Hilfe bei Netzwerk bitte

+A -A
Autor
Beitrag
telmiproof
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 13:34
Hallo,
hier erstmal die vorhandenen Geräte und Software:

1 Desktoprechner mit XP
1 Laptop mit Vista
1 Fantec TV-FHDS + Externe Festplatte
1 Fritzbox 7170

Ich bin ein absoluter Netzwerklaie und hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich möchte alle obigen Geräte mit einem Nertzwerk verbinden, so dass ich sowohl vom Desktoprechner, als auch vom Laptop über den fantec mediaplayer auf die Daten der daran hängenden externen Festplatte zugreifen kann. Denke, das müßte theoretisch möglich sein?

Kann mir bitte jemand ne Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung des Netzwerks geben?

Danke!
Background
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 14:01
Hast du erstmal alles angeschlossen und nachgeschaut was sichtbar ist und was nicht?

Hab bei mir alles eingestöpselt und alles war da Würde zuerst alles anschliessen. Ich wüßte jetzt nicht, wo ich anfangen soll das zu erklären.
telmiproof
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 15:31
ja klar ist alles miteinander verbunden:

desktop hängt an der fritzbox, ebenso die fantec box. der laptop geht per wlan über fritz box
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2010, 18:59
wo liegt dann das problem??
jf182
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 16:51
Du kannst über das Netzwerk nur auf freigegebene Ordner zugreifen. Rechtsklick auf den betreffenden Ordner und unter Freigabe einstellen. Ist eigentlich selbsterklärend.
DJ-Fredy
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 20:33
ich hab en ähnliches problem und möchte kein neues Thema erstellen.

Folgendes problem :

Ich habe einen PC mit XP und einen Laptop mit Vista.
Ich kann mit dem kaptop auf den ordner "Gemeinsame Dateien" im Arbeitsplatz des XP PC´s zugreifen.

Jetzt will ich aber mit dem PC Musik vom Vista laptop abspielen.

ichhabe die festplattenpartition D freigegeben doch immer wenn ich mit dem PC zugreifen will kommt folgende meldung

Auf \\Frederik-laptop kann nicht zugegriffen werden.
Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator der Servers um herrauszufinden ob Sie über berechtigungen verfügen

Zugriff verweigert


Wo oder wie kann ich diese berichtigung geben ?
Hirnschmalz
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 21:05
Moin,

Hier habe ich schonmal was über Berechtigungen geschrieben.

Bei Fragen dazu, fragen.

Hast du auf "\\Frederik-laptop" zugegriffen?

Wenn ja, direkt auf die Freigabe zugreifen, also "\\Servername\Freigabe" (bei dir dann "\\Frederik-laptop\Freigabename")


Bitte Berechtigungen checken, (am besten Screenshot posten,) dann direkten Zugriff auf Freigabe versuchen.

Grüße
Pirax
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2010, 18:56
Vermutlich hast du auf dem Notebook einen anderen Benutzernamen als an deinem Desktop.

Rechtsklick auf den Freigegebenen Ordner
> Eigenschaften
> Freigabe
> Berechtigungen
> Fraigabe Berechtigung auf "Jeder" setzen.

Dann hättest du allerdings das Problem das auch wirklich Jeder im Netzwerk auf diesen Ordner zugreifen kann.

Einfacher wäre es ein festes Laufwerk einzurichten:

An deinem Desktop auf Arbeitsplatz klicken
Dann auf Extras
> Netzlaufwerk verbinden
> Ordner angeben (\\"Netzwerkname des Notebooks"\"Freigabename des Ordners"
> Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen klicken
> Auf Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen klicken
> Benutzername und Passwort des Notebooks angeben
> Fertigstellen


ich hoffe das hilft dir ein wenig.
DJ-Fredy
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 02:01
Auf das Netzwerk darf jeder Zugreifen, ist im Laptop auch so angegeben.

Auf nem Laptop sind allerdings 4 Benutzerkonten eingerichtet, alle aber ohne passwort.

Auf dem PC ist nur ein Konto eingerichtet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Neuling braucht Hilfe
Bremer am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  14 Beiträge
Hilfe Netzwerk - Performanceproblem finden
frognet am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  16 Beiträge
Netzwerk aufbau inkl HD Streaming, Bitte um Hilfe!
darkblue80 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
Analyse Netzwerk
puschelyx am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  7 Beiträge
Netzwerk
neu_gierig am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
audio netzwerk und tv
*bruchi* am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  10 Beiträge
netzwerk aufbau
batkamano am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Heimkino ans Netzwerk?
Dani-GTI am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  10 Beiträge
Netzwerk mit Nachbarn
ballking am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen