Onkyo TX-NR 414 Netzwerkproblem

+A -A
Autor
Beitrag
kriffkroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2013, 08:07
Hallo,

ich habe ein Problem meinen Receiver in mein Heimnetzwerk einzubinden. Das Netzwerk besteht nur aus meinem Rechner und dem Receiver.

An meinem Kabel BW Modem hängt ein Wired Router von Sitecom (DC-210), von dem aus habe ich meinen Rechner und den Receiver über eine Telegärtner Verteilung an Netzwerkdosen angeschlossen.

Da es mittels IP-Adressen Vergabe über DHCP nicht funktioniert hat, habe ich feste IPs vergeben. Dann hat es an einem Tag funktioniert, dass ich eine Internetverbindung hatte und auch den Receiver über den Rechner erreicht habe. Am nächsten Tag schon wieder nicht, obwohl am Receiver NET leuchtet und auch am Router alle Lampen leuchten. Über PING ist der Receiver auch nicht mehr erreichbar.

Nach Rückfrage beim Onkyo-Support habe ich auf Werkseinstellung resettet, da er sich angeblich aufgehängt hat. Hat nichts gebracht. Auch das Aufspielen des neuesten Firmware mittels USB war ohne Erfolg.

Was kann ich denn noch probieren? Muss in der Einstellung am Router was verändern? Z.B. die Anzahl der zu vergebenden IPs reduzieren.

Selbst wenn ich den Receiver direkt ans Modem anschließe leuchtet zwar NET aber ich komme nicht ans Internetradio.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Joe_M.
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2013, 13:57
Befinden sich die Geräte denn noch in der gleichen IP-Range? Also zB alles in 192.168.1.x?

Ich würde empfehlen, nicht an den Geräten selbst eine feste IP-Adresse zu vergeben, sondern die Endgeräte weiterhin im DCHP-Modus zu betreiben und statische IP-Adressen über den DHCP-Server zu vergeben. Der befindet sich im Router und normalerweise kann man dort den Endgeräten über die MAC-Adresse eine statische IP-Adresse zuteilen.

Grüße Joe
kriffkroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jun 2013, 15:06
Gute Idee, du meinst im Menü des Routers der MAC Adresse des Receivers eine feste IP zuweisen und im Menü des Receivers dann dynamisch über DHCP vergeben zu lassen? Hatte ich auch schon mal dran gedacht bevor gar nichts anderes mehr funktioniert.

Ich versuchs mal, danke schonmal für die Antwort!
Joe_M.
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2013, 15:17

kriffkroff (Beitrag #3) schrieb:
(...) du meinst im Menü des Routers der MAC Adresse des Receivers eine feste IP zuweisen und im Menü des Receivers dann dynamisch über DHCP vergeben zu lassen? (...)


Korrekt! Und für den PC solltest Du das auch machen, falls dieser als Medienserver dienen soll.

Grüße Joe
kriffkroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jun 2013, 11:05
Seltsam, der Receiver kommt jetzt einwandfrei ins Netz, nur der Rechner nicht mehr. Ich habe bei Windows 8 die Netzwerküberprüfung gestartet. Danach war der Receiver unter Multimedia wieder sichtbar. Allerdings war die IP Adresse eine völlig andere auf einmal. Begann mit 169 statt 192. Jetzt kann ich allerdings am Rechner nicht mehr auf den Router oder den Receiver zugreifen. Alles sehr seltsam. Mir scheint das ein Windows 8 Problem zu sein. Sehr seltames Betriebssystem.
Art_Bits
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2013, 11:54
Eine IP-Adresse die mit 169 anfängt kommt von ISOC und wird verwendet als "link local". Wird oft eingestellt wenn DHCP nicht erreichbar oder falsch konfiguriert ist. Liegt also eher nicht an Windows 8 sondern an Deiner Konfiguration.

cu
kriffkroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jun 2013, 14:26
Gut zu wissen. Aber was ist denn genau falsch konfiguriert? Der Router oder das Netzwerk an sich? Wie müsste ich es denn idealerweise einstellen?
kriffkroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jun 2013, 07:54
Jetzt hats geklappt, nachdem ich auch meinem Rechner eine feste IP zugewiesen habe funktioniert alles. Irgendwie scheint die dynamische Vergabe durch meinen Router nicht zu funktionieren. Trotzdem danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkproblem mit Windows 7
-Kellergeist- am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
Netzwerkproblem, falscher Sicherheitsschlüssel (!)
pelzhimself am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
HD Stream ruckelt - Netzwerkproblem
daoli123 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  12 Beiträge
WD Mycloud Ex4100 Netzwerkproblem?
XtremeGeneral am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
Netzwerkproblem brauche Hilfe
khadgar1 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  80 Beiträge
Netzwerkproblem mit Laptop
Otis_Sloan am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  4 Beiträge
Netzwerkproblem nach kurzfristigem Router-Ausfall
Phuehue am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  4 Beiträge
Netzwerkproblem?*behoben! 2 Router verbinden wie realisieren?
chris230686 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  16 Beiträge
Netzwerkproblem FritzBox 6490 und Synology DS216j
hardi222 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  7 Beiträge
Netzwerkproblem wenn PS3 und LG-Fernseher online
MarcMarc am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Hersteller in diesem Thread Widget schließen