HDMI Kabel umnutzung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Real69er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2014, 14:01
Hallo,
weil hier im Forum wohl die Hilfsbereitesten Leute unterwegs sind stelle ich meine Frage hier,
ich wüsste jetzt auch nicht wo ich genau damit richtig wäre.
An die Mod's : Bitte verschieben, wenn die Anfrage woanders Sinnvoller steht.HDMI Kabel umnutzen
Vor ein paar Jahren habe ich mein Wohnzimmer renoviert und unter dem Laminat, unter anderen, ein HDMI Kabel zu meiner TV Insel, mittig im Zimmer, gelegt. Dummerweise nützt mir das heutzutage nix mehr, was mir aber dringend fehlt, ist ein Netzwerkkabel, nun mein Gedanke:
Ich mache links und rechts an das HDMI Kabel eine HDMI Kupplung und darauf dann ein, HDMI auf Netzwerkkabel Adapter ( siehe Bild ) und hätte damit 2 Netzwerkanschlüsse ???
Würde das funktionieren, um meine VU+ und ein weiteres Gerät darüber laufen zu lassen, in Full HD Qualität ? Die Anzahl der Adern würde das zulassen ( 19 HDMI und 9 Netzwerkkabel )
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2014, 14:06
Dieses Teil überträgt ein HDMI Signal über 2 Patchkabel, damit sind wohl größere Strecken möglich. für was anderes ist das nicht zu verwenden.


[Beitrag von Kalle_1980 am 20. Dez 2014, 14:06 bearbeitet]
Real69er
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 14:11
Gibt es eine andere Lösng für mein Problem ?
Ist es dem Kabel nicht egal, was wie geschickt wird ?
Hauptsache Sender und Empfänger verstehen sich und Anzahl der Adern geben das her ?
Danke für die schnelle Antwort
Flügelhornist
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 14:24
Für mich sieht das ganze,wie ein passiver Adapter aus und es könnte theoretisch funktionieren.

Mit 19 Adern hat HDMI, wie bereits von Real69er bemerkt, genug Adern für zwei Ethernetkabel (jeweils 4 Adernpaare). Ich weiß nicht,ob diese Adern bei HDMI auch als Twisted Pair ausgeführt sind. Ich schätze mal, dass bereits ein CAT5e Ethernet Kabel deutlich bessere Eigenschaften aufweist, als das HDMI Kabel.

Wenn sicher ist, dass das HDMI Kabel nicht mehr benötigt wird würde ich die HDMI Stecker abschneiden und Ethernetbuchsen dran klemmen.

Mit dieser Serie habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Montage ist sehr leicht. Ich habe mal auf Verdacht die 2er Aufputzdose verlinkt.

BTR 2er Cat6a Aufputzdose

edit: Ich schätze mal, dass es Probleme mit übersprechen geben könnte, wenn beide Ethernet Ports genutzt werden. Im Zweifelsfall müsste ein Port ungenutzt bleiben. Ob man voll 1000GBit erreicht ist auch fraglich, aber man müsste deutlich über 100MBit liegen. Aber das sind nur Schätzungen.


[Beitrag von Flügelhornist am 20. Dez 2014, 14:27 bearbeitet]
Real69er
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2014, 14:27
Sehr cool, wenn keine anderen Vorschläge kommen, werde ich wohl zum Messer greifen, danke für die Antwort.
LG Thomas
Real69er
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2014, 23:59
Hallo, i
ch werde doch erst mal die Stecker Kupplung Methode ausprobieren,
dank Amazon ist das ja kein finanzielles Risiko.
Danke für eure Post's
LG Thomas
Kalle_1980
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2014, 00:04
Ich glaube nicht dass es einfache passive Kabeladapter sind. Einer ist ja der Sender, der andere Empfänger, und der Strom dafür kommt wahrscheinlich aus der HDMI Buchse.
Real69er
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2014, 00:11
Ich kann nix sehen von activ ???
http://www.amazon.de...&smid=A2VZWH3XLP3L7V
Kalle_1980
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2014, 00:21
Steht doch Sender und Receiver drauf.
Real69er
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2014, 00:23
Sorry heb es jetzt auch gesehen.
In passiv gibt's so was nicht ?
Und in activ kann es nicht funktionieren ? ( nit lache ich hab keine Ahnung davon )
Also doch basteln ?!
LG Thomas


[Beitrag von Real69er am 22. Dez 2014, 00:31 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2014, 00:36
Die Kabelbastelei ist ne theoretische 50/50 Chanche(schreibt man das so? ). Bin da kein Experte und kann das nicht 100% genau sagen, aber entweder haben HDMI-Kabel oder Netzwerkkabel höhere Anforderungen. Da Cat5/6 nötig ist um die Adapter zu verbinden, denke ich dass Netzwerkkabel die "besseren" sind, paarweise verdrillt und geschirmt, und nochn Schirm außen rum, sind die sicher für schnelle Datenraten besser geeignet als HDMI Kabel, denn die sind ja etwas anders aufgebaut, haben ja auch einen anderen Verwendungszweck.
Bio286
Neuling
#12 erstellt: 23. Dez 2014, 16:37
Moin

Theoretisch kann man alle Kufperleitungen mit mehr als 4 Adern für die Datenübertragung benutzen.
Was jedoch nicht heißt, dass am Ende auch 1 Gb rauskommt..
Für 1 Gbit braucht man mindestens 8 Adern..
eine 10 Mbit Verbindung halte ich allerdings für locker machbar, eher sogar eine 100 Mbit verbindung..
Es kommt halt auch sehr auf die qualität des Kabels an..

Wenn du es eh nicht nutzt, schneid die stecker ab und setz Datendosen auf beiden seiten..
Soweit ich weiß, sind bei HDMI Kabel sogar 4 verdrillte Adernpaare mit schirmung enthalten.. Auf die schnelle hab ich diese Seite gefunden: http://www.itwissen....abel-HDMI-cable.html

Gruß

Edit: Hab mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen. Theoretisch, wenn das Bild richtig ist was ich gefunden habe, sind 1x 1 Gbit oder 2x 100 Mbit möglich..


[Beitrag von Bio286 am 23. Dez 2014, 16:41 bearbeitet]
Real69er
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2014, 18:14
Ich habe ein ziemlich teures, flaches HDMI Kabel, da unterm laminat verlegt.
Was denkst du wie ich die Datendose belegen soll ?
Bei ein mal 1GBit bzw 2 x 100 MBit ( also welche Kabel fasse ich zusammen )
Langen je 100 MBit für VU+ Duo und AV Receiver
Oder lieber ein GBit für VU und AV dann WLan ?
Danke fürs Gedanken machen und Antworten,
Gruß Thomas


[Beitrag von Real69er am 23. Dez 2014, 18:17 bearbeitet]
Bio286
Neuling
#14 erstellt: 23. Dez 2014, 19:58
Moin

bei Flachkabel weiß ich nicht ob das 1 zu 1 gleich ist mit der verdrillung und schirmung, konnte auch auf die schnelle nix finden..

http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

auf der Seite findest du die belegung, für 100 MBit brauchst du die Paare 2 und 3, für 1 GBit alle 8 Adern..
Denk dir einfach die Farben weg und benutz die die da sind, aber vorne und hinten gleich!
Real69er
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Dez 2014, 20:40
Ok danke dir
Ich nehm dann 2 mal acht Kabel, sind ja 19 drinne ?
Kannst du mir eine Netzwerkdose empfehlen, welche ist am leichtesten zu belegen,
das erkennt man sehr schlecht.
Gruß Thomas
Edit: hab alles gefunden danke euch ich werde berichten wie es ausgegangen ist,
Vielen Dank und frohes Fest.


[Beitrag von Real69er am 23. Dez 2014, 22:06 bearbeitet]
Bio286
Neuling
#16 erstellt: 24. Dez 2014, 00:26
bedenke, das nicht verdrillte adern sich negativ auf die geschwindigkeit auswirken..
Real69er
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Dez 2014, 01:10
Ich werde bischen rumprobieren, werde es nur nicht messen können.
Wir werden sehen was passiert.
LG Thomas
Real69er
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2014, 17:43
Wünsche frohes Fest gehabt zu haben !!!
So eine Leitung funzt.
Es Waren vier verdrillte Paare drin die ich dann auf der Dose belegt habe ( 1-2 ) (3-4) (5-6) (7-8 )
Und dies Leitung funktioniert auch prima, soweit so gut.
Desweiteren war ein "Paket" mit 4 Einzelkabel und einem verdrilltem Paar im HDMI Kabel.
Jetzt dachte ich das ich damit die 2. Leitung in der Dose belegen können.
Und habe es so versucht ( 1-2 frei) ( 3-4 frei ) ( 5-6 frei) (7-8 frei ) plus 2 Kabel blind.
Das geht aber nicht, Denkfehler oder Anschlussfehler ?
Geht das überhaupt wenn ja wie ???
Grüß von der Mosel
Edit:
Ist wohl Denkfehler in meinem HDMI Kabel sind weniger Adern als erwartet.


[Beitrag von Real69er am 29. Dez 2014, 18:29 bearbeitet]
Real69er
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jan 2015, 21:01
Aus einem HDMI Kabel 2 Netzwerkkabel basteln. Check.
LG Thomas
Flügelhornist
Stammgast
#20 erstellt: 02. Jan 2015, 21:49
Mich würde jetzt noch interessieren, wie es mit der Übertragungsrate aussieht? Hast du die mal gemessen?
Real69er
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jan 2015, 21:58
11,43 MBytes x 8, klingt doch ganz gut ?!
GBit Leitung kann ich noch nicht austesten, da fehlt es noch am Endgerät.
Kommt erst nächste Woche, ich werde berichten.
LG Thomas
Flügelhornist
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2015, 22:30
Dass du einen 100Mbit Anschluss aufjeden Fall bekommst hatte ich ja vorhergesagt. Mich würden dann vorallem die Datenraten interessieren, wenn du Gigabit Geräte auf beiden Seiten hast. Man will schließlich aus dem Experiment lernen.

Also bitte nich vergessen Resultate zu posten, wenn alles da ist.

Und viel Spaß
Real69er
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Jan 2015, 22:38
Beide Leitungen sind 100 MBit , was die " große" kann, werde ich berichten.
Danke nochmal bis denne dann
Flügelhornist
Stammgast
#24 erstellt: 02. Jan 2015, 22:44
Wenn du beide Leitungen mit jeweils 8 Adern verkabelt hast solltest du theoretisch beide als Gigabit Leitungen betreiben können. Die einzige Frage ist, ob das auch praktisch drüber geht oder ein zu hoher Packet Loss die Datenrate beeinträchtigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk über HDMI Ethernet Kabel ?
blu-ray_spieler am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
DLNA NAS + PS3 HDMI 1.3 über LAN Kabel
thusis am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  21 Beiträge
HDMI with Ethernet tatsächlich möglich?
|Ketzer| am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  15 Beiträge
HDMI über LAN / CAT 7
Zwilch am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  5 Beiträge
LAN, HDMI und Dect, irre Problem
vgtbrenner am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  7 Beiträge
NAS mit HDMI-Out
chrischii am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  6 Beiträge
LAN auf HDMI Converter?
stb01 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  3 Beiträge
HDMI zu Cinch
Achias am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
Anschlussdosen - Kabel
Testung am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Netzwerk Kabel
"Freak66" am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen