Netzwerk aufbau inkl HD Streaming, Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
darkblue80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 18:17
Hallo,

Ich hab mal ein paar Fragen für ein Netzwerk Aufbau.
Folgende Komponenten habe ich zurzeit.

TV Zimmer 1 SAMSUNG LE46C750 3D
TV Zimmer 2 LG Flatron M228WA – BZ
VU+ DUO 1,5 GB zwei SAT Leitungen angeschlossen
Sony Vaio Sony Vaio E-Serie VPCEB1Z1E/B
Dimotion Micro E2I8 Details hier: http://www.dimotion.at/do/item?nummer=MPCE2I8&menu=details
Externe Festplatte 1,5gb
DSL Model UPC
Router Dlink DIR655

Ich würde gerne die Daten der Festplatte auf beide TVs Streamen können.
Wäre dieser Ansatz möglich?

Festplatte mit USB -> Router –> via Netzwerkkabel an die VU+ DUO -> Per HDMI an Samsung TV
Festplatte mit USB -> Router –> via W-Lan (anderes Zimmer) an Dimotion Micro E2I8 -> Per DVI an LG TV
Festplatte mit USB -> Router –> via W-Lan -> Per DVI an Sony Vaio Sony Vaio E-Serie VPCEB1Z1E/B

Ich bin nicht sicher ob das W-LAN schnell genug ist um HD/ Full HD zu Streamen?
Falls nicht welche Komponenten sollte ich austauschen?

Freue mich auf Feedback! 
armstrong82
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 11:10
Das Thema ist zwar schon alt, aber vielleicht liest du ja noch diesen Beitrag hier:

Videostreaming über WLAN ist natürlich möglich, aber dabei kommt es darauf an, mit welcher Datenrate das Video ausgegeben wird und welchen WLAN-Standard du benutzt.

Von den theoretischen 300 Mbit/s bleiben am Ende wahrscheinlich nur noch weniger als 50% übrig, bestimmt sogar noch weniger.

Wenn dein Router den Anschluss von USB-Laufwerken unterstützt und auch das Streaming, dann sollte deiner Idee nichts im Wege stehen. Wenn du die nötige Hardware schon besitzt, einfach ausprobieren.

Hilft der jetzt vielleicht nicht viel weiter, aber ein einfach ist gemacht
darkblue80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 15:42
Danke für deine Antwort.

Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit und Kohle habe wollte ich das Projekt wieder in Angriff zu nehmen.

Ich hab jetzt schon mal einen neuen Router (Cisco LINKSYS E4200V2) gekauft.
http://www.ditech.at...0Mbps_Dual_Band.html

Damit sollte es schon mal besser laufen oder?

Im Schalfzimmer brauche ich wohl einen neuen TV mit HDMI und Wlan Anschluss, per DVI wird kein Ton übertragen oder? Was haltet Ihr von dem hier? http://www.meinpaket...ware/highlights.html

Ist es eigentlich möglich via DLNA vom Samsung bzw. dem neuen Philips TV auf die Daten der Festplatte am Router zu zugreifen und abzuspielen?
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2012, 16:02

darkblue80 schrieb:
Danke für deine Antwort.

Ich hab jetzt schon mal einen neuen Router (Cisco LINKSYS E4200V2) gekauft.

Damit sollte es schon mal besser laufen oder?

WLAN ist immer eine Krücke. Ob es damit läuft, kann Dir niemand mit Sicherheit sagen. Wenn auf dem Router 450 Mbit/s steht, heißt das noch lange nicht, daß das Endgerät auch 450 Mbit/s unterstützt. Und das 5-GHz-Netz fristet immer noch ein Nischendasein. Wenn der WLAN-Adapter im Endgerät keine 40-MHz-Kanäle kann, ist oftmals bereits bei 130 Mbit/s (brutto) Schluß. Netto bleiben davon im Idealfall rund 50% übrig. Wenn eine oder mehrere Wände dazwischenliegen oder wenn der Nachbar auf demselben Kanal funkt, noch deutlich weniger, und dann wird es für HD eng.
Ich konnte in meiner Wohnung selbst mit 11n-WLAN im 5-GHz-Netz nur bei "Sichtverbindung" eine für HD-Video ausreichende Datenrate erreichen.

PowerLine (DLAN) ist zwar ebenfalls eine Krücke, aber meistens eine wesentlich stabiliere als WLAN. Mit 500er-Adaptern erreiche ich stabile und relativ konstante 80-90 Mbit/s -- mehr als ausreichend für HD-Video.


per DVI wird kein Ton übertragen oder?

DVI und HDMI sind elektrisch kompatibel. Ob ein Gerät über DVI Ton überträgt (sendet oder empfängt), muß man jeweils individuell recherchieren. Manche Hersteller sparen sich die HDMI-Lizenzgebühren und statten ihre Geräte nur mit DVI-Anschluß aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
netzwerk aufbau
batkamano am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Aufbau Haus Netzwerk NAS-System mit Audio Streaming
am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  13 Beiträge
Aufbau Multimedia-Netzwerk
Peter_Perlich am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  17 Beiträge
Aufbau Netzwerk für Audio
theo64 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Netzwerk bitte
telmiproof am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  9 Beiträge
HD Streaming
puschelyx am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Hilfe Netzwerk - Performanceproblem finden
frognet am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  16 Beiträge
HD Streaming Problem
celi1988 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Netzwerk Neuling braucht Hilfe
Bremer am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  14 Beiträge
VLC video Streaming
Schottenrock105 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen