Heimkino ans Netzwerk?

+A -A
Autor
Beitrag
Dani-GTI
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 11:58
Hallo,

ich bitte um eure Hilfe.

Ich habe momentan einen Arris Router der normal an der Steckdose im Zimmer angeschlossen ist. Den Laptop habe ich per USB angeschlossen.

Jetzt will ich mein Heimkino zusätzlich ans Netzwerk anschließen.

In der Wohnung befindet sich ein Ethernet Verteilerkasten.

Wie kann ich diesen Nutzen?
Kann ich den Router irgendwie dort anschließen und in den anderen Räumen dann auch ins Netz ohne zusätzlichen Router?

Oder bleibt nur die Möglichkeit mit einem langen LAN Kabel das Heimkino mit dem Router zu verbinden?

Bitte schreibt mir eure Antworten.

MfG
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 12:34

Dani-GTI schrieb:
Ich habe momentan einen Arris Router der normal an der Steckdose im Zimmer angeschlossen ist. Den Laptop habe ich per USB angeschlossen.


Das ist ein Router? Oder nur ein Kabelmodem? KabelBW?


Dani-GTI schrieb:
In der Wohnung befindet sich ein Ethernet Verteilerkasten.


So ein richtiges Patchpanel? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Bei strukturierter Verkabelung befindet sich an einem Ort das zentrale Patchpanel. Von dort laufen Leitungen in die Räume. Das ist dann hoffentlich noch ordentlich beschriftet. War das früher mal ein Büro? Netzwerkdosen in Wohnungen sind eigentlich selten...

D.h., hinter deiner Anlage muss sich eine Netzwerkdose befinden, ebenso an der Stelle, an dem sich der Internetzugang befindet.

Ohne Bilder kann man sich schwer eine Vorstellung machen.

Gruß,

Nick
Dani-GTI
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 12:51
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 13:13
Ja, prima Bilder. Nur leider ist das keine Netzwerkverkabelung. In der Wohnung ist warscheinlich in jedem Raum eine Kombidose, Fernsehen und Internet?! Das ist dann ein in sich geschlossenes System, du kommst da mit jedem PC über ein solches Kabelmodem ins Internet, aber damit haben die Geräte keinerlei Verbindung untereinander.

Also, hinter dem Kabelmodem brauchst du einen (WLAN-)Router, und zwar einen ohne eingebautes DSL-Modem. Der hat dann meist einen 4er Switch eingebaut, alles was dort angeschlossen wird ist in einem Netz und hat dann auch Zugriff auf das Internet.

Das Notebook verbindet sich zweckmäßigerweise per WLAN, die Verbindung zur Anlage würde ich mit einem Devolo dLAN über die Steckdosen herstellen.

Wieviele Geräte der Anlage sollen denn 'ans Netz'?
Dani-GTI
Neuling
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 13:16
Danke für die Antwort.
Was kann ich dann mit dem Kasten anstellen?

Ein BD-Player soll mit ans Netz.

Den kann ich aber auch per LAN 100 Anschluss zum Kabel Modem
verbinden, oder?
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 13:24

Dani-GTI schrieb:
Was kann ich dann mit dem Kasten anstellen?


Ich denke, nichts.


Dani-GTI schrieb:
Ein BD-Player soll mit ans Netz.

Den kann ich aber auch per LAN 100 Anschluss zum Kabel Modem
verbinden, oder?


Auf deinem Notebook musst du 'das Internet' doch bestimmt verbinden, mit einer Software oder mit Windows Boardmitteln?

Das kann der BD-Player nicht, dazu ist ein Router nötig.
Dani-GTI
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2010, 13:35
Laptop einschalten und fertig.

Ich muss nichts mehr einstellen, oder meintest du das anders?
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Jun 2010, 14:16
Jein, schon so ähnlich

Ist ja USB und die Verbindung kann als Standard definiert werden. Man, ist das lange her, als ich hier bei HanseNet ein DSL-Modem hatte...

Aber wie ich schrieb, ein 'nicht Computer' wird warscheinlich keine Verbindung herstellen können. Und selbst wenn, es hätte keine Verbindung zum Notebook, z.B. um von dort etwas abzuspielen.
Dani-GTI
Neuling
#9 erstellt: 19. Jun 2010, 15:17
Was würdest du für einen Router empfehlen?
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Jun 2010, 15:26
Da bin ich überfragt. Da solltest du mal in einem KabelBW Forum schauen, oder versuchen das Gerät von KabelBW noch günstig zu bekommen. Dann ist wohl zumindest der Support mit drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Router für mein Netzwerk
westback83 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  8 Beiträge
2 Router an Spitter anschließen ?
bummelero am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Netzwerk und Router verbinden - Keller oder EG?
Scritus am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  6 Beiträge
Netzwerk, Router, Durchsatzraten
Junger_Schwede am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  8 Beiträge
LAN + WLAN Router
Carpo81 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
welches Netzwerkkabel,Router <-> Router , cat5,cat6 oder cat 7, von router zu router.
mocototo am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  9 Beiträge
WLAn Router in bestehendes Netzwerk einklinken!
maywen am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  6 Beiträge
LTE Router
Haithabu84 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkprobleme mit Sitecom Router
OddBod am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge
Netzwerk verbauen/anschließen
Vandy am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen