Netzwerkproblem nach kurzfristigem Router-Ausfall

+A -A
Autor
Beitrag
Phuehue
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2014, 10:53
Hallo zusammen

ich habe seit zwei drei Wochen ein lästiges Problem bei meinem internen Netzwerk. Über den einen Switch kann ich mit meinem Rechner nicht mehr gleichzeitig auf das darauf verbundene NAS und das Internet zugreifen. In meiner Wohnung habe ich ein internes Netzwerk, das in jedem Zimmer einen eigenen LAN-Anschluss hat. Das ganze Habe ich folgendermassen verbunden:

Zimmer 1: Cablemodem
=> Empfängt über die Kabeldose und leitet dies per LAN an die zentrale Verteilung

"zentrale Verteilung"
=> Nix anderes als mein Stromkasten, wo die LAN-Verbindungen aller Zimmer zusammenkommen.
=> Da drin steht mein Wireless-Router (ASUS RT-AC68U). Er erhält aus Zimmer 1 das Signal aus dem Cablecom-Modem und verteilt per LAN wiederum das Signal über die vier Ports an die anderen Zimmer (Büro und Wohnzimmer)

Büro:
=> Das Signal vom Router geht per LAN in ein Switch (Netgear ProSafe GS108GE)
=> Da noch mitangehängt ist mein Rechner, zwei NAS und ein weiterer Wireless-Router (apple airport express)

Wohnzimmer
=> Das Signal vom Router geht per LAN in ein Switch (Netgear ProSafe GS108GE)
=> Zudem sind am Switch ein Mediaplayer (QNAP NMP-1000) und die Playstation 3 (für Streaming) angehängt

Das Problem begann damit, dass der Asus-Router kein WWW mehr brachte. Hab dann das ganze mal neu gestartet, hat nix gebracht. Reset des Routers, wobei der anschliessend wieder funktioniert hat.

Dadurch konnte ich mit meinem Mediaplayer aus dem Wohnzimmer nicht mehr auf das NAS im Büro zugreifen. Aus- und wieder einschalten der beiden Switches hat das Problem gelöst.

Nun gibt es folgendes Problem:
Starte ich den Rechner im Büro neu, dann bin ich mit dem WWW verbunden, hab aber keinen Zugriff auf das NAS. Schalte ich den Switch im Büro aus und wieder ein, dann verliere ich die Verbindung zum www, kann aber wieder auf das NAS zugreifen (was aber wiederum dazu führt, dass dann mein Mediaplayer nicht mehr auf das NAS zugreifen kann). Starte ich den Rechner neu => Zugriff auf www, nicht aber auf das NAS
Zudem erhalte ich über den airport epxress kein Zugang auf's www.

Der Punkt ist nur: VOR dem ersten Problem mit dem Asus-Router hat das ganze problemlos funktioniert. Gestern habe ich die Firmware von diesem noch geupdatet, aber keine Veränderung. Das ganze nervt ziemlich.

Meine Netzwerk-Kenntnisse reduzieren sich darauf, dass ich alles miteinander verbinden kann und über ein Standard-Menü des Routers und dem Assistenten ein Wireless-Netzwerk einrichten kann. Viel mehr hab ich nicht drauf. Drum wäre ich froh um Hilfe von euch, wo das Problem liegen könnte.

* Liegt das Problem beim Router (Garantiefall)? (was ja aber eigentlich nicht sein kann, da nach dem Restart der Mediaplayer mit dem NAS via Router / Switches problemlos funktioniert
* Ist der Rechner im Büro noch irgendwo falsch gekoppelt? Doch: Wieso würde sich der nicht auch sauber mit dem Rest verbinden, bei einem Neustart?

Bin zurzeit ziemlich ratlos, deswegen: Vielen Dank für eure Inputs.
real_Lucky
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2014, 12:16
Hi,

bei der Vielzahl der Switches und Geräte würde ich jetzt mal alles zerlegen und dann ganz langsam, step by step, Stecker für Stecker und Raum für Raum wieder neu anstöpseln. Das ist zwar eine Miese Arbeit .... aber anders wirst Du den Fehler nicht eingrenzen können.

Wichtig dabei - nach jedem Stecker alles auf (Soll-)Funktion prüfen. Das ist zwar ziemlich nervig aber der jetzige Zustand ist ja auch nicht so prickelnd.

Gruß
Lucky
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2014, 00:23
Das riecht mir doch verdächtig nach zwei DHCP-Servern im Netz - sowas kann ein hübsches Chaos verursachen. Was für eine IP + Standardgateway bekommt der Rechner vor/nach dem Ein/Ausschalten des Switches? (Windows: Eingabeaufforderung --> ipconfig)

Ich würde mal testweise den Airport Express abklemmen und, falls das hilft, dessen Konfiguration und Anschlüsse prüfen. Nicht daß das WAN-Kabel im LAN steckt oder so...
Phuehue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 20:11
Sodele, nach langer Rechner-Abstinenz konnte ich mal eure Vorschläge austesten. Gute Nachricht ist: Alles funktioniert wieder.

Schlechte Nachricht: Ich weiss ehrlich gesagt nicht, weshalb...? Ich habe mal dne Airport-Express vom Netz genommen. Aber ich konnte direkt danach keine Besserung feststellen. Setz mich ein paar Tage wieder an den Rechner und: Voilà! Ich komme wieder ins WWW und gleichzeitg wieder auf meine NAS.

Ich hoff jetzt einfach mal, dass es dabei bleibt

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkproblem?*behoben! 2 Router verbinden wie realisieren?
chris230686 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  16 Beiträge
Netzwerkproblem brauche Hilfe
khadgar1 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  80 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 Netzwerkproblem
kriffkroff am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  8 Beiträge
Netzwerkproblem, falscher Sicherheitsschlüssel (!)
pelzhimself am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
WLAN Ausfall - Abbruch Verbindung
ddhhr am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  5 Beiträge
Netzwerkproblem mit Windows 7
-Kellergeist- am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
HD Stream ruckelt - Netzwerkproblem
daoli123 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  12 Beiträge
WD Mycloud Ex4100 Netzwerkproblem?
XtremeGeneral am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
Netzwerkproblem mit Laptop
Otis_Sloan am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  4 Beiträge
Netzwerkproblem FritzBox 6490 und Synology DS216j
hardi222 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen