NAS Qnap/Synology, MediaCenter, kein DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
AkDuke
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 20:56
Hallo HiFi Forum, hallo Community,  

nachdem ich schon seit langer Zeit "offline"in diesem Forum unterwegs bin und mir jede Menge Informationen im Bereich HiFi aneignen konnte, wird es nun Zeit für eine individuelle Beratung im Bereich Netzwerktechnik, NAS und co.

Situation:

Ich möchte mir ein kleines Heimnetzwerk einrichten, mit der Bedingung meine gesamte Datenablage in einer zentralen Einheit zusammenzuführen. Hierfür scheint eine NAS Umgebung die richtige Wahl zu sein (Backup Strategie, Web Interface, Remote Control, etc...). Die Entscheidung wird wohl zwischen den üblichen Verdächtigen Qnap und / oder Synology fallen.

Hierbei entstehen für mich aber weitere Fragen, wo ich gerne auf eure Praxiserfahrungen zurückgreifen möchte. Das "streamen" von Multimedia Inhalten " (Audio, Video, Bilder) kann über dlna oder upnp erfolgen, richtig? Leider beherrscht keiner meiner LCDs DLNA oder UPNP, wodurch diese Möglichkeit erstmal nicht zur Verfügung steht. Bin ich nun richtig in der Annahme, dass ich hierzu ein weiteres externes Gerät (Media Center, z.bsp WD TV Live,etc...) benötige um insbesondere Videos auf meinen Tv zu bringen? Falls ja, wie sehen hier eure Erfahrungen aus? Gibt es hier quasi einen Best Practice Gedanken?

Mein Equipment:

TV
Samsung LE40F86 (kein DLNA, kein Ethernet)
LG 42LH3000 (kein DLNA, kein Ethernet)

Sat Receiver
Vantage HD 7100S (Ethernet)
Humax HD PR 1000 (kein Ethernet)

AV Receiver
Denon AVR 1912 (Ethernet)

weitere Zuspieler:
Playstation 3 (Ethernet)
Panasonic DMP BD75 (Ethernet)
Samsung Galaxy Tab

HiFi
Canton Chrono 580.2 - Stereo

Der Idealfall sollte für mich so aussehen, dass mein Tablet als zentrale Controller Einheit genutzt werden kann, ein optisch ansprechende GUI wäre natürlich spitze. Prinzipiell sollen alle Geräte über LAN angebunden werden.

Falls von Interesse, die Anschaffung einer Squeezebox ist ebenfalls geplant

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in meinem Vorhaben unterstützen könntet.

Viele Grüße

AkDuke


[Beitrag von AkDuke am 17. Jun 2012, 21:46 bearbeitet]
UnrealTom
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jun 2012, 10:40
Hi

Habe zwar keine PS3, aber das Streaming deiner Inhalte (z.B Videos/Bilder) vom NAS sollte über die PS3 funktionieren.
Für die Mp3s haste ja den Denon.

Dann brauchst du kein weiteren Mediaplayer anschaffen.

Gruß UT
AkDuke
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2012, 20:44
Hi Unreal,

vielen Dank für dein Feedback. Die PS3 möchte ich eigentlich nur ungern als Client für das streamen von Videos nutzen, habe noch die 1. Generation und die ist alles andere leise. Weiterhin würde ich meine Planung für das Netzwerk ungern auf Basis einer Spielkonsole umsetzen (möglicher Wechsel der Konsole etc....)

Da mich das Thema nicht loslässt habe ich mal weiter recherchiert. Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit der Kombi Synology / Zotac? Evtl auch nur mit Zotac und OpenElec (Xmbc)?

Falls ich völlig verkehrt bin und mein Gedankengang absolut daneben ist, würde ich mich natürlich freuen wenn ihr mich korrigieren könntet

Viele Grüße

AkDuke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology VS QNAP
xi06456 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  12 Beiträge
Nas-Auswahl Problem Qnap oder Synology
Nightmare86 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
NAS für WD Live - Synology oder QNAP?
schnudde am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  19 Beiträge
NAS: Mehrere Partitionen (NTFS / HFS) Synology / QNAP
PhoenixDH am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  4 Beiträge
Synology DS212j od. Qnap ts212?
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
qnap 119p+ oder synology ds211(j)
linnianer1 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
QNAP TS-119 oder Synology DS110j
Ungeheuer am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
Qnap TS-212 vs. Synology DS212j
derbeginner am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  10 Beiträge
Synology 216Play oder Qnap TS-251A?
Meister_Oek am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  5 Beiträge
Synology DLNA Medienserver
volkerd am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen