2.FRITZ!Box mit LAN als Repeater Für TV angeschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
fotoheinz
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2013, 19:05
Hallo liebe FRITZ!Box und Repeater-Interessierte Forumleser,

ich möchte einfach meine Erfahrungen öffentlich machen, die ich unter Verwendung einer zweiten, älteren FRITZ!Box als Repeater, für die WLAN-Ansteuerung eines SONY-WLAN-USB-Sticks, gemacht habe.
Vorausschicken möchte ich, dass alles sehr sehr gut funktioniert!!!

Nun zum Zweck der Übung:
Wenn der LAN-Eingang des Fernsehers nicht mehr funktioniert, vielleicht wegen Überspannung / Blitzschlag in der Nachbarschaft, also das LAN-Kabel bis zum Fernseher bereits vorhanden ist, dann
kommt man mit einem geeigneten WLAN-USB-Stick genau so gut in's Internet mit dem TV-Gerät.
Ich weiß, das können nicht alle Fernseher, aber die neueren wohl doch alle!?
Das heißt, man kann eine verpasste Sendung über die Internet-Mediathek des jeweiligen Senders, meist noch eine Woche später "zurückholen" und das in guter Qualität!

Da meine "Haupt-FRITZ!Box" im 1. Stock in der Nähe des Computers an der Wand hängt, aber der Fernseher im Wohnzimmer des Erdgeschosses steht, war die WLAN-Leistung nicht ausreichend genug, um diesen besagten WLAN-USB-Stick anzusteuern.
Es liegt eine Mauer und eine Decke dazwischen, wenn auch keine Betondecke.

Also meine Konstellation:
- Erste FRITZ!Box 7360 ganz normal eingerichtet
- Zweite FRITZ!Box 7170 per LAN-Kabel mit der ersten verbunden und in dieser Box vorher per Computer
die notwendigen Einstellungen vorgenommen, dass sie mit WLAN den WLAN-USB-Stick die notwendige
Leistung verpasst!!!
- Dies zweite Box liegt nun hinter dem Fernseher, nicht sichtbar, in unmittelbarer Nähe des Sticks.

Sollte jemand noch genauere Hinweise haben wollen, so bitte ich einfach um eine E-Mail-Anfrage.

Viel Spaß beim Nachdenken!

Euer fotoheinz
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2013, 11:49
Hallo Fotoheinz,

super Lösung, aber hast Du mal den zusätzlichen Stromverbrauch überschlagen?

BG Konrad
fotoheinz
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2013, 17:23
Hallo Konrad,

Deine Bedenken wären wohl berechtigt, wenn der WLAN-Stick und die zweite Box kontinuierlich am Strom bzw. TV hängen würden.
Aber es ist doch so, dass man nicht sehr oft in die "Sendung verpasst" schaut.
Das kommt doch nur dann in Betracht, wenn 2 gute Programme zur gleichen Zeit laufen würden!!!
So oft passiert das ja auch wieder nicht.

Also liegt der WLAN-Stick und die Fritz!Box stromlos in Warteposition, bis wir sie wieder 'mal brauchen.

Ich muss auch betonen, dass diese Lösung nicht die Ideallösung ist, weil ja normalerweise so eine Überspannung durch Blitzschlag kaum vorkommt und andererseits WLAN-Lösungen verschiedenster Art einfacher zu realisieren sind, als ein LAN-Kabel durch Wände und Decken zu verlegen.

Vielleicht ist noch ganz interessant zu wissen, dass die Übertragungsrate an der zweiten Box
ca. 100 Mbit/s beträgt und vollkommen ausreichend ist!

Für mich war's einfach die günstigste Lösung, weil eben so eine alte Box noch vorhanden war.

Herzliche Grüße aus dem Sachsenland

fotoheinz
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2013, 20:39
Hallo Heinz, war ja nur ´ne Frage - und ich begrüße dass Du Dir Gedanken gemacht hast und jedenfalls keinen Strom verschwendest. Bei mir läuft übrigens auch eine 7360, allerdings ohne zweite Box dahinter. Das war bisher nicht nötig, da alles über Gigabit-Lan über 2 weitere Switches (TPLink) durch die ganze Wohnung verkabelt ist. Das WLan ist normalerweise ausgeschaltet und wird nur für meinen Schwiegersohn aktiviert, wenn der mal zu Besuch kommt.

BG Konrad
stefano31
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 15:26
Hallo Konrad, ich würde da gerne nochmal mit einer Frage einhaken.

Ich habe demnächst ein Hausnetzwerk über CAT7 mit allen Komponenten im Keller. Ich habe in meiner jetzigen Wohnung eine FritzBox 7390 im Einsatz, die ich natürlich mitnehme.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die 7390 in den Keller packe. Da WLAN vermutlich nicht ins EG + OG durchdringt, bräuchte ich dann im EG noch ein weiteres WLAN Gerät. Konkrete Fragen in diesem Zusammenhang:

- Würdest Du die 7390 in den Keller packen oder wäre ihre recht starke WLAN-Leistung verschenkt? Falls in den Keller: Welches Gerät könnte ich für WLAN-Empfang im EG + OG installieren (Router oder Access Point oder ....) ?

- Oder besser die 7390 ins EG ausschließlich für WLAN Funktionalität (die 7390 kann man auch wunderbar per Zeitsteuerung programmieren)? Welches Gerät für Gigabit LAN sollte ich dann in den Keller zu Patch und Switch stellen? Gibt es LAN Router (ohne WLAN) mit gleich starker LAN-Leistung wie die 7390?

- Sollte das 2. noch anzuschaffende Gerät von AVM (FritzBox) sein, um die Kommunikation mit der 7390 zu optimieren, oder kann es ein Gerät eines beliebigen Hersteller sein?

Danke und Gruß
Stefano


[Beitrag von stefano31 am 18. Jul 2013, 15:27 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2013, 10:39
Hallo Heinz,

ich reiche die Frage mal an die Netzwerkexperten, zu denen ich mich nicht wirklich zähle, hier durch. Ich bin eher der Anwender - mit einer gut durchverkabelten zweistöckigen Wohnung und gelegentlicher WLAN-Nutzung.
Du brauchst m.E. den Routermöglichst nah am Übergabepunkt im Keller als Schnittstelle für Dein Hausnetzwerk. Dafür würde ich gefühlsmäßig den vorhandenen 7390 nehmen. Wie weit das WLAN von dort aus reicht, wirst Du ja sehen. Falls es nicht weit genug geht, brauchst Du Accesspoint(s) möglichst nah an den Switches im EG und/ oder OG. Dafür (und gleichzeitig auch als Switch) kannst Du ja auch die andere Fritzbox nehmen. Einen Repeater, der das geschwächte WLAN-Signal aus dem Keller weiterreicht, würde ich dagegen nicht einsetzen. Wenn das Anwesen gut durchverkabelt ist, brauchst Du eigentlich gar kein WLAN - bzw. allenfalls für wirklich mobile Anwendungen im Garten oder so.

BG Konrad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 x Fritz Repeater
djtom2002 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  13 Beiträge
Funktion Frizt-Box-Repeater
Soundhörer am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  3 Beiträge
Fritz Repeater 3000
give am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  3 Beiträge
Welche Fritz Box?
ancientLEGEND am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
Receiver akzeptiert kein LAN/ Netz vom Repeater
Luis536 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit Fritz Repeater 310
Airen am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  8 Beiträge
Musiccast Boxen Fritz Repeater zuweisen
hotrats am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  3 Beiträge
Fritz Repeater 1200AX verbinden sinnvoll?
ossi123 am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  32 Beiträge
Problem mit LAN-Brücke
BifiWoods am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  4 Beiträge
Repeater oder TV-Stick
doc111 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen