NAS und UPNP Server Empfehlung gesucht für Cambridge CXN

+A -A
Autor
Beitrag
CXN-CXA80
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2015, 19:59
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS und einer UPNP Serversoftware auf dem NAS die für Musik optimiert ist.
Habe mir einen Cambridge CXN zugelegt, nun läuft mein Synology NAS DS411J über und ich möchte mir ein neues NAS mir mehr Kapazität kaufen mit 4 Slots, ordentlich Plattenplatz und vor Allem mit einem guten UPNP Server für Musik.
Wünsch: 1600 Alben mit Coverdarstellung schnell durchsuchen können, Playlisten über App erstellen/editieren und über die gleiche App auch den CXN steuern.
Die alte Konfiguration mit der Synology war leider seeeehr langsam...

Freue mich über Eure Orientierungshilfe!

:-)
promocore
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2015, 03:53
Kommt auch ein Selbstbau in Frage?
Hier könntest du auch deine Festplatten behalten bzw. erweitern.
Zudem kannst du die Software für deine Anwendungen frei wählen.
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2015, 20:17
Hallo,

die DS 411j hat Platz für 4 Platten (8TB)...........
promocore
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2015, 21:27

bob2 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

die DS 411j hat Platz für 4 Platten (8TB)........... :?



Vielleicht hat er kleinere Festplatten als 4 TB verbaut.
Aber selbst wenn doch, dann sind 8 TB Speicherplatz je nach Anwendung auch nicht viel Speicherplatz.
CXN-CXA80
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2015, 21:37
Hallo, danke für die Rückmeldungen.

Ein Selbstbau kommt grds. schon in Frage, sollte aber möglichst dann keinen Supportaufwand generieren der höher ist als beim aktuellen Synology NAS.

Das bisherige DS411J ist mit 4*2 TB bestückt. Hätte dazu schreiben sollen, dass auf dem NAS auch Time Machine Backups von 2 MACs sowie auch Fotos und Videos gesichert werden. Da von dem Fileserver zusätzlich noch Sivherungen als Generationen (Time Bavkup) gemacht werden, ist das Ding nun fast voll.

Meine Idee ist das alte NAS (ausschließlich) für die Datensicherung der Generationen weiter zu nutzen und das neue NAS für künftig Daten und halt insbesondere den DLNA Server mit HiRes Musik usw. hier also hohe Anforderungen, sonst eher Basic Anforderungen...

Das neue NAS könnte ich mir als 4 Bay vorstellen von dem erst mal 2 Bays genutzt werden mit 2 mal 8 TB also netto 8 TB (RAID) was mir erstmal dicke reichen würde. Später dann ggf. Ausbau auf 4* 8 TB.

Ma hat das Sinn?

Freue mich erneut über Tipps! Danke & viele Grüße
promocore
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2015, 21:52
Ich habe noch nie ein NAS besessen, daher kann ich den Aufwand schlecht einschätzen.

Ein Server von mir läuft z.B auf Windows. Hier kannst du selber deine gewünschte Software installieren und pflegen.

Alternativ gibt es Systeme wie freenas, unraid, flexraid.
Als Hardware bietet sich ein Hashwell PC an. Weitere Infos findet man bei der CT: Der 10 Watt PC.

Grundsätzlich macht es Sinn 2 Systeme zu betreiben. Ich würde jedoch ein NAS als Backup für die wichtigsten Daten einsetzten (evt RAID 0 oder kein Raid) und primär den neuen NAS für alle Daten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Empfehlung gesucht
keeperin am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  22 Beiträge
Empfehlung für NAS-System gesucht
contadinus am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  7 Beiträge
Synology DS218+ mit Cambridge Audio CXN V2
Regade am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  10 Beiträge
NAS Server gesucht
*Noob* am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  8 Beiträge
WD My Cloud, DLNA oder UPNP für Streamer?
audiophysic_er am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  6 Beiträge
NAS Server gesucht
ollixx am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung/empfehlung für NAS + Media Server
drbios am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  7 Beiträge
UPnP Problem mit Cambridge A. 751BD
hpaw am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  3 Beiträge
NAS Server gesucht für Showcenter 200
chipkrieger am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  5 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen