Netzwerk und Router verbinden - Keller oder EG?

+A -A
Autor
Beitrag
Scritus
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 21:21
Hallo,

ich möchte aktuell mein Netzwerk einrichten und kann nicht so recht beurteilen, welche Optionen ich habe. Seitdem wir vor ein paar Jahren in unser Haus gezogen sind haben wir folgende Situation:

-Ins DG und zwei Zimmer im 1. OG haben wir damals Netzwerkkabel legen lassen. Diese kommen jetzt unbearbeitet im Keller raus und werden nicht genutzt.
-Der Telefonanschluss (rote Kabel?) kommt soweit ich das als Laie beobachten kann im Keller aus der Wand raus und wird dann irgendwie ins EG geleitet wo die TAE Dose ist
- An der TAE ist dann der Router inkl. Telefon und WLAN angebracht.

Meine Frau möchte jetzt das WLAN reduzieren und zumindest die oberen Stockwerke mit Netzwerk erreichen. Wie mache ich das?? Mir ist soweit klar, dass ich wohl die Kabel im Keller mittels Patchpanel und Switch verbinden müsste. Nur wie kommt der Switch dann ins Internet?

a) Kann ich den Router im Keller anschliessen? Dose ist aber im EG? Wäre für das WLAN im EG wahrscheinlich auch nicht so gut?
b) Kann der Router im EG bleiben? Nur wie kommt dann der Switch ins Internet? Im EG ist kein Netzwerkanschluss.

Gruss
Scritus
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 21:49
Moin!
ich würde, wenn möglich, ein LAN Kabel vom EG (vom Router) in den Keller legen, dort an den Switch anschließen und daran die vorhandenen LAN Kabel aus dem Keller.
Scritus
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2015, 22:39
Da ich bisher im EG keinen Netzwerkanschluss habe, ist das mit grösseren Arbeiten verbunden? Wand aufreissen und neu verputzen etc.? Oder ist das für einen Elektriker nur eine Kleinigkeit.
promocore
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2015, 00:20
Es kommt auf die Räumlichkeiten im EG und Keller an. Das Netzwerkkabel ist ca. 7mm dick.
Eine Unterputzdose Für Lan ist schnell gebohrt und würde ich jetzt nicht als große Sache sehen.

Evt. hast du Leerrohre in der Wand, die man für das Kabel vom EG zum Keller nutzen könnte? Wo gehen denn die Lan Kabel vom OG in den Keller?
Scritus
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2015, 09:08
Wenn ich das alles wüsste ...
Die Stelle wo die Kabel im Keller aus der Wand kommen ist jedenfalls nicht direkt über der TAE Dose im EG. Ich denke da werde ich wohl mal jemanden kommen lassen...
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2015, 09:19
das läßt sich auch, bei einem guten Stromnetz, über DLAN machen.
Ich habe darüber meine Geräte im Wohnzimmer verbunden, ua einen Mediareceiver der Telekom.
Keine Frage LAN ist besser, aber es eine kostengünstige Alternative ohne Arbeit oder Dreck.
Technisch von vielen allerdings verteufelt.
Es gibt natürlich auch andere Hersteller als Devolo........


[Beitrag von KarstenL am 24. Jun 2015, 09:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Router vom Keller ins EG
bippi am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  12 Beiträge
Netzwerk Neubau Router Keller kein WLAN
Marvinho am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  5 Beiträge
Netzwerk vom Keller in EG verlegen, Leerrohre vorhanden
SimonL92 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  3 Beiträge
Unitymedia Verbindung Kabelmodem, Router, etc.
borissimo am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
xtrend receiver mit router verbinden
schuuulz13 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  4 Beiträge
Netzwerk, Router, Durchsatzraten
Junger_Schwede am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  8 Beiträge
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Welcher Router für mein Netzwerk
westback83 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  8 Beiträge
Mediaplayer mit Netzwerk verbinden?
badboyx023j am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  24 Beiträge
Router Modem mit Wlan Router verbinden
mazi94 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen