Hilfe Netzwerk - Performanceproblem finden

+A -A
Autor
Beitrag
frognet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 13:48
Hallo zusammen,

bei der Nutzung von Entertain (1xHD Stream) bricht meine Netzwerkperformance so stark zusammen, dass ich nicht mal mit dem iPAD über WLAN surfen kann.

Beim HD Streamen vom NAS (Synology DS713+) an meinen Samsung TV (UE40C8790) gibt es allerdings keinerlei Probleme. Bislang konnte ich den Fehler noch nicht finden. Ich bin für jeden Hinweis/jede Hilfe dankbar.

Das Netz sollte mit 100MBit/s eigentlich locker 2xHD und etwas surfen im WLAN schaffen.

Zum Verständnis noch eine kurze Zeichnung meines Netzwerkes: Kurzübersicht Netzwerk

Vielen Dank
Jürgen

P.S. Den Zyxel Switch werde ich in diesen Tagen durch einen HP ProCurve 1410-16G ersetzen.


[Beitrag von frognet am 16. Jan 2014, 13:52 bearbeitet]
Jogobo
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 14:33
Ich muss mal nachfragen, ob ich Dein Schaubild richtig verstanden habe...

Du hast auf jeder Etage (außer KG) eine LAN Anschlussdose, an der jeweils eine FritzBox hängt?
Jede FritzBox versorgt eine Etage mit WLAN?
Die WLAN Kanäle der FritzBoxen auf den einzelnen Etagen sind so gewählt, dass es zu keinen Überschneidungen kommt?
Findet ein automatisches Roaming über die Etagen statt (SSIDs gleich oder unterschiedlich)?
Alle FritzBoxen versorgen die Etagen sowohl über das 2,4 als auch das 5 GHz Band?
In welchen Band wird Entertain übertragen? In welchem Band surft das IPad?
frognet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2014, 16:08
Vorab vielen Dank für die Mühe

In jedem Stock befinden sich LAN Dosen, die direkt mit dem ZyXEL Switch im KG verbunden sind. (Leider nur 2x4 Draht ... also 100MBit/s): An diesen LAN Dosen hängen u.a. die Fritz!Boxen vom EG und DG im IP-Client-Modus

Im EG sind TV, Receiver, Entertain und AppleTV direkt an der LAN Dose mit 100MBit/s zum Switch im KG angeschlossen. Der Switch ist wiederum direkt an der Master-Fritz!Box angeschlossen.

Zusätzlich gibt es im KG/EG und DG ein WLAN mit gleicher SSID und veschiedenen, sich nicht überschneidenden, Kanälen. Roaming zwischen allen Boxen. Ob 2,4 oder 5 GHz hängt vom jeweiligen Gerät (alter Laptop, neues MacBook, etc.) ab.

Meine Vermutung wäre derzeit, dass entweder der Switch eine Macke hat, oder ich in der Konfiguration der Fritz!Box in Verbindung mit Entertain einen Fehler gemacht hätte. Zwei HD Streams zusammen mit etwas WLAN Surfen müssten selbst bei 100 MBit/s (Bremse=Switch und Verkabelung) locker gehen.

Gruß
Jürgen

Ergänzung: Habe kurz versucht, bei laufendem Entertain (HD Kanal) an der selben LAN Dose (hab da kurz 4 Port Switch angeschlossen) mit einem per LAN Kabel angeschlossenem Laptop zu surfen .... kein Problem (LAN ist wohl nicht von diesem Problem betroffen). Sobald ich also einen Entertain HD Kanal ansehe, geht die WLAN Performance in den Keller, obwohl der Entertain Receiver per LAN Kabel (über den Switch) an die Master-Fritz!Box angeschlossen ist.


[Beitrag von frognet am 16. Jan 2014, 16:22 bearbeitet]
Jogobo
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2014, 16:37
Wenn der Switch eine Macke hätte, dann müsstest Du, wenn Du am Switch den Port von Entertain und NAS tauscht, dasselbe verhalten beim Streaming vom NAS erreichen. Da NAS Streaming alleine problemlos funktioniert, könnte es also nur ein einzelner Port sein.

Ist nur die Internetnutzung eingeschränkt, wenn Du Entertain nutzt? Wie verhält es sich mit parallelem Up- oder Download aufs NAS per LAN/WLAN? Kannst Du mal die Übertragungsrate bei gleichzeitigem Betrieb von Entertain messen?

Auch, wenn die Frage banal ist: Bist Du sicher, dass Du Entertain nicht für WLAN konfiguriert hast (sofern das verwendete Gerät WLAN unterstützt), selbst wenn ein Netzwerkkabel im Gerät steckt?

Die Bremse ist in Deiner Konfiguration nicht die LAN Verkabelung, sondern immer noch der VDSL Anschluss. Da dort "nur" max. 50 MBit ankommen, reichen die 100 MBit Verkabelung für die Internetnutzung völlig aus.

In Deinem Schaubild habe ich gerade entdeckt, dass bei der Verbindung vom Switch nach oben "2x4 Draht" steht. Wie viele Leitungen gehen vom Switch und das jeweilige Stockwerk und werden die Leitungen dort noch mal unterverteilt oder hat jedes Gerät eine eigene Leitung zum Switch? Kann es einen Verkabelungsfehler geben, so dass die Geräte im Halbduplex laufen? Evtl. gibt es im Entertainbetrieb eine hohe Kollisionsrate im Netz?
Jogobo
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2014, 16:46
Zu Deiner Ergänzung:

Sieh Dir doch mal im Entertainbetrieb die CPU-Auslastung der einzelnen FritzBoxen an. Ist der WLAN-Betrieb nur auf der Etage mit Entertain eingeschränkt oder auf allen FritzBoxen, über die Du Dich verbinden kannst?
frognet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2014, 17:01

Wenn der Switch eine Macke hätte, dann müsstest Du, wenn Du am Switch den Port von Entertain und NAS tauscht, dasselbe verhalten beim Streaming vom NAS erreichen. Da NAS Streaming alleine problemlos funktioniert, könnte es also nur ein einzelner Port sein.


Werde heute Abend mit den Ports spielen. Das NAS ist direkt mit 1GB/s mit der Master-Fritz!Box auf LAN Port 1 verbunden und entsprechend in der Fritz!Box konfiguriert.


Ist nur die Internetnutzung eingeschränkt, wenn Du Entertain nutzt? Wie verhält es sich mit parallelem Up- oder Download aufs NAS per LAN/WLAN? Kannst Du mal die Übertragungsrate bei gleichzeitigem Betrieb von Entertain messen?


Nur die WLAN Nutzung ist eingeschränkt. LAN Up/Downloads auf das NAS funktionieren performant.


Auch, wenn die Frage banal ist: Bist Du sicher, dass Du Entertain nicht für WLAN konfiguriert hast (sofern das verwendete Gerät WLAN unterstützt), selbst wenn ein Netzwerkkabel im Gerät steckt?


Ja, ganz sicher!


Die Bremse ist in Deiner Konfiguration nicht die LAN Verkabelung, sondern immer noch der VDSL Anschluss. Da dort "nur" max. 50 MBit ankommen, reichen die 100 MBit Verkabelung für die Internetnutzung völlig aus.


Richtig. Bei mir ist leider kein Glas verfügbar ... hoffentlich aber Vectoring in 2014.


In Deinem Schaubild habe ich gerade entdeckt, dass bei der Verbindung vom Switch nach oben "2x4 Draht" steht. Wie viele Leitungen gehen vom Switch und das jeweilige Stockwerk und werden die Leitungen dort noch mal unterverteilt oder hat jedes Gerät eine eigene Leitung zum Switch? Kann es einen Verkabelungsfehler geben, so dass die Geräte im Halbduplex laufen? Evtl. gibt es im Entertainbetrieb eine hohe Kollisionsrate im Netz?


Richtig wäre n x 2x4 Draht. Es gehen insgesamt 6 Cat6 Kabel vom KG zum EG/OG/DG. Um entsprechend mehr LAN Dosen benutzen zu können, habe ich 2x4 Draht gewählt, da mir 100 MBit/s eigentlich reichen und der derzeitige Router nur max. 100 MBit/s leisten kann.


Zu Deiner Ergänzung:

Sieh Dir doch mal im Entertainbetrieb die CPU-Auslastung der einzelnen FritzBoxen an. Ist der WLAN-Betrieb nur auf der Etage mit Entertain eingeschränkt oder auf allen FritzBoxen, über die Du Dich verbinden kannst?


Klasse Idee, werde ich auch gleich heute Abend testen


[Beitrag von frognet am 16. Jan 2014, 17:07 bearbeitet]
Jogobo
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2014, 17:16

Um entsprechend mehr LAN Dosen benutzen zu können, habe ich 2x4 Draht gewählt, da mir 100 MBit/s eigentlich reichen und der derzeitige Router nur max. 100 MBit/s leisten kann.

Heißt das, Du hast über jeweils ein Cat6-Kabel zwei Switch-Ports mit zwei LAN Anschlüssen im EG/OG/DG verbunden?
frognet
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2014, 17:22

Heißt das, Du hast über jeweils ein Cat6-Kabel zwei Switch-Ports mit zwei LAN Anschlüssen im EG/OG/DG verbunden?


Ja, Sparverkabelung nach dem Vorbild (und mit einigen Komponenten) von homeway.
Jogobo
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2014, 17:23
Teilt sich die Entertain-Box zufällig ein Kabel mit der FritzBox?
frognet
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2014, 17:34

Jogobo (Beitrag #9) schrieb:
Teilt sich die Entertain-Box zufällig ein Kabel mit der FritzBox?


Nein, habe ich schon geprüft.
By the way ... nochmals danke. Nicht jeder macht sich so viel Mühe.
Jogobo
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2014, 17:37
Mit welchen Hilfsmitteln von homeway hast Du denn ein Cat6 Kabel in zwei Anschlüsse gesplittet?

Bist Du sicher, dass Du handelsübliches Cat6 Kabel dafür verwenden kannst? Das homeway Cat7 Kabel hat nämlich die 2x4 Adern separat geschirmt und zwischen den beiden Datensträngen verläuft das Koaxkabel.

Ich würde mal alle Netzkabel von den Endgeräten abziehen, bis auf Entertain und die auf derselben Etage installierte FritzBox. Dann noch mal WLAN bei aktivem Entertain HD testen.


[Beitrag von Jogobo am 16. Jan 2014, 17:41 bearbeitet]
LowRider4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jan 2014, 16:22
ich hatte das selbe Problem. Die Lösung ist einfach, aber man muß erst mal drauf kommen.

Du mußt den Switch "umgehen" und den Mediareceiver direkt an einen Lan-Port der Fritz!-Box im KG anschließen.

Viel Erfolg beim um-patchen (:
Jogobo
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2014, 11:40
Es wäre ja schön, wenn es mal ein kurzes Update zum Problem gäbe. Oder ist die Umgehung des Switches tatsächlich die Lösung???
LowRider4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Jan 2014, 13:11
Mein Switch zu Hause ist ein günstiges Modell von TP-Link und der beherrscht das nötige Internet Group Messaging Protocol Version 3 nicht. Soweit ich er-google-d habe:


Ein normaler Switch, der IGMP nicht kann, wandelt in dem Fall den zielgerichteten Verkehr in Broadcast um. Das führt zu einem Broadcast Storm und verstopft früher oder später das Netzwerk. Wenn ein WLAN Access Point am Switch angeschlossen ist, hat man das Problem schon innerhalb weniger Minuten (< 5 Min), da das WLAN dem Verkehr nicht hinterher kommt. Solange ein Broadcast unterwegs ist, kann, per Design, nichts anderes gesendet werden – das Netz ist verstopft.


Quelle: http://www.hobmaier....d-igmpv3-switch.html

Bei mir hat es geholfen den Mediareceiver direkt an den Router anzuschließen.
Jogobo
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2014, 13:32
Diese Info hatte ich auch gefunden. Bei dem vom TE aufgebauten Netzwerk müsste es aber auch funktionieren, wenn er Entertain an einen LAN Port der auf derselben Etage installierten FritzBox anschließt und die FritzBoxen alle direkt mit der FritzBox im KG verbindet anstatt den Switch dazwischen zu schalten.
frognet
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jan 2014, 18:40
Hallo zusammen,

ja, die Lösung war tatsächlich einfach. Ich habe die LAN-Dose im EG (Mediareceiver, AV-Receiver und AppleTV) direkt auf die Master-Fritz!Box gepatcht.

Jetzt funktioniert alles performant. Ich vermute, dass genau das fehlende IGMP auf dem jetzigen Switch der Grund ist. Ich sollte also anst. des geplanten HP ProCurve 1410-16G Switch lieber eine 19xx Version wählen, die IGMP kann. TP-Link wäre zwar günstiger, aber ich bevorzuge doch HP.

Vielen Dank für die Hilfe & sorry für meine späte Antwort (war auf Geschäftsreise).
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Netzwerk bitte
telmiproof am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  9 Beiträge
Netzwerk Neuling braucht Hilfe
Bremer am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  14 Beiträge
Netzwerk
neu_gierig am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
netzwerk aufbau
batkamano am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Suche Netzwerk/Sat Dose
ironkrutt am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Hilfe ich hab kein Plan von Netzwerk.:(
Sham69 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  10 Beiträge
USB Festplatten in Netzwerk einbinden. HILFE!
Nova-211 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  7 Beiträge
Netzwerk verlegen
toast01 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Analyse Netzwerk
puschelyx am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen