LAN über W-Lan verlängern? (Fritz powerline?)

+A -A
Autor
Beitrag
Ratz65
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 14:01
Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich:
Mein Sohn zieht in seine 1. Wohnung. Der Telefonanschluss befindet sich im Flur. Nun benötigt er im Wohnzimmer einen LAN-Anschluss, da das anzuschliessende Gerät kein W-Lan hat. Die Strecke vom Flur bis zum Wohnzimmer ist aber sehr lang und wir wollen kein Kabel quer durch die Wohnung legen, zumal alles frisch renoviert ist.

Nun zu meiner Frage:
Funktioniert das, wenn ich an den Router einen Fritz Powerline anschliesse und im Wohnzimmer dann den passenden Adapter installiere, dass ich dort wieder einen LAN anschluss habe? Das müsste meines Wissens über die Stromleitung, bzw. über W-LAN gehen.

Kann das Jemand bestätigen und mir ggfls. sagen, was ich genau benötige?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Ratz
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 14:12
Merlin2011
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 17:02
Ja, das funktioniert wie du das möchtest.

Du brauchst zwei Adapter, einer davon wird mit dem LAN des Routers verbunden, der zweite wird im Wohnzimmer installiert. Ich würde zu Adaptern mit durchgeschleifter Steckdose raten, denn -je nach den örtlichen Gegebenheiten- werden dann benachbarte Steckdosen belegt. Das mögen die Adapter gar nicht und die Datenrate rauscht in den Keller. Also besser alles über eine Mehrfachdose durch den DLAN-Adapter anschließen.

Du könntest statt DLAN aber auch einfach das LAN-Gerät WLAN-fähig machen, WLAN sozusagen nachrüsten. Das würde mit diesem Adapter funktionieren. Voraussetzung ist natürlich, dass am Standort guter WLAN-Empfang herrscht. Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit.
Ratz65
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2015, 01:23
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl zur Lösung von AVM greifen

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Ratz
mollybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2016, 13:05
Hallo,


Ratz65 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Zusammen,

Funktioniert das, wenn ich an den Router einen Fritz Powerline anschliesse und im Wohnzimmer dann den passenden Adapter installiere, dass ich dort wieder einen LAN anschluss habe? Das müsste meines Wissens über die Stromleitung, bzw. über W-LAN gehen.

Kann das Jemand bestätigen und mir ggfls. sagen, was ich genau benötige?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Ratz


klar geht das. Allerdings Geld, so 1800 Euro, zurücklegen falls mal der Messtrupp der Bundesnetzagentur vor dem Haus steht weil jemand eine Störung gemeldet hat.

SCNR

Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W-Lan Signal 100 Meter verlängern
PowerhouseD2 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  8 Beiträge
Powerline-LAN für Lautsprecher missbrauchen?
'Paul' am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  6 Beiträge
PC erkennt Powerline-LAN nicht
peters_larss am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  4 Beiträge
W-lan verbessern
mauerwolke am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Router -> LAN -> W-LAN -> PC.aber wie?
TDurden69 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  9 Beiträge
Hilfe beim Lan / W-Lan aufrüsten
_Benji_ am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  10 Beiträge
W-lan ---> Lan für TV und Xbox
de_Nolle am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  9 Beiträge
Bluray player vernetzen LAN und W-LAN
Frank_Helmling am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  18 Beiträge
Powerline mit Steckdose und 2 Lan Anschlüssen
tomgreen1979 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  6 Beiträge
W LAN erweitern!
mastakilla2 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.837 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedD3xterTV
  • Gesamtzahl an Themen1.526.914
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.052.564

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen