Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
milefl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 00:06
Hi,

Ich stehe vor der Entscheidung, ob:

Synology DiskStation DS220j
Synology DiskStation DS120j
QNAP Systems TS-230
QNAP Systems TS-131K
fritz box 6591 cable mit externer festplatte und eigener stromversorgung.

Die Entscheidung soll es ermöglichen Fotos von Kamera und Smartphones und Daten von Laptops hochzuladen. VPN soll hinzukommen. Datensicherung will ich manuell mit einer weiteren Platte machen. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig und Bedienung für Laien sollte einigermassen sicher sein. Falls ihr die letzte Option empfehlt, welche Festplatte sollte ich wählen. Und gibt es da eine Möglichkeit, die Platte so einzustellen, das sie nur "an" ist, wenn sie gebraucht wird und automatische Sicherungszeitpunkte zu wählen?

grüße
elidor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Nov 2020, 13:56
Hi,

Bedienung
Vom Computer kannst du auf alle drei Systeme sehr einfach zugreifen. Das schwierigste wird die einmalige Einrichtung als Netzlaufwerk sein, für die du in allen Fällen auf Youtube Schritt für Schritt Anleitungen findest. Danach kannst du über den Explorer darauf wie auf eine USB Festplatte zugreifen.

Für Qnap und Synology gibt es Apps um die eigenen Fotos direkt hochzuladen. Bei der Fritzbox bin ich mir nicht ganz sicher, das könnte da etwas schwieriger sein. Das Anzeigen von Multimediainhalten ist aber in jedem Fall einfach.

Die Einrichtung der Geräte ist ebenfalls in allen Fällen sehr einfach.

Performance
Du sagst dir sei die Performance nicht so wichtig. Trotzdem sollte mE das Backup von Dateien in einer vertretbaren Zeit erledigt sein, da sonst die Hemmschwelle größer wird überhaupt ein Backup zu machen. Nach meiner Erfahrung ist die Fritzbox dafür zu langsam. Von dieser Lösung würde ich dir also abraten.

Sicherung
Eine zusätzliche manuelle Sicherung ist natürlich nicht verkehrt. Diese Sicherung auf bspw. einer USB Platte kann über Qnap und vermutlich auch Synology einfach per Job automatisch nachts erledigt werden. Wenn die Sicherung automatisch abläuft, ist die Chance diese zu vergessen geringer.

1-Bay vs 2-Bay
Auf den ersten Blick könnte ein System mit einem Einschub für dich ausreichen, da du ja die Daten auch zusätzlich noch extern sichern möchtest. Ein System mit zwei Platten hätte aber den Vorteil, dass du (vorausgesetzt du nutzt RAID 1 --> Datenspiegelung) sofort eine "Sicherung" der Daten hast, wenn diese auf das NAS geschrieben werden. Denn auch hier gilt wieder: Dinge, die automatisch passieren, kannst du nicht vergessen.

Empfehlung für Geräte
Von den Geräten, die du vorgeschlagen hast würde ich zu folgender Empfehlung kommen:
- Fritzbox: zu langsam, würde ich streichen
- QNAP TS-131K: Nur einen Schacht, aber selbst wenn das für dich ok ist, unterstützt die CPU nur 32-Bit. Heutzutage werden Anwendungen in nahezu allen Bereichen nur noch für die 64-Bit Architektur geschrieben. Daher würde ich mit Blick auf die Zukunft und potentieller (Sicherheits-) Updates davon die Finger lassen
QNAP TS-230: Halte ich persönlich für die beste Alternative. Das liegt aber auch daran, dass ich bisher gute Erfahrungen mit QNAP gemacht habe und keine persönlichen Erfahrungen mit Synology
- Synology DS120j: Wenn es ein NAS mit einem Laufwerk sein soll, dann ist das hier sicherlich die beste Alternative
- Synology DS220j: Wahrscheinlich ähnlich wie das TS-230. Ich schätze das ist ebenfalls ein gutes Gerät.

Meine Empfehlung wäre als das TS-230. Wie gesagt aber nur, weil ich bisher ausschließlich mit QNAP gearbeitet habe und mit denen gut klar komme. Ich habe aber auch nichts Schlechtes über Synology gehört. Im Gegenteil. Angeblich soll Synology sogar eine einfachere Oberfläche haben (für mich aber eher zweitrangig).
milefl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Nov 2020, 15:14
Vielen Dank für die Antwort. Schon mal gut, dass eine der Möglichkeiten wegfällt.

Die Lösung mit der FB hatte ich aufgenommen, weil ich gelesen hatte, dass die neuen FB mit einer entsprechend formatierten Platte und den OS-Fortschritten die Geschwindigkeit der NAS-Funktion verbessert haben und womöglich weiter verbessern werden. Es ist auch so, dass bei uns nicht jeden Tag Unmengen von Daten hinzukommen. Ein Backup stelle ich mir so vor, dass der Rechner erstmal guckt, was seit dem letzten Backup an Neuem hingekommen ist, und dann nur das Neue sichern muss?

Ich hab auch noch mal überlegt, was ich will und mir kam in den Sinn, dass das NAS die Daten auch verschlüsseln können soll. Nach allem was ich weiß, ist das rechenintensiv und damit dann wohl doch zu schwer für die FB. Für die TS-230 sollte das zu stemmen sein?

Auf die Synology und QNAP Produkte kam ich auch deswegen, weil sie allesamt bei NBB zur Zeit günstiger zu haben sind und ich nicht mehr als 250 € inklusive der Festplatten ausgeben will. Ich werde dann die TS-230 kaufen, es sei denn du kennst in dem Bereich noch was besseres?
elidor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2020, 16:14
Das was du dir vorstellst nennt man inkrementelles Backup. Das ist nicht os trivial, wie man sich das vielleicht im ersten Moment vorstellt, es gibt heute aber zahlreiche Möglichkeiten.
Unter MacOS gibt es Time Machine. Sowohl Qnap, als auch Synology sind in der Lage mit TimeMachine zu arbeiten. Dann hättest du gar keinen Stress mit deinen Backups.
Ansonsten wäre eine Option die Sync Software von Qnap bzw. Synology für den Desktop zu installieren, die das dann für dich im Hintergrund übernimmt (nutze ich tatsächlich gar nicht, mich nerven zu viele Programme in Hintergrund). Das funktioniert dann ähnlich wie die Cloud Anwendung von Onedrive, Dropbox etc.

Verschlüsseln können Qnap und Synology soweit ich weiß per Hardware. Unterm Strich musst du aber damit rechnen, dass die Übertragung dadurch um 20-30% langsamer wird. Bei der Fritzbox weiß ich nicht, ob die das ohne Weiteres überhaupt kann.

Grundsätzlich sind Synology und Qnap auch die Platzhirsche im NAS Bereich. Du machst eigentlich mit keinem der beiden Hersteller gravirende Fehler.
Ich kenne mich in der Preiskategorie von dir leider nicht so gut aus. Ich habe an mein NAS deutlich höhere Anforderungen.

Außerdem solltest du bei 2-Bay Systemen noch folgendes zum Thema RAID beachten. Du hast mit zwei Platten nämlich zwei verschiedene Möglichkeiten diese in deinem NAS zu nutzen.

RAID 0
Datenpakete werden abwechselnd auf die eine und andere Platte geschrieben. Das bedeutet, dass Lese- und Schreibprozesse schneller sind, allerdings sind alle Daten weg, wenn eine der beiden Platten kaputt geht.
Wenn du zwei Platten mit je einem Terrabyte ins NAS packst, stehen dir auch 2TB zur Verfügung.

RAID 1 (meine Empfehlung)
Daten werden 1:1 auf beiden Platten gespeichert. Geht eine der beiden Platten kaputt, sind alle Daten noch da. Du kannst eine neue Platte in das NAS stecken und die Daten werden automatisch auf die neue Platte übertragen.
Wenn du zwei Platten mit je einem Terrabyte ins NAS packst, stehet dir 1TB zur Verfügung.


Der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, dass du theoretisch auch beide Platten einzeln poolen kannst, aber ich sehe keinerlei Vorteile bei einem 2-Bay System dadurch, daher will ich auch nicht näher darauf eingehen.
milefl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2020, 11:46
So, hab die QNAP-NAS gekauft. Die Tests sagten alle, dass es nicht viel Leistung hat und ein sehr gutes PLV. Viel Leistung brauch ich ja auch nicht, es sei denn, ich komme auf den Geschmack. Werde es im Raid-1 nutzen. Vielen Dank für deine Empfehlung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QNAP TS-119 oder Synology DS110j
Ungeheuer am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
Qnap TS-212 vs. Synology DS212j
derbeginner am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  10 Beiträge
Synology 216Play oder Qnap TS-251A?
Meister_Oek am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  5 Beiträge
QNAP TS-410/419
beMoD3 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Synology VS QNAP
xi06456 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  12 Beiträge
Entscheidungshilfe QNap TS-219P Turbo NAS oder Synology DS210+
AndOn3 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  7 Beiträge
QNAP oder Synololgy als Mediaserver?
mm9800 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Synology DS414/(j)/(slim), DS413j oder QNAP TS-431?
Go4Gold am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
QNAP TS-421 Erstinstallation
Maik1986 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  22 Beiträge
Synology DS212j od. Qnap ts212?
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.935

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen