Speedport - TP Link Router

+A -A
Autor
Beitrag
Schack7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2015, 11:52
Hi zusammen,

ich habe einen Speedport 724W, welcher im Büro steht. Daran ist unter anderem ein Qnap NAS angeschlossen. Vom Speedport geht des weiteren ein Netzwerkkabel Richtung Wohnzimmer, wo ein TP-Link TL-WR841N WLAN Router angeschlossen ist. Daran hängt eine WD TV Live Box, von der ich gerne auf den NAS zugreifen möchte, um Bilder und Musik abzuspielen. Jedoch blockt scheinbar der TP-Link TL-WR841N WLAN Router den Zugang. Könnt ihr mir sagen, wie ich den Zugang frei bekomme? Bzw. wie ich die feste IP von der WD Box dort angeben kann, damit er auf die Daten zugreifen darf?

Des weiteren verfügen beide Router über WLAN. Beide haben den gleichen Namen und das gleiche Passwort. Ist es möglich, dass ich den TP-Link TL-WR841N WLAN Router als Repeater nutze? Aktuell stechen sich die beiden Wlan Connections nur gegenseitig aus.

Vielen Dank!

Gruß,
Tomsn
jonath
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2015, 14:06
Wie hast du das ganze verbunden? Über den WAN oder einen der LAN Anschlüsse? Ist der DHCP Server im TP-Link deaktiviert?

PS: Der TP-Link Router ist relativ gut, mein Lieblingsmodell für kostengünstige Installationen, aber er ist nur mit OpenWRT zu gebrauchen.
Schack7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2015, 20:56
Hi, ich geh von einem LAN Anschluss vom Speedport zum WAN des TP-Link Routers. DHCP hab ich nichts umgestellt, ist alles noch auf der Standardeinstellung.
jonath
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2015, 21:00
Dann betreibst du den TP Link als Router und nicht als Access Point.

Das willst du aber nicht, du willst den Betrieb als Access Point. Gehe daher auf das Webinterface deines Routers, schalte den DHCP Server ab und schließe das Kabel von deinem Speedport an einen LAN Anschluss an.

Du solltest dabei zudem die gleiche SSID und das gleiche Passwort wie bei deinem Speedport einstellen.

Die bessere Lösung ist es jedoch den Router mit OpenWRT zu betreiben, habe schon mit Problemen mit der Stock Firmware gehört, mit OpenWRT hatte ich mit diesem Gerät noch nie Probleme.
Schack7
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2015, 21:02
OpenWRT? :-)

Warum ist das die bessere Lösung?
jonath
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2015, 21:03
Einfachere und mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Zudem sicherer und aus Erfahrung stabiler als die Stock Firmware.
Schack7
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Okt 2015, 21:05
Okay, werde ich mich morgen mal einlesen. Ist das kompliziert und zeitaufwendig?

Und damit kann ich dann über WAN bleiben und trotzdem auf meinen NAS zugreifen und das WLAN erweitern?
jonath
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2015, 21:08
Damit könntest du auch den WAN Anschluss nutzen.

Aber das brauchst du doch nicht, außer du brauchst mehr als 4 Anschlüsse.

Ganz ehrlich: Wenn du OpenWRT nicht kennst bzw. die Möglichkeiten die du damit hast, dann lass lieber die Finger davon. Der 841er hat recht wenig Speicher, ich betreibe ihn ohne Weboberfläche, sprich man muss den Router komplett über SSH konfigurieren. Mal in 10 Minuten einlesen ohne Vorkenntnisse mag zwar mit einem Schritt für Schritt Tutorial klappen, aber will man dann kompliziertere Sachen dürfte der Frustfaktor doch recht hoch sein. In deinem Fall lohnt sich die Arbeit auch nicht umbedingt.
Schack7
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Okt 2015, 21:13
Alles klar, schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

Dann gehe ich nun einfach über den LAN 1 Schacht... kann ich somit dann auch einfach das WLAN erweitern?
jonath
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2015, 21:17
Die Erweiterung des Wlans habe ich doch schon vorher beschrieben.

Einfach gleiche SSID und gleiches Passwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Router TP-Link Archer VR2100v
Otis_Sloan am 15.03.2024  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  8 Beiträge
D-LAN TP-LINK
Br0m1d am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  5 Beiträge
Verbindungsprobleme mit TP-Link-Powerline
Vincent1234/ am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
nicht identifizierbare Netzwerk mit TP-link
Dirkxxx am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  6 Beiträge
Speedport Router und Powerline nutzen !
blu-ray_spieler am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  5 Beiträge
Speedport Router als Repeater nutzen ?
doc111 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  5 Beiträge
2 Router hintereinander
mastakilla2 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  11 Beiträge
TP-Link AV200 findet Gegenstelle nicht
kickers am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
Heimnetzwerk mit zweitem AP - FritzBox + TP Link
kfx am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  4 Beiträge
Speedport Ich flippe aus!
atomflunder83 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen