Welcher Router für mein Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
westback83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 02:32
Moin zusammen
suche einen neuen Router da ich allgemein bei verbindungen vom Tab zum TV oder AVR immer wider Netzwerk Fehlermeldungen habe

Mein derzeitiger Router ist ein D-Link DIR600 Nutzen tu ich das ganze mit einen HP Slate 7
Jetzt habe ich Überlegt eine Fritzbox zu nehmen wenn es da eine günstige variant gibt aber auch gern was anderes
Was ich Gerne hätte sind 4 LAN Ports und 1 USB Hub damit ich mit allen Geräten an meinen Dateien kann
Oder habt ihr Ideen woran das liegen kann?
Danke im Voraus


PS Würde auch mein Tab als DECT Telefon nutzen
Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 14:09
Unabhängig davon solltest du als erstes sicherstellen, daß beim DIR-600 die Firmware aktuell ist.

Wo steht denn der Router, wo die Geräte? Hast du schon ausmachen können, ob die problematische Verbindung die zu TV und AVR ist oder zum Slate (mit letzterem mal neben den Router stellen)? Ich hoffe, du hast den Router nicht unter zwei Betondecken verbuddelt o.ä. - frei und hoch geht oft am besten. Bei der Analyse von WLAN-Problem ist sowas wie InSSIDer immer ganz nützlich, gips auch als App.

Eins ist mal klar, ein Wunderteil ist der DIR-600 wohl nicht, wenn man die Rezis so liest (was soll da auch sein, bei dem Preis). Schwache Sendeleistung wird z.B. häufig bemängelt, was deine Probleme erklären könnte. Eine Revision bis B1 (nicht B5) läßt sich immerhin alternativ mit DD-WRT betreiben, aber ob das an der Sendeleistung etwas ändert... Vielleicht hast du ja Glück und es ist bloß der Sendekanal blöd gewählt, so daß irgendwelche anderen WLANs stärker reinkommen als dein eigenes.

Wenn du DECT mit haben willst, wäre eine der schon etwas größeren Fritzboxen fällig - 7270 v3 oder 7390. Letztere hat Gigabit-Ethernet und VDSL-Modem (geht dafür schlechter an ADSL). Die können halt nötigenfalls auch Gassigehen und Kaffeekochen (naja, fast...) und kosten auch entsprechend.


[Beitrag von audiophilanthrop am 27. Nov 2013, 14:10 bearbeitet]
westback83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 21:03
Hi und Danke schonma

Die Geräte Stehen alle in einem Zimmer der Empfang vom Tab Ist voll
habe den Router auf update geprüft ist Aktuell
hab den Kanal geändert da schon wer drauf war hier noch Die Screenshots dazu
Screenshot_2013-11-27-18-12-38[1] 01Screenshot_2013-11-27-18-25-09[1] 01Screenshot_2013-11-27-18-25-49[1] 01
Wenn ich richtig liege hab ich z. Z. VDSL 50000 kann sein das es nächstes Jahr ADSL wird
Der Router steht auf volle sendeleistung klappt immer noch nicht
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 23:31

westback83 (Beitrag #3) schrieb:

hab den Kanal geändert da schon wer drauf war hier noch Die Screenshots dazu
Screenshot_2013-11-27-18-25-09[1] 01

Wie dieses Bild verdeutlicht, reicht es halt nicht, den Kanal einfach um eins hochzuzählen. Ausreichende Distanz ist erst bei einem Kanalabstand von 5 zu erreichen.

Indem viele unbedarfte User leider eher einen zufälligen scheinbar freien Kanal wählen, verschärfen sie das Problem noch weiterhin, da sich immer mehr Netze teilweise überlappen. Das ist schlimmer, als wenn sich wenige Netze voll überlappen.

Die geringste Überlappung erreichst Du, indem Du auf Kanal 13 ausweichst. Dann muß sich Dein WLAN nur noch gegen den "Polizeimeßwagen 14" durchsetzen, das außerdem noch das schwächste Netz in Deiner Umgebung ist. Du solltest aber überprüfen, ob alle Endgeräte sauber mit Kanal 13 zusammanarbeiten. Die EU hat die Kanäle 1-13 für WLAN, die USA nur die Kanäle 1-11 freigegeben. Eine schlecht implementierte Firmware kann daher bei Benutzung der Kanäle 12 und 13 zu Verbindungproblemen führen.
westback83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2013, 19:18
Auf Kanal 13 find ich den Router mit meinen Tab nicht
Hab den jetzt auf 11 gestellt es ist leider nichts zu machen

Bin noch auf Fehlersuche
Con-Hoolio
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2013, 02:58
Kann das HP Slate 5 GHz WLAN? Falls ja, solltest Du dir einen Router anschaffen, der das 5GHz Band beherrscht. Damit umgeht man momentan noch viele Probleme, weil es noch von relativ wenigen Leuten eingesetzt wird. Außerdem stehen Dir bei modernen Geräten (802.11 n, ac) mehr überlappungsfreie Kanäle zur Verfügung. Wenn es nicht unbedingt eine Fritzbox sein muss, würde ich dir den Netgear DGND3800B empfehlen. Der ist ganz brauchbar und kostet nur um die 100 €. Es gibt dazu auch noch einen Repeater mit 4 LAN-Ports, falls das später mal nötig werden sollte (z. B. um den Fernseher schneller anzubinden).
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2013, 03:32
Bei Verhältnissen wie auf diesen Screenshots müßte die Verbindung eigentlich bombastisch sein. Ich vermute aber, der entstand direkt neben dem Router und nicht z.B. am Fernseher.

Wenn es mit Kanal 11 nicht geht, mal 8 versuchen, das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Drexl
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2013, 17:23

audiophilanthrop (Beitrag #7) schrieb:
Wenn es mit Kanal 11 nicht geht, mal 8 versuchen, das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Man sollte sich angewöhnen, nur die Kanäle 1, 6 und 11 zu verwenden und nichts dazwischen. Jeder andere Kanal sorgt nur für zusätzliche Überlappungen.
Die WiFi-Alliance empfiehlt mittlerweile sogar den Herstellern, bei der Kanalauswahl nur noch die Kanäle 1, 6 und 11 anzubieten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk, Router, Durchsatzraten
Junger_Schwede am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  8 Beiträge
Welcher WLAN-Router?
masimol am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
Telekom Umstellung welcher Router ?
Steven_Mc_Towelie am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  8 Beiträge
Welcher WLAN Router für mich?
maddibln am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  5 Beiträge
Welcher Router / Repeater?
borissimo am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  15 Beiträge
Neuer Router | AC? | Netzwerk aufbauen NAS
Affe_D_Luffy am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  6 Beiträge
Netzwerk und Router verbinden - Keller oder EG?
Scritus am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  6 Beiträge
Welcher Router wäre am besten?
herrsocke am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  4 Beiträge
TV mittels WLan-Router ins Netzwerk einbinden?
Adrian74 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  13 Beiträge
Welcher Router? --> HDD via USB an Router als Film/Foto-Speicher für Samsung TV UE40D7090 & Laptop?
emeishan am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen