NAS mit 2 Einschüben

+A -A
Autor
Beitrag
Bleiente
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2013, 12:48
Ich benutze augenblicklich eine NAS von Buffalo mit einer 1 TB Festplatte. Dies ist mein Audio, Video und Fotoarchiv, welches ich mittels Media-, bzw. Blurayplayer in meinem Wohnzimmer streame. Meine Musiksammlung umfasst ca. 3700 Alben, davon ca. 700 Sampler. Steuern tue ich die Audiowiedergabe mittels Smartphone und Plugplayer. Nun stört mich eine Sache: Die 700 Sampler enthalten sehr viele unterschiedliche Interpreten, Alben, Genres etc., sodass die Suche sehr umständlich und langwierig verläuft. Die 3000 selbstgerippten CD's entsprechen ca. 1000 Interpreten, die 700 Sampler enthalten ca. 6000 unterschiedliche Interpreten, welche sehr oft falsch getaggt sind. (z. B. Gary Moore, Moore Gary, Gary More, gary moore, etc., allein Gary Moore taucht als 8 verschiedene Interpreten auf) Meine CD's sind alle mittels DBPoweramp gerippt, daher sind diese alle einheitlich getaggt.

Nun zu meiner Frage:
Werden bei Einsatz von NAS mit 2 Festplatten diese auch als Speicherorte dargestellt? Dann würde ich die Sampler und die übrigen Alben einfach trennen. Oder wird beim Plugplayer alles wieder zusammen dargestellt?

Oder gibt es hier Konfigurationsmöglichkeiten über die Software?

Danke für Eure Tips.

Jürgen



Nun habe eine Frage zu NAS Systemen mit 2 Festplatten:
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2013, 14:42
Hi, ein NAS mit 2 Platten wird zweckmäßerweise im Raid1 Modus betrieben. Dabei wird Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt und damit gesichert. Falls dann Platte 1 mal ausfällt, kannst Du die Sicherung auf Platte 2 aktivieren und musst nicht alles nochmal rippen. Du siehst dann als Netzlaufwerk nur Platte 1. Auch in diesem Modus kannst Du aber auf Platte 1 ganz normal Verzeichnisse und Unterverzeichnisse anlegen und könntest dann einfach 1 Verzeichnis für Samplers und 1 Verzeichnis für Interpretenalben anlegen. Bzw. die beiden Verzeichnisse als Unterverzeichnisse unter einem Oberverzeichnis "CDs" oder so ähnlich.

BG Konrad
Bleiente
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2013, 16:10
Hallo Silberfux,
danke für Deinen Beitrag.
Ich will die Platten nicht im Raid Verbund konfigurieren, sondern beide unabhängig betreiben. Datensicherheit ist mir weniger wichtig, bzw. Backups mache ich über weitere externe Festplatten.

Deine Anmerkung zu den Verzeichnissen:
Die Sortierung bei allen Apps und Multimediasoftware erfolgt über die Tags, nicht über die Verzeichnisstruktur.
Zurück zu meinem Beispiel Gary Moore:
Es ist völlig egal, in welchen Ordner die jeweiligen Songs/Alben abgelegt sind, es werden unter "Gary Moore" immer alle Stücke angezeigt. Dies gilt für Plugplayer, BubbleUPNP, 2player, assetnas, etc.
Ein Navigieren über die Ordnerstruktur ist zwar auch möglich, aber meiner Meinung umständlich.

Oder habe ich hier einen Denkfehler bzw. zu wenig IT Kompetenz?

Eine Lösung wäre die manuelle Bearbeitung aller Tags der Sampler. Die Musikverwaltungssoftware Mediamonkey ist hier sehr gut geeignet. Doch bei 700 Sampler mit mehreren 10000 Tags ist dies eine monatelange Arbeit.
Eine weitere Lösung wäre, auf die NAS Platte nur die komplettem Alben speichern und eine externe Festplatte via USB an den Player hängen. Nachteil ist dann die umständliche Steuerung, welche nicht mehr mit dem Smartphone, sondern nur noch direkt am Player erfolgen kann.
Die dritte Lösung wären 2 NAS Geräte mit jeweils 1 Festplatte. Eventuell werde ich mich dafür entscheiden.

Grüße

Jürgen
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 16:13
Hi,

dann mache doch bei deinem 2Bay NAS einfach 2 Volumen und schon ist das ganze kein Thema mehr.

Da Du ja sowieso auf externen Platten sicherst, ist die Datensicherheit ja kein so großes Thema dann mehr.

greets

Rollei
cbv
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2013, 16:58

Bleiente (Beitrag #3) schrieb:
Die Musikverwaltungssoftware Mediamonkey ist hier sehr gut geeignet. Doch bei 700 Sampler mit mehreren 10000 Tags ist dies eine monatelange Arbeit.

MediaMonkey war auch mein erster Gedanke. Das Ding läßt sich durch Scripte hervorragend erweitern und kann so via Batch-Verarbeitung in einem Rutsch gleich mehrere Einträge pro Song/Album korrigieren.

Zur ursprünglichen Frage (so, wie ich sie verstanden habe)...
Wenn Du zwei Platten verwendest, hast Du mehrere Möglichkeiten:
1) Die Daten spiegeln. Dann benötigst Du zwei praktisch identische Platten und zur Verfügung steht nur der einfache Platz. Bei 2x 1TB also immer noch nur 1TB, statt der 2TB beider Platten.
2) Beide Platten getrennt freigeben. Dann hast Du bspw ein Laufwerk mit 1TB und ein weiteres mit 2TB zur Verfügung. Oder auch 3x 1TB, oder ...
3) Du kannst beide Platten auch logisch aneinander hängen, so dass Du die ursprünglichen 1TB um eine Platte mit 3TB auf ein Netzlaufwerk mit insgesamt 4TB vergrößern würdest.

Persönlich würde ich mir in dem Fall eine Platte mit 3TB besorgen und die Daten von der alten (mit 1TB) dorthin kopieren. Dann die alte Platte entsorgen (*) und durch eine weitere 3TB als Spiegelhälfte ersetzen -- also oben genannte Variante 1.

Als Verzeichnis-Struktur hat sich für mich

Media \ Music \ <Album Artist> \ <Album(s)> \ <Song(s)>

bewährt. Wobei ich Sampler, OST, etc mit "Various Artists" im Album-Artist tagge. Die Songs bekommen dann den jeweiligen Interpret zugewiesen.

(*) zB in ein USB-Gehäuse einbauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung NAS
Imperator_1 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  7 Beiträge
NAS + Streaming +2 Wohnungen
heu-beats am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  10 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
2-bay NAS Kaufberatung
Mustang84 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
NAS mit einfacher Bedienbarkeit
Maron1176 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
NAS mit Raid 1
Bleiente am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  11 Beiträge
Suche leises 2-bay NAS
Skizzl am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Daten von NAS auf NAS übertragen
r.s1981 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  5 Beiträge
Nas Fragen
neo5382 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung NAS
Eisi1993 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen