Kaufberatung/empfehlung für NAS + Media Server

+A -A
Autor
Beitrag
drbios
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 10:21
Hallo zusammen,

ich benötige eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Hardware. Momentan habe ich eine USB Platte, auf der die meisten Daten (Musik, Video etc.) abgelegt sind. Mit der laufe ich dann durch die Wohnung und anknibber immer da an, wo grade benötigt. Damit soll nun Schluss sein und ich möchte mir eine zentrale Zugriffsmöglichkeit schaffen.

Verwendung/ Einsatzbereich:
- zentrale Datenablage (wie oben schon beschrieben)
- Ausgabe von Bildern, Videos, Filmen (bis zu 1080p, mkv) und Musik auf TV/AV, Tablet, Smartphone
- Steuerung über smartphone oder tablet wäre super aber kein MUSS (alles Android)

Momentan sind bei mir alle Geräte (außer der TV) über WLAN verbunden. Nutze die Fritzbox 7112, die leider keinen USB Anschluss oder integrierten Media Server bietet. Den TV möchte bzw. muss ich über ein DLAN mit dem Router verbinden, das NAS würde ich dann mittels Switch an den Router bzw an den TV anschließen. Bin mir über den Standort des NAS noch nicht so richtig im Klaren, das hängt von der Lautstärke des NAS ab.

Nach ersten Recherchen im Netz bin auf die ZyXel gestoßen, die in Preis- Leistung sehr gut sein sollen und mit Umbau auf einen Papst- Lüfter dann auch recht leise.

Ich bin mir nun nicht sicher ob hier der NSA 310 von der Leistung ausreicht und meine Ansprüchen genügt, oder ob ich doch den NSA 325 nehmen soll. 1 oder 2 Bay spielt für mich dem Fall keine Rolle. Es soll nur ein HDD eingebaut werden. Backup wird über externe Platte erfolgen.

Was meint ihr? Welches NAS ist für meine Ansprüche ausreichend? Welche Alternative gibt es? Preis für das NAS alleine max. 200 Euronen.

Danke euch.


[Beitrag von drbios am 28. Dez 2012, 10:22 bearbeitet]
boba76
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 17:45
Für deine Ansprüche würde das NSA310 doch vollkommen ausreichend sein.
Du willst ja auch keinen RAID Verbund machen und wenn dir als BackUp 'ne externe reicht
und du eh nur streamst, wirst du damit zufrieden sein.
Zumal das NSA310 mehr Funktionen bietet, als du wahrscheinlich beanspruchst.
Butzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 18:32
Hi,
so ziemlich das gleiche Vorhaben habe ich auch vor kurzem realisiert (der Thread hätte von mir kommen können ;).
Ich bin letztendlich auf die Synology NAS DS112+ gekommen. Kostet 200,- (ohne HDD).
Die Leistung ist ordentlich, 2Ghz ARM CPU, 512MB DDR3, 1Bay bis 4TB
Und für deine Anforderung DLNA / UPNP Streaming reicht die vollkommen aus.
Auf der NAS kann nämlich noch der Plex Media Server laufen. Falls du dich dafür interessierst, musst du dir noch über einen Plex client Gedanken machen:
- Samsung TV und BlurayPlayer mit SmartHub
- LG TV oder BlurayPlayer mit SmartTV
(-> jedoch ist die Performance der plex app bei Bluray playern allgemein sehr schlecht / langsam da die zu wenig CPU-power für das user interface haben)
- Sony internet TV (Google TV box)
- Für iOS und Android gibt es auch einen plex client.
Bei dieser Konfiguration ist noch zu beachten, dass das Abspielen (transkodieren) der Videodatei dem Endgerät (plex client) überlassen bleibt, das macht eigentlich der Plex Server aber dafür ist eine NAS mit ARM CPU zu schwach.
Ich selber habe die Sony GTV box und bin fast zufrieden. Die spielt fast alle Formate sauber ab, nur kein DTS ton und keine native 24p Ausgabe. Gut, die GTV box als plex client werde ich vielleicht dieses Jahr noch durch was besseres ersetzen, aber vom Plex Server bin begeistert. Und das user interface des plex client auf den Samsung TVs gefällt mir ausgesprochen gut!
Ich wollte halt nicht nur eine zentrale Video/Musik/Foto Ablage mit einfachem DLNA Zugriff auf Datei-Ebene. Eine schöne Bedienung / User interface mit Mehrwert (automatische Filminformationen etc.) war mir auch wichtig.

Und noch ein Tip: Halt dich fern von Fritzboxen als Media Server. Der Zugriff vom Netz, am besten noch WLAN, auf die USB-Platte ist zu langsam für HD Material und wirst kein Spaß dran haben.
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 18:58

Butzo schrieb:
Und noch ein Tip: Halt dich fern von Fritzboxen als Media Server. Der Zugriff vom Netz, am besten noch WLAN, auf die USB-Platte ist zu langsam für HD Material und wirst kein Spaß dran haben.

Wer bereits eine Fritz!Box hat und einen einfachen Media-Server ohne besondere Ansprüche sucht, für den reicht die Fritz!Box auch aus.

Über WLAN ist i.d.R. nicht der Mediaserver, sondern die begrenzte Bandbreite von WLAN zusammen mit anderen Unzulänglichkeiten (WLAN-verseuchte Mietswohnungen, wo man kaum noch einen freien Kanal findet, störanfälliges 2.4-GHz-Netz, etc.).
Über Kabel funktioniert die Fritz!Box (getestet mit der Fritz!Box 3270) erstaunlich gut, selbst bei HD-Video mit 10-15 Mbit/s. Auch zwei Streams parallel wurden problemlos versorgt. Man sollte nur tunlichst vermeiden, während einer Filmwiedergabe die Konfigurationsoberfläche unter http://fritz.box/ aufzurufen.
Butzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 19:49


Wer bereits eine Fritz!Box hat und einen einfachen Media-Server ohne besondere Ansprüche sucht, für den reicht die Fritz!Box auch aus.

Da gebe ich dir gerne recht, für einfache Ansprüche ist ein Media-server auf der Fritzbox brauchbar. Ich liebe auch meine Fritzbox für das was sie kann, für einiges gibt es aber schon Einschränkungen... da kann die Fritzbox für die Umstände nicht unbedingt was dafür, wie du schon erwähnt hast.
Nicht nur weil der Universal Serial Bus auch nie für die Integration von Massenspeichern entwickelt wurde. Große Datenmengen über USB zu übertragen ist sehr CPU-lastig. Und wenn man eine fette Festplatte an die Fritz als Datenzentrum ansteckt, wird man von der Performance nicht gerade von den Socken gehauen.
Drexl
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 20:08

Butzo schrieb:
Große Datenmengen über USB zu übertragen ist sehr CPU-lastig.

Und Video-Streaming kann man mit 10-15 Mbit/s (d.h. bis 2 MByte/s) noch lange nicht als "große Datenmengen" betrachten.

Als NAS ist die Fritz!Box unbrauchbar, aber das war gar nicht Gegenstand dieses Threads. Eine externe USB-Festplatte läßt sich auch hervorragend am PC direkt befüllen, dafür brauche ich die Fritz!Box nicht.
Butzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 20:36

Als NAS ist die Fritz!Box unbrauchbar

Da sind wir uns einig.

aber das war gar nicht Gegenstand dieses Threads

beiläufig schon.

drbios schrieb:

Momentan habe ich eine USB Platte, auf der die meisten Daten (Musik, Video etc.) abgelegt sind. Mit der laufe ich dann durch die Wohnung und anknibber immer da an, wo grade benötigt. Damit soll nun Schluss sein und ich möchte mir eine zentrale Zugriffsmöglichkeit schaffen.

und weiter:

Nutze die Fritzbox 7112, die leider keinen USB Anschluss oder integrierten Media Server bietet

Davor (wenn er eine bessere Fritz mit USB-port und integriertem Media-Server hätte) rate ich ab, es sei denn er hat weiterhin Lust die USB Platte wieder durch die Wohnung zu tragen um an den PC seinen neuen mkv-HD Film mit 15GB zu übertragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung NAS-Server Heimnetzwerk
gembird am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung NAS Server - Heimnetzwerk/Mediastreamer
Death_monkey am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  18 Beiträge
NAS und Media Server für Heimnetzwerk
bigbang2013 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  3 Beiträge
Welche NAS für Logitech Media Server 2018?
Big_Jeff am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  7 Beiträge
Plex Media Server auf NAS extrem langsam
seb:Deluxe am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  17 Beiträge
Media Server oder NAS, nur was funktioniert?
HIFI_NARR am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  11 Beiträge
Empfehlung für NAS-System gesucht
contadinus am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  7 Beiträge
NAS Kaufberatung
iNewMe am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  35 Beiträge
Kaufberatung NAS
Seventy6er am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  7 Beiträge
NAS Empfehlung gesucht
keeperin am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen