Suche leises 2-bay NAS

+A -A
Autor
Beitrag
Skizzl
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2014, 14:38
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem NAS. Meine Anforderungen sind, dass ich mit meinem HTPC vom NAS alles ohne Probleme auf Xbmc abrufen kann. Da ich nur ein 1-Zimmer Appartement habe muss das NAS leider auch dort stehen, wo ich schlafe und evtl sogar sehr nah neben der Couch untergebracht werden, weshalb es so leise wie nur möglich sein sollte.

Das NAS soll mit 2 WD 4 TB Red Festplatten ausgestattet werden. Ich weiß nicht ob es besser ist das NAS dann 24/7 laufen zu lassen oder ob es besser ist es jeden morgen einzuschalten und Abends wieder aus, aber ich denke mal, dass ihr mir das am besten sagen könnt

Das NAS soll maximal 200 € kostet, ich hoffe dafür krieg ich etwas, das meinen Anforderungen entspricht
Würde ein Synology DS213j passen?

Danke schonmal für eure Hilfe

PS: Der Stromverbrauch ist mir egal


[Beitrag von Skizzl am 24. Jan 2014, 18:49 bearbeitet]
D3rChris
Neuling
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 19:27
Hi,

mit ähnlichen Anforderungen habe ich vor ca. 4 Monaten auch nach einem Nas gesucht. Ich habe mich damals für ein Synology 213j entschieden und durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt mit sicherheit leistungsfähigere und professionellere Geräte, da es jedoch mein erstes NAS war lag mein Fokus eher auf der Benutzerfreundlichkeit.
Im Besonderen die übersichtliche Benutzeroberfläche hatte mich damals überzeugt.
Man kann die Funktionen auch als Halblaie schnell nutzen und Stück für Stück einrichten.
Viele Grüße!
Denonenkult
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 19:43
Ich höre meinen Syn 213+ praqktisch gar nicht.
Weil er aber auf Stromleiste hängt schalte ich ihn praktisch täglich ein.
Sollte für die eingebauten WD Red kein Problem darstellen.
Skizzl
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2014, 14:04
Ok, danke für die Hilfe, dann wirds wohl der
Nitzsch
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2014, 14:19
Besitze auch eine DS213j mit WD Red und kann sie dir nur empfehlen.
Wegen der Lautstärke: du kannst in den Einstellungen die Lüfterleistung regulieren. Bei mir läuft sie praktisch unhörbar auf langsamster Stufe, ohne Hitzeprobleme.
Ebenso kannst du einen Standbytimer einstellen. Sobald XBMC darauf zugreift (wenn du z.B. einen Film startest), fährt sie von selbst wieder hoch. Wird nicht darauf zugegriffen, geht sie in Standby.
Somit sollten alle deine Anforderungen erfüllt sein.

LG Andi


[Beitrag von Nitzsch am 26. Jan 2014, 14:20 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 09:38
Mein NAS ist mittlerweile angekommen
Wahnsinn wie flüsterleise es ist, wirklich perfekt für mich, ich hör es nicht mal in nem komplett Stillen Raum, obwohl ich nen halben Meter nur weg bin

Wegen der Datenübertragen (nicht dass es mich stört, ist ja eh nur einmal), ist das normal, dass man nur mit ~12 Mb/s auf die Platte schreibt beim kopieren?

Gibts hier vielleicht noch irgendwelche NAS Profis, die mir ein wenig mit den Einstellungen helfen können? Wohen nämlich in einem Studentenheim, wo natürlich alle im gleichen Netzwerk bin. Ich habe jedoch noch einen Wlan Router dazwischen geschaltet, damit ich Wlan bei mir habe. Somit sollte ja eigentlich nur ich mein NAS sehen können? Möchte nun mit 2 Kumpels die Daten teilen können, kann ich da irgendwie ne Regel via MAC-Adresse einführen wer es sehen kann? Muss ich dafür das NAS mit dem Inet verbinden oder gehts auch ohne, weil im selben LAN sind wir ja theoretisch drin. Muss ich dem NAS dann ne feste IP geben und Portforwarding machen? Fragen über Fragen, vielleich kann ja jemand helfen

Danke schonmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-bay NAS Kaufberatung
Mustang84 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
Leises NAS
expatriate am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  35 Beiträge
2-Bay NAS für Wohnzimmer?
confuso am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung 4-bay NAS?
mart.n am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  38 Beiträge
Kaufhilfe NAS 4 Bay System
noki11 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  23 Beiträge
Basic 4-Bay NAS gesucht
DeMeister am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe: Welches 4-Bay-NAS?
strhlmn am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  10 Beiträge
4 Bay NAS Festplattengehäuse ohne Raid ?
Son-Goku am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Suche günstigen NAS (<200?), DLNA, 2-Bay (ohne Raid!)
jarox am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  11 Beiträge
Suche NAS 2 bay für Musik Video Bilder openelec PI
VWGT am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen