WD My Cloud, DLNA oder UPNP für Streamer?

+A -A
Autor
Beitrag
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Aug 2015, 01:39
Hallo liebe NAS-Spezialisten,

kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen UPNP und DLNA liegt?

Mein neuer Streamer Cambridge Audio CXN will eine Musikbibliothek von einem UPNP-Server, so steht es in der Anleitung.

Ich hab eine Western Digital My Cloud, also ein NAS mit 2TB. Dort habe ich im Browsermenü das DLNA-Medien-Streaming aktiviert. Die Sortierung erfolgt jetzt wohl über den im NAS installierten TwonkyServer.

Aber was ist nun UPNP? Übernimmt dann der Cambridge die Sortierung? Muss ich dafür das DLNA-Streaming deaktivieren?

Was ist wenn mein Telekom Speedport W724V UPNP gar nicht unterstützt, sondern nur UPNP AV?

Ich bin mir nicht sicher, was ich einstellen muss, wenn der Cambridge CXN endlich geliefert wird - will ja sofort Musik hören :-)
promocore
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2015, 11:47
In Wikipedia sind beide Standards erklärt. Über beide Varianten kann der Client Musik vom Server abspielen.

Heutige Server Software unterstützen meist beide Varianten.
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Aug 2015, 14:47
Bei Wikipedia habe ich nachgeschaut. Danke!

Aber so richtig schlauer bin ich nicht geworden.

Ist Twonky Server auf dem NAS jetzt DLNA oder UPNP?
promocore
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2015, 19:04
Twonkey kann beides.
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Aug 2015, 20:39
Cool, danke für die Info! Nirgends im Netz find ich so gute Antowrten wie hier.

Twonky hat nur die blöde Funktion, dass die in der Datei integrierten Coverbilder automatisch auf 160x160 Pixel reduziert werden.

Durch Löschen des cgi-bin Ordnerinhaltes meiner WD My Cloud 2TB werden sie jetzt korrekt dargestellt. Dafür hab ich alle Coverbilder auf 500x500 in den Dateien skaliert. Das genügt vollkommen für das iPad, für eine HD-Darstellung.

Weißt du zufällig, ob Twonky die Musik komprimiert? Was ich jetzt gesehen habe bei Asset UPNP und dem auf der Synalogy ist, dass die Musik auf 320 kbit/s komprimiert werden kann. In Twonky finde ich keine Einstellung. Nicht das er das automatisch macht....
promocore
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2015, 22:10
Normalerweise sollte keine Musik komprimiert werden. Jedoch kenne ich Twonky nur vom Namen her.
Ich nutze z.B. Logitech Media Server. Hier wird 1:1 durchgereicht und nichts verändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD My Cloud - Fragen
Bumtschey87 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  14 Beiträge
WD My Cloud NAS
schalldruck-event am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  3 Beiträge
NAS oder WD My Cloud ?
coolburnerone am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  10 Beiträge
WD MY CLOUD oder HDD
GTHZecke am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
WD My Cloud Home Probleme
rene0411 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  3 Beiträge
NAS oder WD my Cloud EXII Ultra
gerscher1974 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  13 Beiträge
Wechsel von WD My Cloud auf WD My Cloud Mirror/EX2 Ultra - Festplatte übernehmen?
OutOfStep am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  6 Beiträge
Linn Majik und WD my cloud NAS
sneyder am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  11 Beiträge
WD My Cloud Mirror gepixelte Auflösung bei Album Covern
edison1060 am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  3 Beiträge
my cloud festplatte in synology ds216j?
rastafari70 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen