Netzwerk, Router, Durchsatzraten

+A -A
Autor
Beitrag
Junger_Schwede
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2016, 21:38
Hallo

Ich habe eine grundlegende Frage.
Ich bin bei Cablecom und habe seit neustem einen Router mit Internet 500.000 kb/s.
Wenn ich das mit den Bit, Byte, Kilobit, Kilobyte usw. Richtig verstanden habe, frage ich mich, ob mein Netzwerk überhaupt die Leistung des Routers wiedergeben kann.

500.000 Kilobit bedeutet vermutlich 500 Mbits. Das bedeutt doch wiederum 62.5 Mbyte pro Sekunde.
Soweit so gut, so hoffe ich.

Ich habe im Internet gelesen, dass das Gigabit LAN einen Durchsatz von je nach dem 25 bis 50 Mbyte/s leisten kann. Meins kommt, wenn ich Daten auf meinen Mediaplayer kopiere auf ca. 24,5Mbyte/s.

Kann mein Netzwerk überhaupt denn grossen Durchsatz des Routers, im Höchstfall 62.5 Mbyte/s weitergeben?
Ich frage mich, weil ich bei den Geschwindigkeitstest meist nicht, oder wenn dann nur kurz uns sprunghaft auf 30 oder 40Mbyte/s komme. Meist sind es ca. 200.000 bis 250.000 Mbit/s, was ungefähr 25Mbyte/s entspricht. Also sind die Tests weit, weit weg von 62.5 Mbyte/s.

Vielen Dank schon mal.


[Beitrag von Junger_Schwede am 25. Mai 2016, 21:42 bearbeitet]
promocore
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2016, 23:27
Gigabit Lan schafft theoretisch 125Megabyte/s.
Je nach verwenderter Protokollart veringert sich jedoch die maximale Bandbreite, da das Protokoll einen gewissen Overhead erzeugt.
In der Praxis liegt man zwischen 110-120 Megabyte/s

Warum du den Datendurchsatz nicht schaffst, kann viele Gründe haben. Als erstes würde ich mal auf den Speedtest Server tippen, aber auch ein evt. beschädigtes Lan Kabel kann eine Ursache sein.

Erzähl mal ein bsichen mehr zu deinem Testaufbau. Wer ist mit was und wie verbunden und mit welchen Server wird der Speed geprüft?
Junger_Schwede
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2016, 08:45
Viel kann ich dazu nicht sagen.
Ich habe ein 6 Jahre altes HP Notebook mit GigaLAN.
Mittlerweile 2 SSD HDDs verbaut.
Der Thomson Router wurde mir gestern durch die Connect Box (Schweiz) ersetzt.
Der Mediaplayer ist der Himedia Q10 Pro.
Nehme mal an, dass er auf 24MB/s gedrosselt ist, und mir nicht aufzeigen kann, was mein Netzwerk kann.

Ich habe gerade eben (jetzt schlafen noch die meisten hier im Dorf) mit wieistmeineip nochmals innerhalb von ca. 10 Min. DSL Speedtests gemacht und folgende Ergebnisse erhalten (natürlich immer mal 1000, dann in Kbits/s)

Download / Upload
300 / 38
390 / 38
457 / 38
347 / 38
330 / 38
254 / 39
612 / 47
158 / 38
327 / 39
145 / 38
323 / 39
612 / 44
380 / 39
304 / 38

Ist ein ziemliches auf und ab, aber würde wohl bestätigen, dass es weit mehr als 24.5MB/s sind.
Ist das eigentlich normal, oder hast du immer alle Werte am oberen Limit?
Kann man da eigentlich noch etwas machen?
Vor einem halben Jahr ear mal ein Techniker hier und hat das DSL Signal gemessen und optimiert.
promocore
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2016, 10:46
Es kann gut sein, dass dein Mediaplayer limitiert. Nur weil dieser Gigabit hat, heißt es nicht, dass auch die volle Bandbreite genutzt werden kann.


Mach mal ein Speedtest hier, grad der zweite von Ookla ist sehr beliebt und zuverlässig.
http://www.upc.ch/de/internet/speedtest/
und
http://www.speedtest.net/de/

Es kommt immer auf die Gegenseite an, ob der Speed geliefert werden kann.
Immerhin braucht man erstmal einen, der auch die 500Mbit um Upload liefern kann.
Wenn viele User den Speedtest machen, kann es vorkommen, das der Server garnicht den Speed liefern kann und daher das Ergebnis schwankt.

Ich hatte bisher max. 100Mbit DSL und Kabel. Bei beiden war der Upload/Download konstant und immer max.
Junger_Schwede
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2016, 10:58
Naja, eventuell ist in meiner Region gar kein konstantes sehr hohes DSL möglich.
Mit den beiden Tests von dir liege ich im Moment so zwischen 330 und 400 beim Download und um die 50 beim Upload.

Was ist im groben eigentlich der der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?
Als ich am Anfang nur einen Durchsatz von 77Mbits/s hatte, haben sie mir von Standard IPv6 auf IPv4 umgestellt, weil sie meinten, dass es mit der v6 oft Schwierigkeiten im Speed gibt. Denkst du, dass das o.k. war?
promocore
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2016, 11:32
Also erstmal hast du kein DSL, sonder einen Kabelanschluss. In der Regel steht bei Kabel immer die volle Bandbreite an. Früher haben sich mal die Kabelkunden z.B. einer Straße oder Häuserreihe einen Uplink geteilet. D.h., wenn alle Online waren und alle den maximalen Speed ausgenutzt haben, konnte dieser nicht an alle Haushalte geichzeitig geliefert werden. Hier in NRW allerdings habe ich von sowas die letzten 10 Jahre nix mehr gehört.

IPV6 ist der Nachfolger von IPv4. zukünftig werden wir alle auf IPv6 umgestellt, das es jetzt schon zu wenig IPv4 Adressen für alle User gibt. Beide Protokolle sind miteinander nicht kompatible. Möchte man also von IPv6 nach Ipv4 zugreifen, dann muss ein Server dazwischen für die Komunikation sorgen. Dies erhöht die Latenz und bei hoher Last des Server natürlich auch den Datendurchsatz.

Da die meisten Server aktuell immer noch auf IPv4 laufen, ist bei dir aktuell Ipv4 die "bessere" Wahl.

Anhand deines aktuellen Speedtest, sieht man, dass dein Upload zu 100% erreicht wird.
Dein Upload ist 20% niedriger. HIer würde ich in deinen Vertrag schauen, ob diese Abweichung noch in der Tolleranz ist.
Alternativ würde ich auch nocheinmal früh morgens oder nachts den Speedtest machen und nicht am Wochenende/Feiertags.
Junger_Schwede
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2016, 12:52
Dann danke ich erst einmal für deine Hilfe.
Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag.
GorillaBD
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2016, 08:52

promocore (Beitrag #4) schrieb:

Es kann gut sein, dass dein Mediaplayer limitiert. Nur weil dieser Gigabit hat, heißt es nicht, dass auch die volle Bandbreite genutzt werden kann

Genau da ist der Flaschenhals.
Die Rechenleistung dieser Mediaplayer-Chips reicht meist nicht aus, um die volle Gigabit-Bandbreite zu nutzen.
Ca. 24 MB/sec ist ja für das Streamen aller derzeitigen Medienbitraten völlig ausreichend, nur beim Kopieren von Datenmengen zeigt sich dann die Leistungsbeschränkung. Nicht umsonst haben sich ja NAS-Geräte als Netzwerkspeichermedien etabliert, die leistungsmässig die Gbit-Bandbreite weit besser oder ganz ausnutzen können.

GLG GBD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Internet mit anderem Router
puschelyx am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Netzwerk-Frage
lurchi1970 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  6 Beiträge
Welcher Router für mein Netzwerk
westback83 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  8 Beiträge
Netzwerkprobleme, Zugriff auf Router/ Internet nur ?sporadisch!?
TyCore am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Netzwerkproblem nach kurzfristigem Router-Ausfall
Phuehue am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  4 Beiträge
"Merkwürdige" Geräte im Router?
Simom am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  13 Beiträge
Modem-Router / Gigabit-LAN / USB 3.0 / W-LAN
domenr1 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
Gigabit Lan
chris230686 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  6 Beiträge
Suche fähigen w-lan router
WitheSide am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  8 Beiträge
Netzwerk Probleme Popcorn A-500
Martin46 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen