Modem mit zwei Routern verbinden (zwei unabhängige Netzwerke)

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 23:12
Hallo,

bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme ein kurzer Überblick vom Ist-Zustand und vom Soll-Zustand, damit es übersichtlicher ist.

Aktuell habe ich mein Modem (Cisco EPC3212) mit einem wlan Router (D-Link DIR-655) verbunden. Derzeit läuft alles über diesen Router.

Meine Freundin hat ein MacBook und ich möchte Ihr für dieses das Apple Time Capsule G4 zur Datensicherung kaufen. Nun ist dieses Time Capsule ja Netzwerkfestplatte und wlan Router in einem und wenn ich dem Gerät Internetzugriff ermögliche kann man von überall auf die darauf gespeicherten Daten zugreifen... das heißt ich will dieses Gerät auch mit meinem Modem verbinden und ein seperates "Freundin-Netzwerk" für die Apple Geräte einrichten.

Die Frage: wie schließe ich sowohl D-Link als auch Time Capsule am besten an mein Modem an? Anschluss ist nur einer am Modem vorhanden... ich dachte daran an das Modem einen Switch anzuschließen, an diesen dann die beiden Router und dann die jeweiligen Geräte. Funktioniert das so?

Es sollen natürlich beide Netzwerke zeitgleich Internet Zugang haben, aber auch unabhängig von einander ins Netz können. Also ich will meinen Router zb ausschalten können, meine Freundin soll über Ihren aber trotzdem ins Internet können. Das heißt von einem router zum anderen durchschleifen (habe da was von Master/Slave gelesen) fällt flach.

Danke
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2013, 00:25
Eine andere Möglichkeit als 1x Router (am DSL-/Kabelmodem) + 1x Router hinter dem Router oder nur WLAN-Accesspoint ist mir da nicht bekannt. Dabei muß der "Hauptrouter" immer laufen, wenn Internet gebraucht wird, und die Einrichtung ist ggf. noch fummelig genug.

Warum willst du überhaupt deinen Router ausschalten? Gut, der hat keinen Knopf, mit dem man mal eben schnell das WLAN ausschalten könnte, irgendeinen Vorteil muß der glückliche Besitzer einer Fritzbox ja auch haben. Eine Nachtschaltung fürs WLAN scheint es aber immerhin zu geben.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 01:21
ich würde es praktisch finden wenn jeder sein eigenes netzwerk hat. ich meine windows umgebung und sie ihre apple umgebung. so kann jeder sein netzwerk und seine daten verwalten wie er es will... keiner muss angst haben dem anderen irrtümlich was zu löschen, verändern, usw...

außerdem hätte ich gerne die apple geräte aus meinem netzwerk verbannt. selbst wenn meine freundin nur einen ordner auf meinem NAS öffnet, erstellt ihr macbook automatisch zig unterordner (teilweise leer, teilweise mit irgendwelchen systemdatein) die ich dann wieder mühsam suchen und löschen muss. ich mag es nicht wenn meine ordnerstruktur durcheinander gebracht wird. da ist überall system dahinter

mein router hängt zusammen mit meinen anderen bürogeräten an einer steckdosenleiste die eigentlich immer ausgeschaltet wird wenn keiner daheim ist oder wenn wir schlafen. einerseits zum stromsparen, andererseits um das WLAN zu deaktivieren. wie du richtig bemerkt hast hat der d-link router dafür keinen eigenen schalter.

ich finde es halt umständlich wenn meine freundin für internet auch meinen router einschalten muss, wenn ihrer eigentlich auch die verbindung herstellen könnte.
will sie von außerhalb auf ihre daten zugreifen müssen beide router (und somit auch mein wlan und alle geräte in meiner steckdosenleiste) eingeschaltet bzw. im standby bleiben. macht jetzt keine unsummen an mehrkosten aus aber trotzdem ist es ja eigentlich unnötig... ich hatte halt gehofft es gibt da eine schönere lösung und es muss sich ein jeder nur um "seine" geräte kümmern.
Con-Hoolio
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 00:06
Warum kaufst Du dir nich einfach einen ordentlichen Router, der zwei WLANs gleichzeitig bedienen kann? Damit könnte deine Freundin dann ihr eigenes WLAN haben, welches Du so einstellst, dass sie deine Geräte nicht verwendet. Nimm einen mit WLAN-Taste, damit Du nicht immer den Strom ausstellen musst.

Nach außen hin ist die Trennung der Netzwerke sowiso nicht von Belang. Rechtlich gesehen ist immer der Betreiber eines WLANs für dessen Betrieb verantwortlich. Wenn deine Freundin also dann über "ihr" WLAN Mist baut, bis trotzdem Du dran! Ist ja dein DSL-Anschluss.
Smellyhelly
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 20:44
Wenn du nicht willst dass ihr Mac was bei dir verändert dann ändere die NAS-Benutzerkonten und gib ihr nur Lesezugriff.

Und die TimeCapsule als weiteres NAS an deinen Router hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Netzwerke verbinden
bennele am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  2 Beiträge
Zwei Netzwerke an einem Internetanschluss
FirzenEX am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  8 Beiträge
Probleme mit zwei Routern und Noxon
mandonly am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
WLAN und Repeater, zwei getrennte Netzwerke
Umsteiger am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  13 Beiträge
Geräte für Netzwerke
astl am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  3 Beiträge
Router Modem mit Wlan Router verbinden
mazi94 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
1 Netzwerk mit 2 Routern und 2 Internetzugängen
Tiedi am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  12 Beiträge
Ideale Vernetzung mit 2 W-Lan Routern?
HIFI_NARR am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Netzwerkaufbau mit 2 Routern + DLNA TV
-burni- am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Problem mit 2 Routern hintereinander - Frage hierzu Please Help
SethP am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen