Lankabel mit 100Mbit oder doch eher W-Lan mit 300Mbit ?

+A -A
Autor
Beitrag
TecBoy
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2011, 22:05
Hallo,
mich würde interessieren ob es sinn macht sich zwei W-Lan Stick's zu kaufen die den N Standart (300Mbit) unterstürzen oder ich dann doch besser bei meinem verlegten LAN Kabel bleibe das bekanntlich ja nur 100Mbit unterstüzt.
Meine Frage kommt daher ,da ich viele Medien habe mit DTS Ton und 1080p Auflösung und das Netzwerk oft an bzw über ihre Grenzen kommt und der Film ruckt.

Nun mal zu meiner Hardware :
Processor : AMD Phenom(tm) 9550 Quad-Core Processor
RAM : 6GB
Router : Speedport W504V
Media Player : EMTEC N200 & PlayStation 3 (mit PS3 Media Server)

Den EMTEC N200 kann man mit einem W-Lan Stick erweitern der den N Sandart unterstüzt. Die PS3 ja leider nicht, sie hat ein W-Lan mit 54Mbit intern.
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2011, 22:26
Meine Kabel (Cat5e) machen auch Gigabit. Dann müssen natürlich alle Geräte Gigabit unterstützen, wenn man das nutzen will, also zwischengeschaltete Switches oder der Switch im Router. Es können natürlich auch noch alte 100MBit Geräte betrieben werden.

Kabel würde ich immer WLAN oder PowerLan vorziehen, eben weil es am störungsfreisten ist.

1080p mit dts... braucht vielleicht 20 MBit. Wenn es direkt eine Blu-ray ist maximal 50MBit, das sollte über ein normales Netzwerk ruckelfrei gehen. Ich denke es ist eher Problem des MediaPlayers....
TecBoy
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2011, 22:32
So, ich erweitere meine Frage mal da nach etwas Google'n das Vorhaben mit dem W-Lan Stick nicht so das gelbe vom Ei zu sein scheint.
Im Taskmanager sieht man ja unter der Auswahl Netzwerk die Auslastung der verwendeten Netzwerkkarte, nun ist mir aufgefallen das die Filme bei einer Auslastung bei ca. 50% anfangen zu ruckeln. Daher würde ich mich nun eher damit beschäftigen meine LAN Netzwerk zu 100% zu nutzen was mein Problem sicherlich eher Löst als ein W-Lan N Stick.
Was könnte die Ursache sein das ich in der Auslastung nicht höher komme als 50% ?
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2011, 22:36
Du brauchst es entweder nicht schneller (du streamst ja, und kopierst keine Daten), oder es geht nicht schneller, weil vielleicht noch jemand anderes was im Netzwerk macht.... Einen uralten Hub (nicht Switch) hast du hoffentlich nicht mehr, oder?
TecBoy
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2011, 22:44
Also der N200 loggt sich mit seinem eigenen Butzernamen auf meinem PC-System ein und spielt die Daten dann direkt von meiner internene Festplatte ab.

Nein an Hardware ist nur der besagte Router Speedport W504V dazwischen der ja benötigt wird um auf das Internet zu greifen.
Und die Geräte die angeschlossen sind :

PC , PS3 , N200, IP/TV (MR301)

wobei ich gleich sagen muß das der Receiver für's IP/TV ausgeschaltet ist, aber der greift ja eh nicht auf meinen PC sondern ins Internet und sollte auf eigeschaltet kein Problem sein.


Ach was ich ganz vergessen habe, ich hatte mir vor Jahren schon eine Lizenz für das Programm CFoss Speed gekauft und nutze dieses Tool auch jetzt unter Windows7 64bit


[Beitrag von TecBoy am 07. Sep 2011, 23:04 bearbeitet]
TecBoy
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2011, 14:05
Also das Problem mit den nur maximal 50% Auslastung war der vom System installierte Netzwerktreiber, habe die original Realteak Treiber von der Hompege installiert nun flutscht hier alles perfekt mit Auslastungen bis zu 100%.
Noch den Feinschliff mit TCP Optimizer
http://www.speedguide.net/downloads.php
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2011, 13:21
Eine 100Mbit/s Ethernet Verbindung ist einer Wlan Verbindung (auch wenn deren Übertragungsrate mit 300Mbit/s definiert ist) deutlich überlegen, denn Wlan kommt effektiv auf max. 150Mbit/s und das nur im Idealfall.

Wenn du eh schon Kabel verlegst würde ich gleich Cat6/7 verlegen.

MFG Johannes
TecBoy
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2011, 21:33
Aha also das Kabel spielt eine sehr wichtige Rolle im Netzwerk ?
Cypherdias
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2011, 15:34

TecBoy schrieb:
Aha also das Kabel spielt eine sehr wichtige Rolle im Netzwerk ?

Bei Gigabit-Netzwerk: Ja, kann hier schon einen deutlichen Unterschied ausmachen. Bei 100Mbit Netzwerk: Eher nicht. Bisher nie ein Kabel gehabt, das hierzu Problemen geführt hätte.

Wenn man allerdings schon Kabel verlegt (und dabei gehe ich von "verlegen" aus, nicht von "auf den Boden schmeißen"), macht es natürlich Sinn, das gleich entsprechend zukunftssicher zu machen, egal ob man gerade schon Gigabit benötigt oder nicht.

Wenn du eh nur 100MBit verwenden kannst und schon Kabel liegen hast, dann gäbe es jedenfalls keinen großartigen Grund dieses zu tauschen, außer du willst es ohnehin machen.
TecBoy
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2011, 23:04
Ja, es ist hier alles fein säuberlich in Kabelkanälen verlegt.
Es macht ja noch keinen Sinn cat7 (1GB / LAN) Kabel zu verlegen, so wie ich gelesen habe ist das wieder ein neuerer Stecker und da meine Geräte alle noch den alten cat6 Stecker haben.

Ich weiß nicht genau wo mein Problem ist, habe hier Filme mit DTS 5.1 Tonspur die fangen an zu ruckeln bei 30-50% Netzwerkauslastung und wiederum habe ich einen anderen Film der DD 5.1 Tonspur hat der nutzt das Netzwerk zu 90% an machen stellen aus. Wäre es bei DTS genau so dann würden die Filme nicht ruckeln.

Genutzter Player ist der N200 : http://www.emtec-international.com/de-eu/node/1602
Cypherdias
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2011, 01:10

TecBoy schrieb:
Ich weiß nicht genau wo mein Problem ist, habe hier Filme mit DTS 5.1 Tonspur die fangen an zu ruckeln bei 30-50% Netzwerkauslastung und wiederum habe ich einen anderen Film der DD 5.1 Tonspur hat der nutzt das Netzwerk zu 90% an machen stellen aus. Wäre es bei DTS genau so dann würden die Filme nicht ruckeln.

Also für mich klingt das doch recht eindeutig danach, dass das Problem gar nicht die Netzwerkverbindung ist.

Stattdessen scheint der von dir verwendete Player (hab den nicht, kenne den nicht) schlicht nicht genug Leistung zu haben, was vielleicht an irgendeiner aufwändigeren Umkodierung der DTS-Tonspur liegt, vielleicht aber auch nur Zufall ist.

Schließlich ist Film nicht gleich Film, und je nachdem was in der Szene passiert und wie der Film kodiert wurde, kann der Aufwand der Dekodierung (beim Abspielen) enorm voneinander abweichen.

Dein Player ist also - so meine Vermutung - schlicht etwas überlastet. Entsprechend ist die geringere Auslastung der Netzwerkverbindung eben keine Ursache, sondern nur ein Symptom: Da der Player mit der Dekodierung überlastet ist, fragt er halt nicht so viele Rohdaten an (der Puffer ist ja noch voll).

Entsprechend kannst du über Änderungen an der Netzverbindung da auch nichts ändern. Das einzige was helfen würde wäre, die Videos mit weniger aggressiven Einstellungen neu zu kodieren oder einen leistungsfähigeren Player zu kaufen.
friedl1958
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2011, 16:01
Kabel ist immer besser.
WLAN 300Mbit bedeutet ja nur dass in Summe aller Clients theoretisch insgesamt 300Mbit möglich sind. Ein einzelner Client erreicht niemals 300Mbit.
Meistens können gute 100Mbit Kabel auch Gbit da bist du auf jeden Fall Kaiser. WLAN nur dann wenn kein Ethernet möglich ist.
Cypherdias
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Sep 2011, 10:49

friedl1958 schrieb:
Kabel ist immer besser.
WLAN 300Mbit bedeutet ja nur dass in Summe aller Clients theoretisch insgesamt 300Mbit möglich sind. Ein einzelner Client erreicht niemals 300Mbit.
Meistens können gute 100Mbit Kabel auch Gbit da bist du auf jeden Fall Kaiser. WLAN nur dann wenn kein Ethernet möglich ist.

Na ja, den Bequemlichkeitseffekt darf man natürlich nicht vergessen. Kabel ist nicht "immer besser", zum Beispiel würde ich auch nicht ständig das Kabel hinter meinem Laptop herziehen wollen.

Auch ist es - auch bei stationären Geräten - durchaus eine angebrachte Überlegung, ob man nun x Wände aufbricht um das Kabel zu verlegen, teures dLAN kauft, oder doch einfach das WLAN aktiviert (notfalls nach Kauf eines Sticks für vielleicht 10-20€).

Natürlich erreicht ein einzelner Client niemals die 300MBit. Auch nicht mehrere Clients, dazu geht einfach zu viel verloren, Overhead, etc., aber das was am Ende übrig bleibt dürfte doch für die allermeisten Fälle immer noch locker ausreichen, denn die 300Mbit braucht man ja in der Praxis nun auch nicht wirklich.

Klar ist, wenn ich mal sowieso schon eine Wohnung renoviere, dann wäre wohl eine der ersten Baumaßnahmen dabei das Verlegen eines ordentlichen und alle Räume umfassenden LAN-Netzes, da ich den Vorteil natürlich schon deutlich sehe. Ich würde jetzt aber nicht extra dafür mit der Renovierung anfangen.
unicorn83
Neuling
#14 erstellt: 30. Sep 2011, 08:13
nichts geht über eine gut Kabelverbindung. Wichtig sind nicht nur die MBit, Stichwort sind auch Latenzzeiten und die sind beim Kabel erheblich besser.
JackSparrow
Stammgast
#15 erstellt: 30. Sep 2011, 09:55
die frage ist natürlich auch immer wo fängt man an und wo hört man auf.
in meinem letzten haus (elternhaus) hatten wir meine mom überzeugt, lautsprecherkabel im wohnzimmer für 5.1 sowie beamer zu verlegen. damit kommen schonmal 6 dosen mit tonspur plus eine dose mit videosignal in den raum.
wenn ausserdem dann noch die TV dose, am besten noch telefon, dann noch natürlich das netzwerkkabel dazu kommt und irgendwie braucht das ganze dann auchnoch strom...
am ende hab ich dann eine wanddosenarmada in jedem raum.
Also lieber planen und gezielt jeden raum mit den kabeln versorgen, die "nötig" sind.
aber n gut durchdachtes lan im haus hat schon was =) (wenn ich nur an das katastrophale wlan der ps3 denke bin ich froh, das router und ps3 im selben raum sind und das kabel schön an der wand hinter der couch vor gezogen werden kann!!!!)
friedl1958
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2011, 11:49
[quote="Cypherdias"][quote="friedl1958"]Kabel ist nicht "immer besser", zum Beispiel würde ich auch nicht ständig das Kabel hinter meinem Laptop herziehen wollen.
[/quote]

Jaja, aber davon war eigentlich nicht die Rede.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DS411j im 100mbit LAN?
hOErgman am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Suche Gigabit Switch mit Wlan 300Mbit/s
Röhre2009 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  4 Beiträge
Router mit W-Lan 802.11n
vfbf4n1893 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  18 Beiträge
W-LAN: Stick oder Karte
Fishell am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Drähte von lankabel verbinden
miiit am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  8 Beiträge
Bluray player vernetzen LAN und W-LAN
Frank_Helmling am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  18 Beiträge
W-lan ---> Lan für TV und Xbox
de_Nolle am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  9 Beiträge
W LAN erweitern!
mastakilla2 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  23 Beiträge
Lan-Verteiler oder Hub
marc46 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  5 Beiträge
Netzwerk ist nur auf 100Mbit, warum?
Thooradin am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen