Speedport W 700V durch FritzBox ersetzen - Verkabelungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
weeego
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2014, 18:48
Hallo liebe HiFi-Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Problem. Eigentlich möchte ich nur meinen in die Jahre gekommenen Speedport W 700V durch eine FrtizBox Fon WLAN 7270 ersetzen, um damit dann eine weitere Fritzbox per WLAN als Repeater einzusetzen. Das ist mit dem Speedport leider nur mit WEP möglich und das ist mir zu unsicher.

Ausgangslage:

Telefonleitung -> Splitter

Splitter -> Kabel zur TAE-Dose, wo das Telefon drin steckt
Splitter -> gesondertes Kabel zu einer Netzwerkdose, in der ein Netzwerkkabel steckt, das in den Speedport führt

Hier der Anschluss am Splitter:

Splitteranschlusskonfiguration

- linkes Aderpaar: AMT
- mittleres Aderpaar: zur Telefondose
- rechts Aderpaar: zur Netzwerkdose

Tausche ich nun den Speedport gegen die Fritzbox aus und stecke das Netzwerkkabel in den DSL/Tel-Port an der Fritzbox und gebe die Daten (richtig) ein, erhalte ich keine Verbindung. Die Fritzbox kommt nicht ins Internet. Meine Vermutung ist - da ich ja an der anderen Konfiguration nichts geändert habe -, dass die Belegung der 2 Adern die vom Splitter kommen und in der Netzwerkdose aufgelegt sind, für die FritzBox nicht richtig ist. Als die FritzBox den Anschluss für den Splitter auf einem anderen Adernpaar benötigt. Die Frage ist nun: Auf welchem?

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Wie kann ich das Problem in den Griff kriegen?

Viele Dank im voraus für eure Hilfe
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2014, 18:53
weeego
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2014, 08:34
Reicht der Fritzbox dann die DSL-Verbindung (also 4 und 5) oder benötigt sie zwinged auch die anderen Adern?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2014, 08:36
wenn du kein klassisches Festnetz hast dann reichen Pin 4+5
weeego
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2014, 09:14
Ich habe gerade mal die Netzwerkdose aufgeschraubt und herausgefunden, dass die beiden Adernpaare auf 4 und 5 angeklemmt sind, ergo müsste die Fritzbox eigentlich funktionieren.

Ich habe Festnetz, allerdings wird das nicht über den Router geschaltet, das Telefon hängt einfach an der Dose. Meinst du, das ist das Problem? Müsste ich das andere Adernpaar auch auf die Netzwerkdose legen und dann mein Telefon an die Fritzbox stecken?

Also quasi:

Splitter -> DSL -> Pin 4 und 5
Splitter -> Telefon -> Pin 3 und 6
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2014, 09:25
eigentlich muss das auch so funktionieren.

Wo ist die Fritzbox her?
Welchen Provider hast du?
Kannst du die FB mal an einem anderen Anschluss testen?
weeego
Neuling
#7 erstellt: 11. Apr 2014, 09:31
Die FritzBox kommt aus einem 1&1 Vertrag, schon etwas älter, ca 4 Jahre.
Im Moment habe ich die Telekom als Provider.
Nein, leider nicht. Alle anderen Bekannten haben mittlerweile Unitymedia.
weeego
Neuling
#8 erstellt: 11. Apr 2014, 09:34
Ich habe beim Einrichten sowohl "T-Online", als auch "anderer Internetanbieter" mit folgender Anleitung benutzt: Anleitung AVM

Ohne Erfolg...
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2014, 09:36
Blinkt oder leuchet die DSL Lampe an der FB?
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2014, 12:13

weeego (Beitrag #7) schrieb:
Die FritzBox kommt aus einem 1&1 Vertrag, schon etwas älter, ca 4 Jahre.


Dann könnte es sich noch um eine 1&1 "gebrandete" Box handeln. Bei der reicht es nicht einfach die T-Online Daten einzutragen, es muss vorher auf eine original-AVM Firmware umgerüstet werden
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2014, 22:38
- welche DSL Geschwindigkeit hat der bestehende Vertrag?
- es wird eine alternativ Box benötigt welche mit der Geschwindigkeit zurechtkommt.
- Hinwies: es gibt einen Unterschied (auch bei Nutzung alternativ Geräte) ob Telefon per Splitter oder ohne genutzt wird (internal VOIP Umsetzung)

- Menü der Box nachsehen ob DSL Sync Zustandekommt, die Angabeinfo gibt die Box eigentlich immer aus egal der Verbindungsdaten (sofern die Option nicht blockiert oder deaktiviert ist):
steht einmal im LOG und andersmal auf einem weiteren Karteireiter zu den Verbindungsinfos der Box

- ansonsten wie Vorredner " gebrandete Box " schwierig


[Beitrag von langsaam1 am 13. Apr 2014, 22:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritzbox 3270 an speedport w723v
Juliusd am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
Telekom Speedport Hybrid oder Fritzbox 6890LTE
kspanda750 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  5 Beiträge
Speedport W921V oder NETGEAR D6300B
Dualplattenspieler am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Speedport W504V zu schwaches W-LAN (wifi)
TecBoy am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  7 Beiträge
FritzBox Fon 7270 fällt aus
nooono am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Speedport W 504V [ sehr schwaches W-Lan Signal ]
TecBoy am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  7 Beiträge
Speedport W501V
samtron123 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  9 Beiträge
Speedport W503V
puschelyx am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  7 Beiträge
fritzbox 5530
djay72 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  5 Beiträge
Welche Fritzbox?
RuhrpottTO am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen