Kaufberatung Modemrouter für Vectoring mit Vlan

+A -A
Autor
Beitrag
promocore
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 15:41
Hallo,

ich benötige bald ein neues Modem, da ich vom Kabelnetz ins DSL Netz wechseln werde.

Hierfür habe ich mir unterschiedliche Möglichkeiten überlegt.

1:
Ich kaufe eine Fritzbox, könnte meine AVM Dect Telefone behalten und diese wieder direkt an der Routerbasis anmelden.
Nachteil wäre wohl der eingeschrenkte Funktionsumfang, schlechte Hardware und eine grenzwertige Betriebstemperatur.
Aus den Gründen möchte ich eigentlich keine Fritzbox mehr.

2.
Ich kaufe einen anderen Router, ohne DECT Basis aber mit besserer Hardware und größerer Skalierbarkeit.
Leider habe ich hierfür nicht viele Alternativen gefunden.
Die Hardware sollte 100/40Mbit Vectoring , Vlan Tagging mit unterschiedlichen Subnetzten, IP Telefone (externe Basis) durchleiten können und NAT Loopback beherschen.
An Schnittstellen reichen 4 Lan Ports, evt, 1 USB. Wlan wird nicht zwingend benötigt,

Passende Geräte habe ich nur bei Draytek gefunden.
Hier ist mir dieser Router aufgefallen:

http://www.draytek.de/vigor2830-serie.html


Kennt noch jemand alternativen?


[Beitrag von promocore am 26. Mai 2015, 16:23 bearbeitet]
ywtcs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2015, 13:32
Um welche DSL Technik handelt es sich?
promocore
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2015, 13:44
Vdsl2 soll genutzt werden


[Beitrag von promocore am 28. Mai 2015, 13:45 bearbeitet]
ywtcs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2015, 13:58
das oben genannte gerät wird dir dann nicht weiterhelfen weil VDSL immer AnnexB ist
promocore
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2015, 14:11
Stimmt. Da habe ich wohl nicht genau genug hingeschaut


Das ist natürlich blöd.

Dann scheint es nur sehr teure Router zu geben, die diese Funktion erfüllen könnten.
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2015, 14:17
So wie ich die Sache sehe wirst du nicht um eine Fritzbox oder einen Speedport herum kommen.
Der Markt für derartige Geräte ist sehr eng. Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und für mich läuft wohl alles auf eine Fritzbox 7940 heraus.
BugFixX
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2015, 16:34
Bei mir wird das in den nächsten Monaten auch akut (die sind noch am Spleißen...) und ich habe den hier gefunden:

http://www.zyxel.com/de/de/products_services/286271.shtml?t=p

Der kann sowohl ADSL als auch VDSL und das mit Annex B.
Kennt den jemand? Mich macht der Zusatz "für Serviceprovider" etwas Stutzig...
Der sollte doch an Telekom VDSL funzen - oder?
ywtcs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2015, 16:38
Laut Spezifikation kann dieser Annex B & J sollte somit mit VDSL funktionieren
ADSL gibt es über Annex B & J
VDSL nur über Annex B
promocore
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2015, 16:45
Speedport kann kein NAT Loopback. Und die Fritte kann out oft the Box nicht als Modem betrieben werden. Bei hoher Last steigen viele Büchsen vom AVM aus.
Auch meine derzeitige 6360 ist nur als Modem zu gebrauchen.
Nutzt man alle Dienste, kann man diese nicht länger als 5 Sek. In der Hand halten. Eine 6360 ist auch schon abgebrannt.
In dem Zustand kann man die Router, egal ob abgebrannt oder nicht :D, nur bedingt gebrauchen.
BugFixX
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2015, 16:50
@promocore: Öhm, meinst du mit der Fritte den Zyxel? Der kann VDSL out of the Box.
promocore
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2015, 16:53
Ich hab zu langsam mit dem Handy geschrieben, Bugfixx

Die Antwort war noch auf Stocker85 bezogen.

Fritte=Fritzbox
Bei aktueller Firmware kann die FritzBox nicht im Bridge Mode betrieben werden.
Nat ist also immer aktiv.


[Beitrag von promocore am 28. Mai 2015, 16:55 bearbeitet]
promocore
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2015, 17:18
Schade, der Zyxel Speedlink 5501 Router kann auch kein Nat loopback.
Dieser wird u.a. über Telekom vertrieben und Telekom sieht das Fehlen von Loopback bei allen Ihrer Produkte als Sicherheitfeature an.
stoker85
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2015, 19:09
Vorweg: Ich selbst hatte noch nie eine Fritzbox. Ich wäre aber vorsichtig wenn es darum geht von der 6360 auf eine normale Fritzbox für VDSL zu schließen.

Die 6360 ist extra für die Kabelnetzbetreiber gebaut worden und die FW ist auch auf deren (nicht auf deine) Bedürfnisse angepasst.
Das ist auch unter Garantie der Grund dafür warum der Bridge Mode nicht zur Verfügung gestellt wird. Die Kabelnetzbetreiber wollen das einfach nicht. Das ist bei meinem TC7200 genau das Gleiche. Generell ist dieser dazu in der Lage im Bridgemode betrieben zu werden, aber Unity Media hat das in der FW gesperrt.

Bei der 6360 ist das nicht anders, es steht zwar Fritzbox drauf, aber ist mit den VDSL Versionen nicht wirklich gleichzusetzen.
promocore
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2015, 19:37
Die Probleme der Fritzbox liegen nicht in der Firmware, sonder einfach an der unglaublich hohen Systemlast und Temperatur meiner Meinung nach.
Alle modernen Fritzboxen haben die gleiche Probleme, egal welches Modem verbaut ist.
Sicherlich ist der Funktionsumfang beachtlich, aber komplett gleichzeitig nutzen kann man diese nicht und als, sagen wir mal " poweruser", wirds schon bei Einzelaufgaben grenzwertig.

Hierzu gibts auch zahlreiche Forenbeiträge die alle zur gleichen Erkenntnis kommen.

Bei meiner Box war es ja auch so.
Als Router lief die Box keine Woche durch. Mit Ventilator dran hat sie schon viel länger durchgehalten.
Die gleich Box wurde dann vom Kabelnetzbetreiber als Modem konfiguriert. Danach waren nur noch DECT Basis und Modem aktiv.
Monate lang lief die Box ohne Probleme.

Interessant zur Temperatur ist auch dieser Beitrag:
http://www.router-forum.de/board-avm-fritz/thread-fritzbox-6360-cable-abgebrannt--56669-page-1.html
promocore
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2015, 18:15
Meine Anforderungen habe ich auch heruntergeschraubt.
Ich benötige folgenden Merkmalen:
Modem, Router, DECT, NAT Loopback
Die Hardware kann ein All in One Produkt sein oder aus Einzelhardware bestehen.

Daher habe ich mich erneut auf die Suche gemacht und habe hierfür nur wenig/keine passende Hardware gefunden.

Modem:
Es gibt derzeit viele Modems, jedoch haben die meisten das Problem, dass diese nicht Vectoring mit 100Mbit können und wenn doch, die Geräte nur mit Fast Ethernet ausgestattet sind. Somit entsteht schonmal ein Flaschenhals im System,
Als einziges reines Modem mit 1Gb Port ist mir der Vigor aufgefallen:
http://www.draytek.de/vigor130.html

Modem Router:
Der Routermarkt sieht auch sehr bescheiden aus, wenn man keine Fritzbox haben möchte.
Leider scheint hier kein einziges Gerät außer Fritztbox auf dem Markt zu sein, was meinen Anforderungen gerecht wird.

Meine letzte Hoffnung liegt derzeit noch bei TP-Link
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=3788&model=Archer+VR200v
Leider scheint auch dieser kein NAT Loopback zu können, bzw. bietet er die deaktivierung von NAT Loopback als ein riesen Pluspunkt in Sicherheit und Netzstabilität an.
Ich hoffe, diese Funkktion kann man deaktivieren.

Andere Modemrouter habe ich nicht gefunden.

Router:

Habe ich keine gefunden, die DECT und NAT Loopback können.



Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen, denn in 3 Monaten erfolgt meine Umstellung und irgendwie finde ich kein passendes Gerät auf dem Konsumermarkt.


[Beitrag von promocore am 31. Mai 2015, 18:17 bearbeitet]
ywtcs
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jun 2015, 11:28
Wie du schon selbst schreibst wird es schwer dort was zu finden.
Alternative Lösung ist DIY

Eventuell ist das was für dich:

https://www.untangle.com/products


[Beitrag von ywtcs am 01. Jun 2015, 13:50 bearbeitet]
promocore
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2015, 20:33
An eine Softwarefirewall habe ich bereits auch gedacht, bzw. ich habe schon PfSense für Testzecke laufen und wollte diese nochmal unter vmware testen, da es heirfür einen Integrationsdienst gibt.
Somit dürften dann zwischen LAN/WAN/DMZ auch 115MB/s drinne sein. Derzeit liege ich ehr bei schwankenden 100MB/s.


Jedoch unabhängig von der Softwarefirewall liegt mein Problem ehr darin ein All in One Gerät zu bekommen. Das scheint es aber nicht zu geben, bzw nicht auf dem Konsumermarkt

Aktuell tendiere ich aber auch ehr zu Einzelgeräten.
Derzeit schwebt mir das besagte Modem vor, dazu dann ein Gigaset C430A GO für IP Telefonie und mein alter Asusrouter, den man später einfach durch eine Softwarefirewall ersetzten könnte. Zudem könnte man natürlich auch direkt Asterisk oder Freeswitch für Telefonie hosten, falls mal langeweile aufkommt
promocore
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2015, 12:46
Nun habe ich doch ein Modemrouter gefunden.
Ich habe noch einmal bei TP-Link nachgehakt.
Loopback wird unterstützt.

Somit erfüllt der VR200V alle meine Anforderungen:
- Modemrouter
- WAN/LAN Gigabit
- VDSL aktuell bis 100Mbit
- DECT Basis+Analog Telefon
- Vlan Tagging im LAN
- NAT Loopback

Und das alles für unter 120 Euro Straßenpreis, wer kann da schon nein sagen

EDIT:
Routername Archer C9 gelöscht


[Beitrag von promocore am 02. Jun 2015, 19:04 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2015, 17:45
Hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Der C9 hat meines wissens nach weder ein Modem verbaut, noch bietet er die Möglichkeit DECT Telefone zu betreiben.
Der D9 hat ein Modem eingebaut, aber auch hier gibt es keine Möglichkeit DHCP Telefone zu betreiben.
promocore
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2015, 18:02
Ach mist, VR200V ist die alleinige richtige Bezeichnung.
Ich dachte das Modell wird unter zwei unterschiedlichen Namen geführt.

http://www.tp-link.de/products/details/?categoryid=3788&model=Archer+VR200v

Irgendwie ist es doch ganz schön verwirrend, wenn man so viele Modelle sich über Wochen anschaut.
audiophilanthrop
Inventar
#21 erstellt: 04. Jun 2015, 17:30
Damit hast du aber doch wieder alles in einem Gerät. Gut, TP-Links sind normalerweise nicht ganz so hitzköpfig, aber mit DSL-Modem, WLAN und DECT-Basis läppert sich einfach was zusammen. Zaubern können die auch nicht.

Ich habe hier einen "Router mit nix" aus dem Hause Bintec im Einsatz, einen kleinen natürlich. LANCOM war mir dann doch ein bißchen zu teuer. Hier ist aber noch ADSL angesagt und wird es wohl auch bleiben. (Hab trotzdem 'nen phänomenalen Ping, 11 ms ins Telekom-Netz.)
promocore
Inventar
#22 erstellt: 05. Jun 2015, 08:54
Ich weds einfach mal ausprobieren.
Das Hardware warm wird ist ja nicht schlimn , nur wenn diese dann zu Abstürzen oder Hängern führt ist das ärgerlich.
Und da hoffe ich, dass TP Link hier einen besseren Job gemacht hat.

Notfalls gibt es sonst Einzelhardware. Ich hatte mir da schon etwas herausgesucht.
Vigor Modem, Router und DECT Basis z.b. Gigaset C430 A GO.
Preislich natürlich was anderes, aber wenigstens flexible einsetzbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Modemrouter mit WLAN
schatten_mann am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  4 Beiträge
Netz durch VLAN trennen
TKE1977 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  3 Beiträge
2 Netzwerke via VLAN Switch mit Access Points für jedes Netzwerk
yastanub am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung
milefl am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Server für Medien
MightyG am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung NAS für Wohnzimmer
daysleeper200 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Aufzeichnungs-/Speichermedium
sis71 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung für NAS
Mattumbo1976 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung NAS
HiFiKarol am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  48 Beiträge
Kaufberatung WHS
mastakilla2 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen