"Merkwürdige" Geräte im Router?

+A -A
Autor
Beitrag
Simom
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2014, 23:43
Hallo und guten Abend.

Ich habe Probleme mit meinem Internet bzw. mit meinem WLAN.
Es ist erschreckend langsam (60 kb/s) - wenn ich den Router allerdings auf Werkseinstellungen zurück setze, läufts für 1-2 Tage wieder ganz gut (ca. 7000 kb/s).

Jetzt hab' ich vorhin mal in der Benutzeroberfläche des Routers rumgeklickt - und in der Liste der "bekannten WLAN-Geräte" standen viele (geschätzt 60-70) Geräte, die Namen wie "PC-E0-F5-C6-A5-6D-DC" haben ... und definitiv nicht von mir oder meinen Mitbewohnern sind.
Bei den den Geräten steht, dass sie nicht verbunden sind.

Ich habe vor 3 Stunden meinen Router wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die Geräte sind dann aus der Liste verschwunden - allerdings sind jetzt schon wieder 2 da (siehe Screenshot) [ * ich hab' keine Ahnung, was die MAC-Adresse ist Ich habs einfach mal unscharf gemacht, haha]

Screenshot


Also - was sind das für Geräte?
Hängt das mit der "Drosselung" meines Internets zusammen?

Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen kann.


Lieben Gruß,

Simom.
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2014, 23:51
Wenn das Passwort nicht zu leicht ist würde ich sagen misslunge Einlogversuche von Apple Geräten.

Das nach PC ist nächmilich auch eine MAC adresse

Zufälligerweise eine Busshaltestelle oder dergleichen in der Nähe mit viel Publikumsverkehr?
Simom
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2014, 00:10
ach, verrückt haha

heißt es, dass das Leute sind, die gerne in unser WLAN wollen?

ich wohne direkt an einer Straßenbahnhalte stelle - und über einer Bar, in der jeden Abend so etwa 100 - 150 Gäste sind

/edit:
achso - und hat das was mit der "Drosselung" zu tun?
Und wieso heißen die Geräte dann alle ähnlich?
Sind ja keine normalen Namen ... sondern immer ähnliche


[Beitrag von Simom am 15. Feb 2014, 00:13 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2014, 00:26
Die ersten paar Stellen sind die Herstellerkennung

Wo die Drosselung her kommt gute Frage. Das kann eine undichte Mikrowelle oder ein star ausgelastetes WLAN in der Nachbarschaft auch verursachen.

Ist es dann übers Netzwerkkabel auch langsam oder nur über WLAN`?
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2014, 00:38
Das WLAN sollte nur auf die bekannten Geräte eingeschränkt sein. Also das entspr. aktivieren.
Auf welchem Kanal funkt deine Fritzebox?
Welche Verschlüsselung ist gewählt?
Hast irgentwelche Repeater im Einsatz?
Welche Box, Type, ist es?
FW aktuell?
http://www.avm.de/de...News.jsp%3Flang%3Dde

LG, Andre
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2014, 02:01
Der MAC Filter ist ziemlich nutzlos. Mit den richtigen Tools ist innerhalb von ein paar Minuten eine gültige ersnifft.
DonPaddo
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 12:27
Ist die SSID auf sichtbar oder unsichtbar gestellt?

Kenne das Problem von versteckten SSIDs / WLANs. Ist zwar optisch in den Einstellungen nicht mehr sichtbar, jedoch sprechen Geräte das "unbekannte" Netz an, ob diese die SSID haben, mit denen sie sich normalerweise verbinden.
real_Lucky
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2014, 18:30
Hi,


HiFi_Addicted (Beitrag #2) schrieb:
Wenn das Passwort nicht zu leicht ist würde ich sagen misslunge Einlogversuche von Apple Geräten.....


also wenn jemand bei mir versucht sich über WLAN einzuloggen - und er kennt das Passwort nicht- wird die MAC garnicht erst gelistet. Und schon gar keine IP vergeben.

Ich würde vermuten das sich die Bus-/Bahn Wartenden auf Deine Kosten im Netz verlüstiert haben.

da gibt's nur Eins..... mach's sicherer.

Gruß
Lucky
Simom
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2014, 20:06
Hallo, und noch einmal danke für eure Antworten.

Die "merkwürdigen Geräte" scheinen also echt nur von versuchten Anmeldungen zu kommen. Und wie ich meiner Fritz.Box jetzt entnehmen konnte, schmiert unser Internet ganz gerne und regelmäßig ab - und zwar nicht nur das WLAN.

Screenshot

alle 20 - 30 Minuten bricht die Internetverbindung ab und mein Router spuckt diese Ereignisse hier aus.

Das Feuerwerk beginnt stehts mit "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)."

Mir wird empfohlen die Steckverbindung zu überprüfen (passt) und mich danach bei 1&1 zu melden.
Weil ich Service-Anrufe generell hasse, würde ich davor gerne wissen, was hier eigentlich das Problem ist

Ist das ein Hardware-Problem was nur mich betrifft, oder ist der Fehler "hinter der Steckdose"?

Und weiß jemand aus eigener Erfahrung, wie 1&1 damit umgeht, wenn ein Kundenrouter solche Probleme verursacht?

Liebe Grüße,
Simom
silberfux
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2014, 20:13
Hallo Simom,

stellt der Router nach Abbruch die Verbindung selbstständig wieder her?

BG Konrad
Simom
Neuling
#11 erstellt: 18. Feb 2014, 20:30

silberfux (Beitrag #10) schrieb:
Hallo Simom,

stellt der Router nach Abbruch die Verbindung selbstständig wieder her?

BG Konrad


Hey, Konrad.

ja - das macht er selbstständig. Laut Log bricht es aber häufig bereits nach 2 Minuten wieder zusammen - meistens aber erst nach 20-30 Minuten.
zumilix
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2014, 21:53
Meld dich mal bei 1&1, ich hatte das auch mal vor ein paar Jahren. Bei mir war der Port in der Vermittlungsstelle gestört, hat aber erst der 3. Techniker rausgefunden und mich dann auf 'nen anderen Port geschaltet. Also hart dran bleiben bei 1&1, wenn die sagen, es läge kein Fehler vor.


[Beitrag von zumilix am 18. Feb 2014, 21:54 bearbeitet]
Simom
Neuling
#13 erstellt: 18. Feb 2014, 22:12

zumilix (Beitrag #12) schrieb:
Meld dich mal bei 1&1, ich hatte das auch mal vor ein paar Jahren. Bei mir war der Port in der Vermittlungsstelle gestört, hat aber erst der 3. Techniker rausgefunden und mich dann auf 'nen anderen Port geschaltet. Also hart dran bleiben bei 1&1, wenn die sagen, es läge kein Fehler vor. :L


Dankeschön
Ich werde dann morgen früh mal mein Glück bei 1&1 probieren und dann hier von mir hören lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Hilfe im Router-Geräte Dschungel.
Trierer71 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  14 Beiträge
Router Modem mit Wlan Router verbinden
mazi94 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
WLAN Router an Modem Router
okolyta am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Router oder Access-Point?
Biomilch am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  15 Beiträge
Kaufberatung Router im Studentenwohnheim
safix am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  5 Beiträge
PC Verbindung zum Router
ayah am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  16 Beiträge
5G Router
mr_olympia am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  4 Beiträge
Temperaturen Router
puschelyx am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  11 Beiträge
welches Netzwerkkabel,Router <-> Router , cat5,cat6 oder cat 7, von router zu router.
mocototo am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen