2 x Fritz Repeater

+A -A
Autor
Beitrag
djtom2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2016, 17:41
Hallo!

Hab in meinem Heimnetzwerk derzeit Router von A1 und einen Fritz Wlan Repeater 310 im Einsatz. (Obergeschoß eines Hauses).
im EG gibt es zwar LAN Kabel, allerdings ist dort der WLAN Empfang eher mau. Jetzt überlege ich einen 2. Repeater im EG zu platzieren. Muss ich etwas spezielles beachten oder kann man bedenkenlos mehrere Repeater im Netzwerk haben? Sollte ich wieder ein 310 nehmen?
Con-Hoolio
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 01:32
Man kann bedenkenlos mehrere Repeater in einem Netzwerk einsetzen. Allerdings würde ich darauf achten, dass die einzelnen Repeater zwar den Router sehen, sich gegenseitig jedoch nicht sehen können. Einfach, damit die Clients auch wirklich an den nächsten zuständigen Repeater übergeben werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2016, 01:45
bei einfachen Repeatern (die auf ein und demselben Frequenzband empfangen und senden und nicht über Kabel als zusätzlicher AP angeschlossen sind) halbiert sich mit jedem Repeater die Datenrate!
Der Router sendet ein Paket aus, der Repeater empfängt es und sendet es weiter. Während dieser Zeit kann aber kein anderes Gerät senden, auch der Router kann das nächste Pakt noch nicht übertragen (auch nicht an den anderen Repeater)!

Wenn irgendwie möglich sollte man das also vermeiden! Dann lieber per Netzwerkkabel einen AP (viele Repeater lassen ja auch AP Betrieb zu) und evtl. mit eigener SSID und auf einem anderen Kanal laufen lassen (je nachdem wie gut das Zeug ist).
Con-Hoolio
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 01:58
Bei einem WLAN-Repeater wird das mit dem LAN-Kabel aber nicht immer möglich sein (ich weiß, dass es wohl welche gibt, die auch einen LAN-Port haben - es ist aber nicht Standard). Die Frage ist, ob man nicht erstmal einen genauen Plan macht, wie sich das WLAN überhaupt aufspannt. Es gibt da diverse Software mit der man sein WLAN "kartographieren" kann. Gut man kann aber auch selbst mit dem Notebook oder Tablet durch die Wohnung gehen und sich die verschiedenen WLANs notieren. So kann man den optimalen Funkkanal für das eigenen WLAN herausfinden. Oftmals lassen sich Performanceproblem schon mit einer Änderung des Funkkanals abmildern. Zudem kann man auch die Position des Routers ändern. Bereits ein Positionsänderung von wenigen Metern kann eine deutlich Verbesserung der Empfangssituation bewirken - Natürlich ist das aber alles Fleißarbeit!

Wenn es gar nicht anders geht, sollten die Repeater möglichst aus der gleichen Serie sein. Ei ist übrigen auch problemlos möglich, an Stelle eines Repeaters einen zweiten Router im Repeatermodus einzusetzen. Somit hat man dann gleich noch ein paar LAN-Ports zur Verfügung, was besonders bei Geräten, die keine aktuellen WLAN-Standards mehr unterstützen, ein enormer Vorteil sein kann.
djtom2002
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2016, 22:49
Kann man bei Fritz AP dann eigentlich auch Zugriff beschränken
? Wäre es möglich? Also eine Art Gast WLAN machen?
Con-Hoolio
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2016, 01:43
Kann man alles machen. Allerdings musst Du das soweit ich mich erinnern kann am Router verwalten. Die WLAN-Repeater sind nur reine Verstärker, mit denen man die Reichweite erhöhen kann.
djtom2002
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2016, 08:50
Hab eher das Problem, dass das WLAN Signal im EG eher schwächer ist, im OG ist allerdings ein flächendeckendes WLAN (mit vorhandenem Repeater). Machts ev. Sinn, einen besseren Repeater einzusetzten oder bringt das eher weniger, da der 310 gut ist?
ukle
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2016, 11:02
Da Du doch lt. erstem Post im EG LAN liegen hast, empfehle ich den AVM WLAN-Repeater 1740E:
1740E
Der hat den großen Vorteil, dass er alternativ auch über LAN (Gbit-LAN) an den Router angebunden werden kann und im Modus LAN-Brücke (quasi ein Accesspoint) ohne Bandbreitenreduzierung das WLAN in beiden Bändern verstärken kann.
djtom2002
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2016, 16:16
Dh. diese Gerät würde dann meinen anderen Repeater im OG ersetzen?
oder würdest du empfehlen zusätzlich?

lg
ukle
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2016, 16:57
Das käme auf den Versuch an, ob die WLAN-Durchdringung der EG/OG-Decke für Deinen Anwendungsfall ausreicht.
Da Du aber jetzt den Repeater per WLAN im OG mit dem Router-WLAN koppelst, könnte es durchaus reichen.
Es würden aber grundsätzlich auch beide Repeater-Lösungen nebeneinander funktionieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2016, 17:21
genau das hatte ich im Beitrag #3 mit:
"Dann lieber per Netzwerkkabel einen AP (viele Repeater lassen ja auch AP Betrieb zu) und evtl. mit eigener SSID und auf einem anderen Kanal laufen lassen (je nachdem wie gut das Zeug ist)."
gemeint!
djtom2002
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2016, 10:19
Aus welchem Grund würdest du meinen, dass eine eigene SSID sinnvoll wäre?
Sollte ich einfach mal probieren, ob es mit dem 1740er im EG ausreichen würde ohne Repeater im OG bzw. alternativ dann den Repeater im OG wieder drannhängen?
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2016, 16:24
dann kann man selber wählen in welchem "Netz" sich die Geräte einbuken sollen und ist nicht auf deren Automatik angewiesen...
ich nutze hier z.B. zwei verschiedene SSIDs für das 2,4 und 5MHz Band.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritz Repeater 3000
give am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  3 Beiträge
Probleme mit Fritz Repeater 310
Airen am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  8 Beiträge
Musiccast Boxen Fritz Repeater zuweisen
hotrats am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  3 Beiträge
Fritz Repeater 1200AX verbinden sinnvoll?
ossi123 am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  32 Beiträge
2.FRITZ!Box mit LAN als Repeater Für TV angeschlossen
fotoheinz am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  6 Beiträge
Funktion Frizt-Box-Repeater
Soundhörer am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte - Mit iphone/ipad den FRITZ!WLAN Repeater remoten
Stuhlfänger am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  7 Beiträge
Repeater oder TV-Stick
doc111 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  13 Beiträge
Fritzbox und Repeater - Downloadgeschwindigkeit
Parzival80 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  21 Beiträge
TV direkt am Repeater anmelden
Ciba am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen