QNAP oder Synololgy als Mediaserver?

+A -A
Autor
Beitrag
mm9800
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 16:58
Hallo zusammen,

für meinen Samsung 7700er würde ich gerne ein NAS/ Mediaserver im Netzwerk haben.
Habe viele Aufnahmen im .TS Format von der Dreambox, gerade Zeichentrickserien für meine Tochter.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Von QNAP habe ich gesehen gibt es eine 119+ mit geringem Stromverbauch.
Synology bietet z.B eine Diskstation 110J oder 111.

Können beide .TS Dateien wiedergeben? Die Synology soll es lt. Datenblatt können, bei der QNAP habe ich keine Infos gefunden.

Oder habt Ihr andere NAS? Was könnt Ihr empfehlen?

Beste Grüße

mm9800


[Beitrag von mm9800 am 31. Dez 2010, 18:07 bearbeitet]
dropback
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 20:40

mm9800 schrieb:
...
Können beide .TS Dateien wiedergeben? ...

Wiedergeben tun es beide nicht.
Die stellen die Datei(en) nur im Netzwerk bereit.
Ums abspielen muss sich dann jemand anders (TV mit Mediaplayer, dedizierter Player a la WD TV Live usw.) kümmern.
mm9800
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2011, 13:31
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Wenn die Formate quasi egal sind, warum wird dann eine Liste von unterstützten Video/ Audio -Formaten angegeben?

http://www.synology.com/deu/products/DS110j/spec.php

Mein Samsung TV kann einiges wiedergeben (vom USB Stick), aber ich muss über DLNA beim Mediaserver auf die Videos etc. zugreifen. (Den USB Stick in der Easybox802 findet er nicht). Daher denke ich muss der NAS Mediaserver das .TS Format auch unterstützen.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Kenne mich mit den Dingern halt nicht so aus...

VG

mm9800
Quattro81
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2011, 14:04
Hi,
also ich denke mal das der C7700 so das Format nicht ausgibt.
Bzw. Ich weiss es.
Habe nämlich von meinem HDS2 aufnahmen auf nen Stick gepackt und probiert ob es geht. Ja geht wenn man keinen Ton haben will.
Der unterstützt nämlich den Audiocodec nicht von TS. Formaten.
Ausser einen Sender konnte ich keine Aufnahmen direkt über den Fernseher sehen ausser Ojom ehemals Jamba ging der Ton.
Dh. im klartext. Man müsste die TS Daten umwandeln, um Bild und Ton zu haben.
Na super. Kann mir auch was besseres vorstellen in meiner Freizeit.
Und ein Nas ist "nur ein Rechner der dir die Daten zur verfügung steht. Ist kein Mediaplayer!!!
Mit sowas könnte sowas gehen.
http://www.amazon.de...id=1293879698&sr=8-1

Dann könntest du über Netzwerk auf deinen Nas zugreifen und die Daten würde er dann für die Abspielen.

Bin nämlich auch zuzeit auf der Suche nach der optimalen Lösung.

Hoffe konnte dir ein wenig Helfen.
Mein Fazit für den eingebauten Mediaplayer im C7700 bzw 7790 ist MÜLL.

Gruss
mm9800
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2011, 19:56
Hi,

ich nehme bisher über die Dreambox 800 auf (eine HDD in der box eingebaut). Übers Netzwerk hole ich das File auf den PC und schneide hier mit der Haenlein SW Anfang/ Ende zurecht, bzw. Werbung raus und speicher es dann als TS File ab. Geht sehr fix, da nichts konvertiert wird.
Dann habe ich davon immer DVDs gebrannt.
Durch den neuen TV müsste es möglich sein, die Files die auf einem NAS, bzw. Mediaserver (DLNA) abgespeichert sind aufzurufen. Synology und QNAP sind ja DLNA fähig und sollten eine Mediaserver drauf haben.
Den .TS stream gibt mein 7700er ohne Probleme vom direkt angeschlossenden USB Stick wieder.

Bin mir nur nicht sicher, ob der Samsung den Mediaserver findet und ich die .TS Dateien abspielen kann. Wie gesagt, der Synology soll TS unterstützen, beim QNAP steht es nicht drin...
Werde wohl mal den Synology ordern und hoffen das es funktioniert... Scheinen ja noch nicht viele probiert zu haben.
Dachte bisher, dass der Mediaserver im NAS die Daten händeln muss und darüber "spulen" etc. möglich ist...

VG

mm9800


[Beitrag von mm9800 am 01. Jan 2011, 23:16 bearbeitet]
d00d
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 23:05
Ich persönlich bin eher Synology-Fan. Die DSM 3.0 Oberfläche ist doch eine echt feine Sache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MediaServer
eismannberlin am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Mediaserver
hornist87 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  7 Beiträge
lovefilm übern Server streamen (QNAP)?
Kladusch4 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
NAS oder Mediaserver
Klauno am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Qnap 219+ oder 419+
_DirtyHarry_ am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Mezzmo Mediaserver
Nick_The_Master am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  9 Beiträge
BlackArmor NAS 110 als Mediaserver für PS3
VincentGrey am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
QNAP TS-253A
aspi33 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Fritzbox FB7240 Mediaserver spinnt
*Guhl* am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen