PC Inhalte am besten auf dem Samsung wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
Spawn82
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2014, 20:27
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit letzter Woche einen Samsung Smart TV, auf dem ich auch gerne Inhalte sehen würde, die sich auf meinem PC bzw. Laptop befinden.

Die Frage ist: Wie mache ich das am geschicktesten mit einer einfachen Netzwerklösung?

Seutp:
PC: Win 7 64 Bit, Ralink-Wlan Adapter mit Antenne
Laptop: Win7 64 Bit, integrierter Wlan Adapter
TV: UE40F5370‏ mit Hama WLAN Stick

Die letzten zwei Tage habe ich einiges probiert, Heimnetzgruppe, AllShare..

Derzeit ist es ein großes Durcheinander von den Dingen die funktionieren und nicht funktionieren, würde ich das hier alles schreiben, wäre es ein Roman und jeder wäre total durcheinander.

Deswegen schreibe ich lieber wie ich es gerne hätte und vielleicht findet sich hier jemand, der mir beim Neustart helfen kann?

Laptop soll neben den TV kommen und mittels HDMI-Kabel verbunden werden.
Funktion: Wiedergabe von Streams und Videodateien die sich auf dem Laptop bzw. dem PC befinden.

PC steht ein Zimmer weiter und hat auch Filme etc. auf der Festplatte.

Zwischen PC und Laptop sollen einfach Dateien ausgetauscht werden können, also per Heimnetzgruppe oder ähnlichem.

Im Moment sieht der PC die freigegebenen Ordner auf dem Laptop in der Heimnetzgruppe.
Auf dem Laptop sieht man aber nichts vom PC, es wird im Explorer des Laptops auch keine Heimnetzgruppe oder ähnliches angezeigt.

Kopiere ich einen Film vom PC mittels Wlan auf den Laptop (1,2 Gig),dann braucht das etwa in etwa eine halbe Stunde. PC und Laptop nebeneinander stehend, Router etwa 5m den Flur hinunter auf dem gleichen Stockwerk.
Die WLAN-Verbindung des PCs zeigt mir aber eine gute Signalqualität (4 von 5 Balken) und 54 MBit/s an, die des Laptops ist sogar noch besser.

Internetzugriff habe ich mit allen 3 Geräten. Subnetz ist auch überall identisch, PC und Laptop sind laut Einstellungen beide in der Heimnetzgruppe

Kurz: Ich brauche also ein funktionierendes WLAN Netzwerk zwischen PC und Laptop

Kann mir hier jemand helfen?
Braucht jemand noch mehr Infos?

Ich hab soviel Zeit damit verschwendet dieses Wochenende
EnduMan
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2014, 08:19
Folgendes als Behelfslösung fällt mir ein:
Router, PC und Laptop per DLAN miteinander verbinden.
Wenn man den Samsung ebenfalls über einen Hub in die DLAN-Verbindung einklinken kann, dann wäre zu prüfen, ob der TV die Dateien vom PC direkt abspielen kann. Dazu muss auf dem PC ein UPnP-Server laufen.
Noch einfacher: Die Inhalte des PCs auf eine USB-Platte kopieren und diese an den Laptop/ TV andocken.
Der "Flaschenhals" hier scheint mir die WLAN-Karte des PCs zu sein.

Grüße
Basti2312
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 08:07
Der Samsung TV UE40F5370 ist DLNA fähig. Also musst du nur auf dem PC einen Ordner freigeben mit dem du vom TV aus zugreifen kannst. Voraussetzung dafür ist das sich alle in einem Netzwerk befinden. Über Smart Hub solltest du problemlos vom TV auf deinen PC zugreifen können.
Der Laptop ist dabei überflüssig.

Da der TV kein WLAN Modul besitzt musst du ein WLAN Dongle dafür kaufen oder den TV per LAN an den Router anbinden.

Dieser Weg ist die einfachste und komfortabelste Lösung. Glaub mir.


[Beitrag von Basti2312 am 22. Mai 2014, 08:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkstreaming von PC auf Samsung LE37C
JohnMaynard77 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  2 Beiträge
PC Monitor an Samsung TV
bernd41844 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  10 Beiträge
samsung pc share manager hilfestellung nötig
.:tommygun:. am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Daten vom NAS am Samsung TV streamen
chris68nd am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  9 Beiträge
PC mit Samsung Fernseher verbinden
TobStarNo1 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  3 Beiträge
PC Share Manager(Samsung)
drspeed0 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Mit Tablet NAS-Inhalte auf Smart TV steuern
julio1304 am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  2 Beiträge
Speedport VPN für Inhalte außerhalb der EU
will2win am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  3 Beiträge
Musik auf Samsung HT-D5500 streamen
fehlhofer am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  7 Beiträge
Netzwerk Mac / Samsung TV
zantim am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen