Netzwerk mit Nachbarn

+A -A
Autor
Beitrag
ballking
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2011, 21:17
Hallo zusammen,

ich bin beim Thema Netzwerk wirklich Anfänger und brauche bitte eure Hilfe!

Mein Nachbar und ich möchten gerne ein Netzwerk zum Datenaustausch nutzen. Wir beide haben jeweils eine eigene Internetanbindung und wollen wirklich nur die Daten austauschen, nicht das Internet des anderen nutzen. Dies würden wir gerne über DLAN tun. Wohnen in einem Zwei-Familienhaus und die Verbindung zu beiden Wohnungen per DLAN funktioniert (Habe es getestet als ich mal kurz beide Wohnungen hatte). Er und ich haben jeweils eine Easybox. Ich selber nutze allerdings in meiner Wohnung auch schon DLAN, bring das probleme mit sich? Müssen wir die neue DLAN Verbindung mit einem anderen Hersteller des DLAn machen?
Müssen wir jeweils einfach nur einen freien LAN Anschluß in der Easybox mit einem DLAN Adapter verbinden und können dann auf die Daten des anderen zugreifen? Sehe ich das falsch bzw. was muss ich noch so beachten?

Danke und Gruß ballking
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Okt 2011, 12:15
Netze werden nich mit der Stricknadel gekoppelt, sondern mit einem Gerät das routen kann.

Wenn man jeweils auf dem Router einen Switchport zu einer DMZ mit eigenen privatn Adressen machen kann, dann könnte man damit versuchen ein Transportnetz zu etablieren. Vorausgesetzt beide LANs nutzen unterschiedliche Netze, dann könnte man mit einigen Routen den Traffic richtig lenken.

Besser wäre sicher die Kopplung mit einer Firewall, ich lasse niemanden einfach so hier ins Netz...

Ob die DLANs zusmmen laufen ist die Frage. Die Devolos werden ja anhand ihrer Adresse gekoppelt, demnach sollten zwei gleiche parallel möglich sein. Ob verschiedene Hersteller aus Kompatibilitätsgründen nun gerade gut oder gerade schlecht zusammen funktionieren?!

Das es überhaupt per DLAN funktioniert... Hat die andere Wohnung keinen eigenen Stromanschluss, denn eigentlich ist am Zähler Feierabend.
ballking
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2011, 12:24
Also das DLAN von oben nach unten und andersherum funktioniert. Habe vorher oben gewohnt und ein paar Tage beide Wohnung genutzt, da habe ich es getestet.

Sei mir nicht böse, aber beim Rest versteh ich nur Bahnhof


Wenn man jeweils auf dem Router einen Switchport zu einer DMZ mit eigenen privatn Adressen machen kann, dann könnte man damit versuchen ein Transportnetz zu etablieren. Vorausgesetzt beide LANs nutzen unterschiedliche Netze, dann könnte man mit einigen Routen den Traffic richtig lenken.

Besser wäre sicher die Kopplung mit einer Firewall, ich lasse niemanden einfach so hier ins Netz...


Puh, verstehe das leider nicht. Reichen die vorhanden Geräte (2x EasyBox 803) nicht aus? Also sprich Lan Kabel anfreien Lan Port, daran dann den DLAN Adapter und den in den Strom, und das machen dann beide. ?!

DAnke für die Hilfe
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Okt 2011, 12:39
So mal eben sicher nicht. Ihr könnt euch in einem Netz darauf einigen, einer nimmt die ersten 128 Adressen, der andere die zweiten. Dann muss aber in jedem Fall ein DHCP-Server abgeschaltet werden. Und Komplikationen sind vorprogrammiert. Das ist kein Lego-Stecksystem.

Alles Tinnef, trefft euch mit einem USB-Stick beim Kaffee oder Bier...
ballking
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2011, 14:00

Nick_HH schrieb:

Alles Tinnef, trefft euch mit einem USB-Stick beim Kaffee oder Bier...


Der ist verdammt gut und ich glaube du hast Recht!
Shishamatze
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2011, 14:00
Besitzen beide Rechner eine eigene (zweite) Netzwerkschnittstelle könnte man dieser eine Feste IP zuweisen und den Datenaustausch darüber machen.

Also Schnittstelle 1 geht zum Hauseigenen Router und ins Inet Schnittstelle 2 ist eine Direkte Verbindung zum anderen PC über DLAN mit einer fest eingetragen IP

Nochmal etwas anders dargestellt:

Wohnung1:
Schnittstelle1 -> Router +INet -> 192.168.1.0/24
Schnittstelle2 -> DLAN -> 192.168.3.1/24

Wohnung2:
Schnittstelle1 -> Router +INet -> 192.168.2.0/24
Schnittstelle2 -> DLAN -> 192.168.3.2/24

Der Datenaustausch erfolgt über DLAN und dem 192.168.3.0/24 Netz.

Gruß
Pea
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Okt 2011, 14:34
Aber ohne weitere Routen auf die jeweils 'gegnerischen' LANs wird das nichts. Und es müssen beide Rechner laufen.

Die Netze sind damit nicht gekoppelt, schon wegen unsauberer Defaultgateways.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Okt 2011, 14:37
hallo,

guckt euch evtl. mal hamachi an.

damit ist ohne größere kenntnisse das tauschen von dateien möglich. und mehr.
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2011, 14:45
Aber dann müssen sie doch über Internet gehen und haben nicht den Vorteil höherer Heimübertragungsraten?!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Okt 2011, 14:48
jap, stimmt.
Shishamatze
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Okt 2011, 15:01

Nick_HH schrieb:
Aber ohne weitere Routen auf die jeweils 'gegnerischen' LANs wird das nichts. Und es müssen beide Rechner laufen.

Die Netze sind damit nicht gekoppelt, schon wegen unsauberer Defaultgateways.


Ich will hier nicht die beiden Netze miteinander verbinden!!!!!!!
Mir geht es bei dem Beispiel nur um die zwei Rechner zwischen denen Daten ausgetauscht werden sollen.

Hier sitzt jeder Rechner in seinem Netz und die Daten werden über DLAN über eine seperate Schnittstelle getauscht.

Dass die beiden Rechner angeschaltet sein müssen sollte doch klar sein.

Die Lösung mit der Festplatte ist natürlich die einfachste Methode
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Okt 2011, 15:07

Shishamatze schrieb:
Mir geht es bei dem Beispiel nur um die zwei Rechner zwischen denen Daten ausgetauscht werden sollen.


Und woher kennt PC Wohnung 1 192.168.2.x /24? Ohne jeweils manuelle Route wird das nichts.

Sonst sicher die schnellste Bastellösung.
Shishamatze
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Okt 2011, 15:40

Nick_HH schrieb:

Shishamatze schrieb:
Mir geht es bei dem Beispiel nur um die zwei Rechner zwischen denen Daten ausgetauscht werden sollen.


Und woher kennt PC Wohnung 1 192.168.2.x /24? Ohne jeweils manuelle Route wird das nichts.

Sonst sicher die schnellste Bastellösung.


Datenaustausch erfolgt bei beiden Rechner über Schnittstelle 2 192.168.3.0/24.

Voraussetzung ist halt die beiden PC's haben eine zweite Netzwerkkarten.

Um ein paar Daten hin und her zu schieben reicht das vollkommen.
Nick_HH
Gesperrt
#14 erstellt: 25. Okt 2011, 15:56

Shishamatze schrieb:
Datenaustausch erfolgt bei beiden Rechner über Schnittstelle 2 192.168.3.0/24.


Ja? Und das ganze Netz ist auf 192.168.2.0 /24 genattet? Der Traffic an 192.168.2.x geht an das Defaultgateway und versandet weil nicht geroutet im I-Net.

[edit] Und der Vollständigkeit halber:

PC 1

route -p add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.3.1

PC 2

route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.3.2

[/edit]


[Beitrag von Nick_HH am 25. Okt 2011, 18:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausinstallation Internet evtl Netzwerk
horst_josef am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  8 Beiträge
NAS + Streaming +2 Wohnungen
heu-beats am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  10 Beiträge
Einbindung LG42LV705 ans Netzwerk
McMaeggy am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  6 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Netzwerk auf obere Etage erweitern
grt35a am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  5 Beiträge
DLAN verbinden
Muggwart am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
dLAN-Frage: Unterschiediche Bandbreiten möglich?
Sunny_Mars am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  14 Beiträge
Netzwerkplanung : 2x fritzbox , 2x internetanschluss, 2x wohnungen
-Robsen- am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  10 Beiträge
Netzwerk verbindung erweitern
der_alte54 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei Netzwerk bitte
telmiproof am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen