Geräte für Netzwerke

+A -A
Autor
Beitrag
astl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2012, 13:28
Schema Netzwerk
Ich bin an der Planung meines Netzwerkes, teilweise ist es schon umgesetzt.

Grundgedanke ist das Vorhandensein von zwei völlig getrennten Netzwerken.

Ein internes Netzwerk mit Ablage meiner privaten Bilder, Musik, Filme, Dokumente auf einem NAS sowie das Internet. Beide sind völlig getrennt. Der Datenaustausch erfolgt via usb-Stick. Dies soll so bleiben – eine sichere Firewall. Das Netzwerk ist als Kabel ausgeführt, WLAN kommt nicht infrage. .
Meine Frage bezieht sich nun auf zwei Wiedergabegeräte, durch Fragezeichen in meinem Schema gekennzeichnet.

Mit dem ersten Gerät sollen die Daten des internen Netzwerkes auf TV(zur Zeit noch 108cm Röhre, bald LED) und Yamaha-Anlage abgespielt werden können.

Das zweite Gerät soll Internetradio auf die Stereoanlage bringen. Beides miteinander zu verbinden würde eine Kopplung der beiden Netzwerke bedeuten und für mich nicht akzeptabel.

Wie kann ich das ausführen, welche Geräte gibt es?


[Beitrag von astl am 28. Jun 2012, 14:00 bearbeitet]
Basti2312
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 19:17
Hallo,

für Internetradio auf die Stereoanlag kann ich die Squeezebox Radio oder Squeezebox Touch empfehlen. Einfach mit dem gewünschten Netzwerk verbinden und schon gehts los mit dem Internetradio.

Ein Samsung TV wäre für die Wiedergabe von Fotos, Musik an der Anlage sowie Bildern vollkommen entsprechend. Allerdings sind auch die Formate der Videos entscheidend, da manche Formate Schwierigkeiten machen.
astl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2012, 09:10
Danke Basti für Deine Tipps.
Beim Ferneher wirds wahrscheinlich auf einen Samsung rauslaufen.

Nur bei der Widergabe von Audio und Video suche ich eigentlich was anderes - zumindest für das Wohnzimmer. Ich bin jetzt an sich bei einem Blueray-Player mit Netzwerkanschluß. Der sollte doch für geeignet sein.
Ich kann mir nur noch nicht so recht vorstellen, wie ich dort dann die Musiktitel für die Wiedergabe auf der Stereoanlage auswählen kann. Da müßte ich wohl dann immer den Fernseher einschalten, oder spielt der Musiklisten ab?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Netzwerke an einem Internetanschluss
FirzenEX am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  8 Beiträge
NAS/Netzwerk
Rashiel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Netzwerk: Eine Wand überbücken per "wLan/Funk"
Dlawe720 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  11 Beiträge
NAS - Datenaustausch
borissimo am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  8 Beiträge
Film über Netzwerk auf NAS aufnehmen
ralf_h74 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
Hausinstallation Internet evtl Netzwerk
horst_josef am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  8 Beiträge
Zwei Netzwerke verbinden
bennele am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  2 Beiträge
Netzwerk mit Nachbarn
ballking am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  14 Beiträge
WLAN Netzwerk aufbauen, UMTS-Stick
ayah am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
TV ohne Netzwerk in ein Netzwerk mit NAS Speicher einbinden
MarcK80 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen