Kaufberatung NAS für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
daysleeper200
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2012, 15:48
Hallo zusammen.

ich bin auf der Suche nach einem NAS, welches in unserem Wohnzimmer betrieben werden soll.

es soll natürlich als BackUp Server dienen und
auch Musik, Bilder und Video zur Verfüngung stellen.

Videostreaming soll an einen WD Live mit WLAN (3. Gen) weitergegeben werden und daher muss der Mediaserver von diesem unterstützt werden.

das NAS soll im Raid 1 Modus laufen und es wird mit 2 x 2 TB Festplatten bestückt werden.

folgende Geräte habe ich jetzt mal gefunden, die meinen Anforderungen eigentlich entsprechen sollten:

D-Link-DNS-320L Share Centre
Zyxel NSA325 NAS-Server

Preisliche würden auch beide in den Rahmen passen. Jedoch liest man bei beiden Geräten, dass diese aufgrund der Lautstärke des Lüfters nicht für ein Wohnzimmer geeignet sein sollen.
Daher bin ich jetzt unsicher?

hat jemand Erfahrung mit einen der beiden Geräte?
oder kann man beide Hersteller vergessen bzw. muss man zu einem anderen Hersteller: QNAP oder Synology greifen, um es in einem Wohnzimmer ordentlich betreiben zu können.
Da es doch einiges an Geld kosten wird, möchte ich vermeiden mir was falsches zu kaufen, daher bin ich ein wenig auf Eure unterstützung angewiesen.


MFG
daysleeper200
Stuhlfänger
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2012, 16:46
Bei Synology kann man den Lüfter aus 0,5m Entfernung nicht hören. Allerdings sind die Festplattenzugriffe je nach eingesetzten Platte auch aus größerer Entfernung noch wahrnehmbar, die reinen Laufgeräusche u.U. auch. Deshalb würde ich ein NAS irgendwo hinstellen, wo es nicht stört - das ist ja der Vorteil der NAS.
daysleeper200
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 13:53
danke für deine Antwort.

Mein Problem ist leider dass die Wohnung nicht gerade geräumig ist und ich daher fast gezwungen bin das Gerät in meinem TV schrank zu stellen!

hat sonst jemand eine Erfahrung mit den beiden genannten Geräten?


daysleeper200
boba76
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2012, 14:46
Das Zyxel NSA 325 hat ein Freund von mir und ich habe es vorgestern mal unter die Lupe genommen,
da ich auch damit liebäugel.
Es hat schon aus nächster Nähe einen hörbaren Lüfter, aber diesen kann man durch einen fast unhörbaren, z.B. von Papst,tauschen.
Wenn du das Teil in einen Schrank etc. stellen kannst, wäre evt.der Lüfter nicht zu hören, allerdings sollte genug Luftzufuhr herrschen. Ansonsten in ein anderes Zimmer?
Das Gerät mit seinen Funktionen an sich ist für den Preis von knapp 130 Euro wirklich super und sollte für Wohnzimmer/Medienwiedergabe etc mehr als ausreichend sein.
Die Ausstattung (CPU, RAM etc.) bekommt man bei anderen Herstellern meist erst ab 250 Euro aufwärts.
Schau dir auch mal die Rezensionen auf Amazon dazu an.
Insgesamt für das Geld ein unschlagbares Gerät, wenn man keine Profi Ansprüche hat.
daysleeper200
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2012, 14:01
danke für Eure Hilfe.

am Wochenende gabs bei einem österreichischen Händler durch den Adventkalender die Synology 212j um 159 €. da hab ich dann gleich zugeschlagen!

mfg
daysleeper
bob2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2012, 15:28
Hallo,

das war eine gute Entscheidung, ist ein klasse Teil......
boba76
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2012, 18:08
Genau...für den Preis super.
Gut gekauft.
daysleeper200
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 11:31
danke. gestern kam das Teil und in den nächsten Tagen gehts ans konfigurieren!

daysleeper200
boba76
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2012, 17:48
Halt uns/mich bitte auf dem Laufenden.
Kann mich nicht zwischen Zyxel NSA 325 und dem von dir nun gekauften Synology DS212j entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung NAS
vwf am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung NAS
HiFiKarol am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  48 Beiträge
NAS kaufberatung
ArneArne am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung NAS
Khayman am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
Rini1711 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS
Seventy6er am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
rollomat am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung NAS
Tc-BlackDeviL am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  26 Beiträge
NAS Kaufberatung
iNewMe am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  35 Beiträge
Kaufberatung NAS
Eisi1993 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen