Netzwerkgedöns Wlanrouter USB und Co.

+A -A
Autor
Beitrag
sci666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 13:50
Hallo zusammen,

ich wechsle gerade einige gerätschaften bei mir zuhause.

ich habe unter anderem einen neuen Blu Ray player Sony BDP-S5200 gekauft. dieserer Bieer ja auch di emöglichkeit des Netzwerk streamings...

jetz habe ich noch meinen ollen netgear router ausgetauscht gegen den Asus N66U.

dieser bietet ja mittels USB Port die möglichkeit eine Externe Festplatte anzuschließen.

jetzt kommt de rknackpunkt.

ich habe noch eine 1TB 3,5 Zoll SATA Festplatte hier liegen.

diese würde ich gerne dort anschließen und als media Storage verwenden für Filme und co.

Damit ich vom PC, Blu Ray Player,Tablet,... darauf zugreifen kann.

Nun kommt der Knackpunkt.

An sich kein Problem, festplatte in externes gehäuse und anschließen.

Aber ! Das würde bedeuten, das ich die Festplatte immer bei bedarf per Hand ein und ausschalten muss oder ich sie einfach 24/7 durchlaufen lassen würde.

Das will ich aber vermeiden ! Erstmal wegen dem Stromverbrauch und der Haltbarkeit der HDD.

gibt es ein externes 3.5 Zoll Gehäuse mit einer automatischen abschaltung in stand by ? ich habe mich schon zum schänzchen gesucht aber kaum was gefunden ausser das "poppstar NE30"

hier wird aber nur geschrieben, dass sich das teil abschaltet wenn man den PC ausmacht, also der USB am PC stromlos wird.

Beim WLAN Router wird das aber wohl nicht passieren oder ? d.h. es wird auch hier immer weiter laufen ...

gibt es irgend ein gehäuse das abschaltet wenn für eine zeitspanne nicht auf die HDD zugegriffen wird ?
fager
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 22:36
Das schreit geradezu nach einem NAS, z.B. dem
Synology DS114 - http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00FWURV32/

Dessen Software ist sehr gut, bietet auch Apps für Smartphones und die Festplatte geht auch in den Stand-by wenn sie nicht benötigt wird.
Du würdest es direkt an deinen Router anschließen damit all deine Geräte darauf zugreifen können.
promocore
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 10:50
Die Festplatte geht auch am Router in den Standby. D.h. die Elektronik bekommt noch Strom, der Motor für die Pattern bleibt stehen.
3,5 Zoll HDDs haben im Idle ca. 1-3 Watt. Hinzu kommt noch die Verlustleistung des Schaltnetzteils.


[Beitrag von promocore am 30. Dez 2014, 11:13 bearbeitet]
sci666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 11:18
Hallo Fager,

soviel geld wollte ich natürlich nicht ausgeben

ein einfaches HDD case mit idle abschaltung reicht mir da vollkommen aus.

@promocore, mh werde ich dann mal testen müssen ob das denn alles so funktioniert, wenn ja wäre es super
promocore
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2014, 13:52
Sollte funktionieren. Hab den gleichen Router, allerdings mit anderer FW.

http://www.lostrealm.ca/tower/node/79
sci666
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jan 2015, 12:44
die Firmware hört sich gut an ! werde die auch mal installieren

hier ist der spindown ja explizit mit timeout angegeben, dann sollte das ja auch klappen mit nem externen gehäuse

habe mein altes USB case mit IDE festplatte mal getestet ohne anschluss an einen rechner, hier läuft die festplatte daueraft. nach über einer stunde immer noch kein idle modus. somit muss ich mir wohl was neues holen muss ich soweiso für die SATA TB platte ! ;-)
promocore
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2015, 13:46
Es gibt nur wenige Festplatten die selber ein Spindown machen.

Sowas wird über das Betriebsystem gemacht. Das sollte auch mit einer IDE Festplatte funktionieren, sofern die Energiesparfunktionen im BS eingerichtet sind.
sci666
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jan 2015, 20:23
ok dann sollte es vielleicht auch funktioieren wenn die HDD an den router angeschlossen ist und der spindown entsprechend aktiviert ist nach 10 minuten oder so .... ich spiel emir jetz auch erstmal die merlin firmware drauf !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Kabeldeutschland Modem -> lanSwitch -> WlanRouter
sascha1603 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  4 Beiträge
Nutzung BD6900S im W-Lan Streaming &Co?
Flomon am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  4 Beiträge
WLAN / CrossOver / DLNA & Co. (Wireless Bridge?)
isaac0815 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
USB Audioausgabe von NAS zu USB DAC
Joe_D am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
USB unlocked
whom23 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  10 Beiträge
USB LAN Adapter
Otis_Sloan am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  3 Beiträge
USB over ETHERNET
DUSAG0211 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
"Fernüberwachung" mit USB Webcams?
bennele am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  7 Beiträge
Synology USB Station 2
myway123 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  6 Beiträge
Lan/usb switch
test20 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen