Speedport W504V zu schwaches W-LAN (wifi)

+A -A
Autor
Beitrag
TecBoy
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 17:38
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit Kunde bei der Telekom und habe von denen den Speedport W504V bekommen. Nun seit ich den Router habe ist mein W-Lan Empfang nicht mehr so gut wie mit meiner alten Vodafone DSL EasyBox 602.Im SpeedPort ist die momentan aktuellste Firmware drauf und die Sendeleistung steht auf dem Maximum, Kanal habe ich schon per Manual auf 10 eingestellt weil der hier im Umkreis nicht genutzt wird (geprüft mit Wifi Analyzer (Android App)).

Nun kann ich aber wegen meinem T-Home Entertain TV den Router von Vodafone nicht mehr nutzen, aber ich habe gelesen es gibt die Möglichkeit einen zweiten Router als "Verstärker" zu installieren. Ist dies denn möglich mit der Vodafone EasyBoy 602 ?

Im Handbuch auf seite 127 ist eine Funktion beschrieben die mich doch etwas näher interessieren würde nur weiß ich nicht ob das die Lösung für mein Problem ist.




Wireless Distribution System (WDS)
WDS ermöglicht, die Reichweite eines WLANs (Wireless LocalArea Networks)
zu erhöhen, wenn Sie über weitere APs (Access Points) verfügen. Dadurch
kann einAP eine direkte Verbindung zu anderenAPs (Repeater) aufbauen und
erlaubt somit WLAN-Clients, sich frei innerhalb des abgedeckten WDS-Bereichs zu bewegen.
• Einschalten der WDS-Funktion: Wenn Sie die WDS-Funktion nutzen
möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen.
• Tabelle der MAC-Adressen der Basisstationen (bis zu 4 Stationen): Wählen
Sie bis zu 4 Stationen, mit deren Hilfe Sie die Reichweite Ihres Funknetzes
erweitern können.
• Diese WLAN-Erweiterung muss auf allen beteiligtenAccess Point-Geräten
eingerichtet werden!
Achten Sie darauf, dass der Funknetzname (SSID), der Funkkanal und dieArt
der Verschlüsselung bei allen Geräten, die Sie mit WDS verbinden wollen,
gleich ist
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Jan 2012, 18:08
Kauf dir einen WLAN-Repeater.
TecBoy
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2012, 18:36
Also das Funktioniert nicht mit der EasyBox 602 ?
Konnte ich das aus deiner knappen Antwort so richtig herauslesen ?
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Jan 2012, 18:43
Das kann funktionieren, ist aber für Unbedarfte zu kompliziert. Für die gibt es am Markt die Repeater. Die Easybox kannst du in der Bucht verscherbeln.
Angrosch
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2012, 22:13
Ömm also - ich finde das eigentlich nicht wahnsinnig kompliziert. Gut, es kommt auf die Software Deiner EasyBox an. Gehen müsste das.

Du schliesst zuerst Deine EasyBox mit einem Kabel an einen PC an. Dann solltest Du die Einstellungen über 192.168.1.1 im Browser finden. (Oder über Easy.box - keine Ahnung wie es bei denen heisst - sollte irgendwo auf dem Gerät stehen).
Du wirst wahrscheinlich irgendwo das Gerät in den Repeater-Modus schalten können.

Dann sollte es einfach das nächste Funknetz weiterreichen.


Gruss, Angrosch


PS: Es gibt eigentlich auch ne Menge guter Anleitungen zum konfigurieren eines Repeaters ;o)


[Beitrag von Angrosch am 28. Jan 2012, 22:15 bearbeitet]
Skeeve
Neuling
#6 erstellt: 11. Mai 2013, 18:02
Ich weiß, der Thread ist alt.

Ich hab's gerade mal versucht. Nachdem mein Speedport W700V abgeraucht ist, habe ich jetzt eine Fritzbox 7330 hier. Eine Etage tiefer stand bisher ein Sinus IRGENDWAS DSL SE mit dem ich meine Netzwerkreichweite erhöht hatte. Das Ding unterstützt aber nur WEP und ist somit nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Nach dem "Abrauchen" hatte mir mein Nachbar eine ungenutzte EasyBox 602 geliehen. Die ersetzt momentan das Sinus-Gerät.

WSD habe ich aktiviert.

Außerdem habe ich ihr eine IP aus meinem Netzbereich gegeben.

Zusätzlich hat sie einen eigenen Bereich für DHCP.

Die Funkkanäle habe ich bei beiden Routern gleich eingestellt.

Siehe da: Die EasyBox findet die FritzBox und mein WLAN Bereich reicht jetzt durchs ganze Haus.
Skeeve
Neuling
#7 erstellt: 15. Mai 2013, 07:20
Kleine Änderung

So ganz hat das nicht geklappt.

Jetzt ist der Aufbau so:
Easybox und Fritzbox sind (wie zuvor auch) per Kabel verbunden.

Die Easybox hat eine eigene SSID, kein DHCP und eine feste IP.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speedport W 504V [ sehr schwaches W-Lan Signal ]
TecBoy am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  7 Beiträge
W-lan verbessern
mauerwolke am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Router mit W-Lan 802.11n
vfbf4n1893 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  18 Beiträge
T-Com W504V Geschwindigkeit
*bigwig* am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  5 Beiträge
Lankabel mit 100Mbit oder doch eher W-Lan mit 300Mbit ?
TecBoy am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  16 Beiträge
marantz mcr610 wifi-problem
dokman am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  5 Beiträge
Speedport W 700V durch FritzBox ersetzen - Verkabelungsproblem
weeego am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  11 Beiträge
W LAN erweitern!
mastakilla2 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  23 Beiträge
Schwaches 5 GHz
mur am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  8 Beiträge
Bluray player vernetzen LAN und W-LAN
Frank_Helmling am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.930

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen