Netzwerkprobleme mit Sitecom Router

+A -A
Autor
Beitrag
OddBod
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2015, 23:24
Hallo HiFi-Forum,


wie im Titel beschrieben habe ich Probleme mit dem Sitecom Router 'SITECOM Wi-Fi router X4 N300'.
Um meine Situation erstmal zu erklären:
Ich habe in Zimmer A einen Internetanschluss durch Vodafone LTE ( ), von der dort stehenden EasyBox (ich weiß genaue Produktnummer nicht, sorry) verläuft ein Ethernet-Kabel zu Zimmer B. Dort habe ich heute das besagte Sitecom Router über LAN angeschlossen in der Hoffnung flächendeckender WLAN im Haus zu haben.

Es besteht kein weiteres Problem mit dem ursprünglichen WLAN-Netz der EasyBox.
Hingegen beim Versuch in's WLAN des Sitecom Routers zu gelangen erscheint der Fehler 'Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich', zumindest ausgehend von meinem Laptop (OS: Win 8.1). Weder der eingebaute Intel Wireless Chip, noch mein Edimax WLAN USB Adapter (beide auf aktuellem Treiber) haben Erfolg.
Komischer Weise hat aber mein Smartphone (Samsung Galaxy S3) Zugang ins WLAN, jedoch beschränkt und demnach ohne eine Möglichkeit das Internet aktiv zu nutzen. Mein Laptop hat außerdem Zugang für ca. 30 Sekunden nach einem Reset des Routers (ebenfalls begrenzt), danach wird die Verbindung aber unterbrochen.
Außerdem ist zu sagen, dass im Verlauf des Tages das Netzwerk sogar funktioniert hat, ich seitdem aber nichts geändert habe, außer den Netzwerkschlüssel zu ändern und, im Kampf mit |http://praxistipps.c...-wlan-probleme_32352| diesem Bug, die FIPS-Kompatibilität deaktiviert habe (mitlerweile wieder akiviert).


Woran könnte das Problem liegen? Ich habe nur sehr fundamentale Kenntnisse von Netzwerken und demnach wenig Ahnung was notwendig zu wissen wäre, um das Problem zu lösen.
Was mir aufgefallen ist (keine Ahnung ob das relevant ist), ist dass beide über WPA2 PSK verschlüsselt sind und anscheinend über die gleiche IP-Adresse verfügen, variierend zwischen xx.xx.0.xx und xx.xx.2.xx (Liegt es daran? Wenn ja, wie änder ich das?).
Lasst es mich wissen, falls weitere Informationen notwendig sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus für alle Antworten.
MfG
promocore
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2015, 11:34
Beide Router müssen unterschiedliche IP Adressen haben, jedoch im gleichen Subnet (z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 mit 255.255.255.0 Maske
Wenn beide Router im gleichen Subnet sind, darf es nur 1 DHCP Server geben.
Der 2 te Router muss als Accesspoint konfiguriert werden.
Der 2te Router wird über den LAN Port mit Router 1 verbunden. Der WAN Port wird nicht benötigt.
OddBod
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2015, 16:40
@promocore,

Danke für die Antwort.

Der WAN-Anschluss ist auf jeden Fall nicht benutzt, ich habe die beiden Router über einen der LAN-Anschlüsse verbunden.

Ich bin bis Feitag nicht zu Hause und kann demnach deine Lösungvorschläge nicht ausprobieren, werde dass aber bei nächster Gelegenheit definitiv tun.

Könntest du erklären, wie man beispielsweise IP-Adresse oder Subnetzmaske ändert bzw. einen Accesspoint einrichtet?


MfG
promocore
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2015, 17:03
Die Sachen werden im Router eingestellt. Ich kenne leider beide Webinterface deiner Router nicht.
Das Benutzerhanbuch sollte aber diese Punkte beinhalten.
OddBod
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2015, 20:46
Ich habe nun über das Webinterface des Sitecom-Routers den DHCP-Server ausgestellet und die IP-Adresse geändert und tatsächlich - es funktioniert!

Zumindest mit dem Laptop, für andere Geräte habe ich es noch nicht probiert, gehe doch aber stark von aus dass es keine weiteren Probleme geben wird. Falls doch melde ich mich nochmal.


Danke für die hilfreichen Antworten, @promocore. Das Thema sollte hiermit gekärt sein.
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkprobleme
tommy3003 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
netzwerkprobleme
Bootsmann123 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
Netzwerkprobleme, Zugriff auf Router/ Internet nur ?sporadisch!?
TyCore am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Netzwerkprobleme mit Pioneer VSX-527
Achias am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  2 Beiträge
851 N Netzwerkprobleme mit iPad
Genereux am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  2 Beiträge
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Sitecom Extender N300 verliert Verbindung nach nur wenigen Metern
sabo! am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  2 Beiträge
Router Modem mit Wlan Router verbinden
mazi94 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
WLAN Router an Modem Router
okolyta am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
welches Netzwerkkabel,Router <-> Router , cat5,cat6 oder cat 7, von router zu router.
mocototo am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen