W LAN erweitern!

+A -A
Autor
Beitrag
mastakilla2
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 21:01
Servus Leute,

da in meiner Wohnung das W LAN durch gut gebaute Betonwände ein wenig eingeschränkt ist möchte ich das W LAN erweitern, wodurch ich dann im Schlafzimmer auch ins Inet kann! Der Empfang dort ist gering! Als Router dient der D-Link DI624+! Der Rechner der im Schlafzimmer steht soll per W LAN ans Inet gebunden werden und nicht per Kabel! Ist es möglich den D-Link DWL-G700AP ins Schlafzimmer zu setzen damit ich mit dem PC dort ins Inet kann??? Im Prinzip soll dieser ja als Repeater dienen!!
undercover90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 21:43
Soweit ich weiß, kann der 624 kein Signal Repeaten. Beim G-700 bin ich mir nicht sicher. Allerdings würd ich das bei einem W-Lan G Gerät nur als Notlösung machen. Die Geschwindigkeit des W-Lans sinkt schmerzlich (=>halbe Geschwindigkeit ungefähr).

Wenn du etwas kleingeld hast, würd ich auf Wireless N springen. Warum?
=> höhere Datenrate (theoretisch 300 Mbit/s statt 54)
=> Viel höhere Reichweite (aus der Praxis: Mit dem 624 hab ich bei mir max. 15 Mbit, mit Wireless N hab ich jezt 108, Signal liegt ungefähr bei 80% statt 15%). Hab übrigens 3 Wände zum durchfunken (Altbau), Mikrowelle und schnurlostelefon dazwischen.
mastakilla2
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 21:56
welchen router schlägst du vor???
undercover90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 22:02
Also ich hab den D-Link DIR-655 und bin sehr zufrieden damit.
Ich Weiß nicht ob du schon nen Wireless N Empfänger hast. Da hab ich den D-Link DWA-140. Muss sagen, die Kombi funktioniert tadellos!
mastakilla2
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 22:13
naja bis jetzt sind nur ein notebook und ein netbook mit dem router verbunden aber diese sind in naher reichweite! beide haben allerdings keine n empfänger sonder nur nur die 54mb variante! wenn wie gesagt soll der desktop pc im schlafzimmer damit verbunden werden! diese ist natürlich dir dicke betonwände bzw. dem schlafzimmer schrank der etwas davor steht versteckt! deswegen soll dieser mit wlan verbunden werden!!!
XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 22:24
Der von dir eingesetzte Router ist leider Schrott, das vorweg. Du kannst ihn nicht einsetzen, um die Reichweite deines WLANs zu vergrößern.

Zwar kannst du hier einfach einen anderen Router, der die Repeatingfunktion beherrscht, dazustellen, doch selbst wenn das hinhauen sollte, hast du ein großes Problem: Die Verschlüsselung des WLANs erfolgt dann nur noch via WEP, das ist sehr unsicher und davon ist abzuraten.

Am günstigsten kommst du davon, wenn du dir zwei TP-Link 1043ND kaufst (benütz ich selbst, gute Reichweite des WLANs). Diese bespielst du mit dd-wrt (Anleitung googlen). Diese kannst du via WPA/WPA2 gesichert verbinden.

Allerdings ist Folgendes zu beachten: Selbst dieser Router kommt nicht durch x Betonwände. Dort, wo du den Repeater aufstellst, muss klarerweise Empfang vorhanden sein.
mastakilla2
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 22:32
preislich ist es egal!! vom router bis zum pc ist es eine dicke betonwand die stört! ich weiss das der router schon sehr alt ist und dementsprechen nicht mehr dem heutigen stand der technik entspricht!
XphX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 23:07
Wenns direkt hinter der Wand schon keinen Empfang mehr gibt, wird ein neuer Router aber nicht helfen!

Ansonsten der 1043ND, 2x. Allerdings lies dich vorher bzgl. dd-wrt ein, die Konfiguration ist etwas aufwändig.
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Jan 2011, 00:53

undercover90 schrieb:
Soweit ich weiß, kann der 624 kein Signal Repeaten.


Firlefanz. Repeater repeaten, nicht Router.

Da es ein Desktop ist, einfacher, stabiler und schneller ist Devolo DLAN. Ich habe damit 160-180 MBit/s Durchsatz, das reicht sogar um HD-Videos vom NAS zu sehen.
undercover90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2011, 10:59
@Nick HH: Gibt genügend Router die eine Repeatingfunktion haben. Wenngleich dieser nicht dazu gehört.

@XphX: Eben doch.

Gegen D-Lan spricht eig. auch nichts. Wenn Stromkreis und dergleichen passt. Kenn mich da aber nicht besonders aus...
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 25. Jan 2011, 12:30
In seinem Fall einen Repeater dazu um das WLAN zu vergrößern. Router können das z.T. auch, das ist richtig, aber das ist die Ausnahme. Und ist mir nur mit baugleichen Geräten gelungen.

Besser ist es aber die ohnehin fest stehende Kiste per DLAN anzukoppeln, Devolo DLAN braucht keine Phasenkoppler.


[Beitrag von Nick_HH am 25. Jan 2011, 12:43 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jan 2011, 14:33
DLAN kannst du natürlich ausprobieren. Dann hast du klarerweise kein WLAN und ich glaube, dass das die Voraussetzung war...

@undercover90: Eben doch was?

Erlaubt eine Bridge eine höhere Sicherheitsstufe als WEP? Dann wäre natürlich eine einfache Bridge sinnvoller als ein extra Router... soweit ich weiß, geht das aber eben nicht. Ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren.
mastakilla2
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 20:10
was haltet ihr von folgendem router: Netgear WNR3500???
hat schon jemand erfahrungen damit gemacht!

naja dlan wollte ich aussen vor lassen!
mastakilla2
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 23:23
naja ich werde wohl um d lan wohl nicht herumkommen! vielleicht braucht man es ja doch später wieder erneut! welche könnt ihr mir denn wa empfehlen???
mastakilla2
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2011, 00:22
habe euch mal ne zeichnung von der wohnung gemacht!!!!

Wohnung

Der Blaue Punkt kennzeichnet den LCD TV, den Technisat Hd8+ Receiver, den Blu Ray Player Samsung BD-P 1600 sowie die PS3!
Als erstes muss ich ja eine DLAN Punkt an der Steckdose vom Router setzten, somit könnte ich dann danach eine DLAN Punkt setzten wo jetzt TV,Receiver, PS3 stehen und zum Schluss könnte ich ja denn letzen Punkt am PC setzen! Dieser sollte dann hinten ein WLAN Punkt sein!

Besteht denn auch die Möglichkeit, dass iich den Router ins Schlafzimmer setze, das DSL Modem bleibt am roten Punkt! Vom Modem geh ich dann per Kabel zum einem DLAN Wireless Punkt und dann setze ich die DLAN KAbel Punkte einmal am blauen und am grünen Punkt! Ist sowas machbar???
Lavazza
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jan 2011, 00:26
DLAN + WLAN = überall WLAN

Ich hatte dasselbe Problem. Gelöst habe ich es mit einem Devolo-Produkt:

http://www.devolo.de...stellung_1.html?l=de

Der Endpunkt ist gleichzeitig 3-Port-Switch und WLAN-N-Access-Point.
So habe ich Fernsehgerät und Blu-ray-Spieler mit Kabel im Netz und trotzdem noch WLAN für Smartphone und Netbook.
Funktioniert stabil und einwandfrei.


[Beitrag von Lavazza am 26. Jan 2011, 00:27 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#17 erstellt: 26. Jan 2011, 00:27
Ich nutze dLAN 200 AVplus, mit 160-180 MBiz/s Durchsatz sogar zur Wiedergabe von HD-Videos geeignet. Grundsätzlich stabiler als WLAN und hinter der Anlage mit einem Switch den BR-Player, den AVR und den Media-Player ins Netz genommen.
mastakilla2
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2011, 00:38
das problem ist der receiver und der blu ray player am blauen punkt müssen mit wlan kabel verbunden werden! Das heisst ich benötige dort ein DLAN Punkt! Danach kann ich einen Switch zwischen setzten und dort alles verbinden! Somit sind schon 2 DLAN Punkte vorhanden! Einer am Router und einer am blauen Punkt!
Ich könnte dann ja im Schlafzimmer einen DLAN Punkt mit Wireless setzten! Somit hätt ich dann ja dort auch WLAN und könnte auch dort vom Bett aus per Notebook bzw. Netbook ins Inet!






Die anderen Frage, wenn ich den Router sofort in Schlafzimmer setzte und das Modem am roten Punkt lasse könnt ich den DLAN Wireless Punkt am TV setzen somit habe ich im Wohnzimmer WLAn und kann alles dort anschliessen nur somit bräuchte ich dann am roten Punkt den DLAN Punkt bzw. im Schlafzimmer nen DLAN Punkt welchen ich mit meinem Router verbinde! Richtig???
XphX
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Jan 2011, 00:46
Achte auf jeden Fall darauf, dass zwischen Modem und den Endgeräten ein Router angeschlossen ist! Also keinesfalls direkt das Signal vom Modem verteilen...
mastakilla2
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jan 2011, 00:49
also wäre beiden Möglichkeiten machbar??? Es ist dementsprechend egal wo der Router sitzt??? Ob jetzt direkt beim Modem oder erst im Schlafzimmer???
Nick_HH
Gesperrt
#21 erstellt: 26. Jan 2011, 01:01
Nein, Router und Modem gehören zusammen. Einige Router, oder heute die meisten, haben das Modem eingebaut, ein Steckernetzteil weniger. Das DLAN ist beliebig erweiterbar, derzeit habe ich drei Stationen. Und ja, wenn du ein WLAN-Kit und einen Adapter einzeln nimmst, dann kannst du im SZ vom Bett aus surfen.
mastakilla2
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jan 2011, 15:10
also könnt ich folgende Konmponeneten von D Link miteinander verbinden??

D-Link DHP-307AV
D-Link DHP-W306AV
D-Link DHP-P306AV
Nick_HH
Gesperrt
#23 erstellt: 28. Jan 2011, 17:18
Das sieht danach aus, sind ja die 200er Varianten des selben Herstellers. Näheres zur Kompatibilität wird dir die HP von D-Link verraten können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit W-Lan (unitymedia mit - d-link 300 wlan)
furb am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
LAN über W-Lan verlängern? (Fritz powerline?)
Ratz65 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  5 Beiträge
Anschlussfrage Modem Router W-Lan
Canon am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  11 Beiträge
Router -> LAN -> W-LAN -> PC.aber wie?
TDurden69 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  9 Beiträge
Probleme mit D-Lan und Wlan Router
r.s1981 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
W-lan verbessern
mauerwolke am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
D-LAN TP-LINK
Br0m1d am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  5 Beiträge
W-lan ---> Lan für TV und Xbox
de_Nolle am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  9 Beiträge
W-Lan Reichweite durch zweite Frizbox erweitern?
Black-Devil am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  19 Beiträge
Alter Router + W-Lan Probleme
iNike am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen