Fritz Repeater 1200AX verbinden sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
ossi123
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2024, 17:05
Hallo zusammen.

Ich wohne in einem großen Haus, meine Eltern vorne, ich in der zweiten Hälfte über zwei Etagen. Dicken Mauern, Regipswände und einen Betondecke.

Der Router (Fritzbox 7590) steht bei mir im OG am Ende des Hauses.
Ich habe 4 Fritz Repeater 1200 AX gekauft und mal mit dem Router verbunden und im Haus verteilt.
Die genaue Positionierung möchte ich mittels der WLAN App von Fritz (gerade erst herunter geladen) noch optimieren.

Nun habe ich natürlich auch ein paar Videos gesehen, dort wird z.B. erklärt wie man die Reapeter untereinander verbindet.
Ist das sinnvoll und warum?
Ist für die sinnvolle Datenverteilung nicht dieses MESH zuständig?

Es schreibt übrigens ein DAU.

Freu mich über Tipps und Tricks.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2024, 17:29
die Repeater können auch in Reihe geschaltet werden

https://avm.de/mesh/...-repeater-verbinden/

ist dann sinvoll wenn ein Repeater kein gutes Signal vom Router empfängt, aber ein gutes von einem Repeater.


[Beitrag von KarstenL am 07. Mrz 2024, 17:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2024, 17:55
Es halbiert sich dann aber pro Repeater die Geschwindigkeit ;-)


Meiner ist per LAN KAbel mit der FB verbunden, so ist es optimal
ossi123
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2024, 17:58

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:



Meiner ist per LAN KAbel mit der FB verbunden, so ist es optimal


Mit der Fernbedienung?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2024, 18:02


FB könnte ja FritzBox bedeuten wenn man seinen Grips etwas antstregt
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2024, 18:06

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Es halbiert sich dann aber pro Repeater die Geschwindigkeit ;-)


das stimmt, aber besser ein schwaches Signal am letzten Repeater als überhaupt keins.....

das eine LAN Verbindung immer am besten ist, ist klar.

bei uns kommen dadurch am letzten Gerät immer noch 60 Mbit an , reicht...


[Beitrag von KarstenL am 07. Mrz 2024, 18:26 bearbeitet]
ossi123
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2024, 18:07
Sorry, so wenig vorhanden (also Grips), deswegen muss ich hier ja auch fragen.

Netzwerkkabel sind für mich keine Option, da ich die Bude eben nicht verkabeln möchte/kann.
Daher ja die Verteilung des WLAN mit den 1200AX.


[Beitrag von ossi123 am 07. Mrz 2024, 18:08 bearbeitet]
DB
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2024, 18:11
WLAN ist immer nur die zweitbeste Lösung. Verlege soweit irgend möglich Ethernetkabel.
Wantec hat sehr dünne Kabel.

MfG
DB
ossi123
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2024, 18:23

ossi123 (Beitrag #7) schrieb:


Netzwerkkabel sind für mich keine Option, da ich die Bude eben nicht verkabeln möchte/kann.
.
ossi123
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2024, 18:25

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:



Meiner ist per LAN KAbel mit der FB verbunden, so ist es optimal


Ist die Dose am Repeater eigentlich bidirektional?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2024, 18:30

ossi123 (Beitrag #10) schrieb:
Ist die Dose am Repeater eigentlich bidirektional?


ähh eine Netzwerkdose ist immer bidirektional
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2024, 18:59
Screenshot_20240307-165757
ossi123
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2024, 19:46

ossi123 (Beitrag #1) schrieb:


Es schreibt übrigens ein DAU.

.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2024, 19:48
Was meinst du?


[Beitrag von KarstenL am 07. Mrz 2024, 19:48 bearbeitet]
ossi123
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2024, 19:54
War auf:

" ähh eine Netzwerkdose ist immer bidirektional "

bezogen.


[Beitrag von ossi123 am 07. Mrz 2024, 19:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:10
auch der grösste DAU müsste eigentlich verstehen das eine Netwerkdose gar nicht nur in eine Richtung funktionieren kann
ossi123
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2024, 21:45
Iss ja gut, nicht auch noch nachtreten.
ehrtmann
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2024, 08:44

Der Router (Fritzbox 7590) steht bei mir im OG am Ende des Hauses.
Ich habe 4 Fritz Repeater 1200 AX gekauft

Für eine 7590 wären vermutlich die Fritz Repeater 2400 die bessere Wahl gewesen...
Die FB 7590 kann kein Wifi 6 (AX). Somit beschränkst du die 1200AX auf Wifi 5.
Die 1200AX können wiederum keine 160MHz im 5GHz. Somit beschränkst du dein ,,WLan-Netzwerk´´ auf 80MHz im 5GHz Band.
Besser wäre gewesen.....1x Fritzbox 7590 + x mal Repeater 2400,
oder 1 x Fritzbox 7590AX + x mal 1200AX.
Das aber nur am Rande erwähnt

Nun habe ich natürlich auch ein paar Videos gesehen, dort wird z.B. erklärt wie man die Reapeter untereinander verbindet.
Ist das sinnvoll und warum?
Ist für die sinnvolle Datenverteilung nicht dieses MESH zuständig?

Die Repeater in Reihe zu verbinden, ist tatsächlich möglich. Zu den Auswirkungen haben die Kollegen ja schon was geschrieben.
Wenn du keine LAN Kabel legen kannst, oder möchtest, würde ich wie folgt vorgehen:
1. Bestmöglichen Standort für die 7590 wählen (mittig im Raum/Etage, nicht auf den Boden und nicht hinter Schranktüren )
2. Je einen Repeater dann auf ca. halber Strecke des zu versorgenden Bereiches platzieren und testen.
3. Mesh aktivieren.

In der Benutzeroberfläche der FB 7590 können/sollten dann noch einige Einstellungen vorgenommen werden, welche durchaus Einfluss auf das Gesamtkonstrukt haben werden. (Feste Kanäle für WLan, oberer Frequenzbereich im 5GHz, usw.)
Da können wir dich im späteren Verlauf aber noch ,,durchführen´´.
ossi123
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2024, 11:37
Also ich habe diesen hier:

DSC00758

Und da steht Wi-Fi 6 mit WLAN AX drauf.

Ich dachte auch, die Reapeter "sprechen" sich mit MESH untereinander ab und verstärken sich gegenseitig. War wohl falsch gedacht.

Zwei Reapeter werde ich verbinden, davon einen in der Mitte des Hauses plaziteren und den anderen am anderen Ende.
Werde da mal mit der App von Fritz ein wenig probieren, die ich mir gestern Abend runtergeladen habe.
DB
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2024, 13:04

ossi123 (Beitrag #19) schrieb:

Zwei Reapeter werde ich verbinden, davon einen in der Mitte des Hauses plaziteren und den anderen am anderen Ende.
Werde da mal mit der App von Fritz ein wenig probieren, die ich mir gestern Abend runtergeladen habe.

Bring die Repeater einfach in das Mesh. Den Rest machen die Dinger und die FB allein. Ich würde übrigens keine Wunder beim Datendurchsatz erwarten.
ossi123
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2024, 13:26
Das mache ich.
Am WE habe ich ein bisschen Zeit und werde mal berichten, wie die Zahlen so sind.
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2024, 21:09
Was nutzt WiFi 6 wenn man keine entsprechenden Endgeräte hat, der 2400 hat halt 2*2 5 GHZ, ist also nicht wirklich eine schleche Wahl, ich habe beide im Einsatz
frank60
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2024, 21:11
So schlecht ist der Durchsatz heutzutage nicht mehr, so lange die Signalstärke und Signalqualität OK sind.

WiFi5 (iPhone 14 Pro an FB 7590)

WLAN Durchsatz 7590

Ich hatte auch schon vor einiger Zeit mal auf meiner Synology DS214 einen iperf Server installiert, da habe ich im gleichen WLAN mit einem 2016er MacBook Pro durchschnittlich etwas über 600MBit/s erreicht.

Auf Arbeit habe ich das Ganze mit WiFi6 getestet. Mangels WiFi6 Client mit einem Speedport Smart 4, per WLAN ein Speed Home WLAN Repeater, an dessen LAN Buchse ein Windows Notebook mit iperf Client, In der Konstellation konnte ich dien Gigabit LAN Anschluß vollständig ausreizen.

Passen die Bedingungen, hat WLAN also spätestens seit WiFi5 für die allermeisten Zwecke genug Performance und muß nicht mehr als Notbehelf angesehen werden.
DB
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2024, 21:16
Datendurchsatz vielleicht. Von der Störsicherheit ist es weiterhin nur 2.Wahl.
frank60
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2024, 00:55
Mag sein, aber Deine Aussage suggerierte, daß der Durchsatz schlecht ist.
Ich habe hier jedenfalls noch über 20 andere WLANs, die sich in der Umgebung tummeln, dazu rund 20 eigene Clients, und trotzdem mehr als genügend Bandbreite für Alles, was ich nutze.
DB
Inventar
#26 erstellt: 09. Mrz 2024, 09:49
Ist alles richtig. Ich habe hier 7590 und 2400 im Mesh als WLAN-Brücke über ca. 7m.
Das geht tadellos, aber, und das geschieht mir nie bei Geräten, die die Brücke nicht nutzen: bisweilen beim Streamen Aussetzer durch Pufferunterläufe.
Wird unter anderem daran liegen, daß die Erzeuger anderer WLANs zu dämlich sind, die ordentlich zu konfigurieren. Ist das denn so schwer, immer 4 Kanäle dazwischen frei zu lassen? 1, 5, 11 verwenden und keine doppelte Kanalbreite. Sieht man in jedem Hotel, auf jedem Kreuzfahrtschiff.


[Beitrag von DB am 09. Mrz 2024, 10:41 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#27 erstellt: 09. Mrz 2024, 14:36
Lasst doch den TE erstmal meshen
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2024, 14:54

ehrtmann (Beitrag #27) schrieb:
Lasst doch den TE erstmal meshen :D

ossi123
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2024, 21:31
Also das Mesh-Zeichen ist hinter jedem Repeater.


Ich hoffe man kann was erkennen.


[Beitrag von ossi123 am 10. Mrz 2024, 05:05 bearbeitet]
DB
Inventar
#30 erstellt: 09. Mrz 2024, 21:38
Nicht nur das. Man sieht auch die Paßworte.
Mach das Bild raus und sieh zu, daß Du die Paßworte änderst.
KarstenL
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2024, 21:49
Er wird ja wohl nicht mehr das aufgedruckte Passwort verwenden?

Ansonsten sieht das doch gar nicht so schlecht aus.

Die sind jetzt aber alle mit der Fritzbox verbunden...wolltest du nicht welche untereinander verbinden?
ossi123
Inventar
#32 erstellt: 10. Mrz 2024, 05:05
Passwort geändert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 x Fritz Repeater
djtom2002 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  13 Beiträge
Fritz Repeater 3000
give am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  3 Beiträge
Probleme mit Fritz Repeater 310
Airen am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  8 Beiträge
Musiccast Boxen Fritz Repeater zuweisen
hotrats am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  3 Beiträge
Funktion Frizt-Box-Repeater
Soundhörer am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte - Mit iphone/ipad den FRITZ!WLAN Repeater remoten
Stuhlfänger am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  7 Beiträge
2.FRITZ!Box mit LAN als Repeater Für TV angeschlossen
fotoheinz am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  6 Beiträge
Wie Fritz! NAS sinnvoll in Foobar einbinden
Ben_Mo am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
Repeater oder TV-Stick
doc111 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  13 Beiträge
Fritzbox und Repeater - Downloadgeschwindigkeit
Parzival80 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen