Heimnetzwerk mit zweitem AP - FritzBox + TP Link

+A -A
Autor
Beitrag
kfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2018, 13:09
Hallo zusammen. Habe irgendwie Probleme mein Heimnetzwerk zu erweitern. Stehe da auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe.

Vorhanden ist eine Fritzbox 7590 als Basis und ich habe nun ein TP Link Archer VR600v als 2tes Gerät gekauft, welches ich nur als WLAN Router nutzen möchte. Einstellungen am Archer sind schnell gemacht und auf diesen Modus umgestellt. Ich gehe dann mit einem LAN Kabel in die LAN4-WAN Buchse rein. Unter Internet dann noch den Verbindungstyp Dynamic gestellt.

So und nun kommt das, was ich nicht verstehe.

Meine Fritzbox hat die IP 192.168.1.1 und dementsprechend dahinter dann den Bereich 192.168.1.2-192.168.1.200, wobei DHCP eingestellt ist für den Bereich 20-200.

So die TP Link nutzt von Hause aus auch diese IP, was sich aber dann umstellt, weil die ja von der Fritzbox eine IP zugewiesen bekommt.

Wenn ich nun das WLAN der TP Link wähle, bekomme ich eine IP mit 192.168.0.10 zb., weil die Box als IP Pool diese eingestellt hat. Ich dachte das wird dann auch von der Fritzbox übernommen? Nun könnte ich ja hingehen und der TP auch einen Bereich von 192.168.1.... geben, aber dann kommen die Boxen sicherlich ins Gehege.

Wenn ich es jetzt wie oben beschrieben lasse, habe ich Probleme auf mein "übliches" Netzwerk zuzugreifen. Auch wenn ich mich in mein eigentliches WLAN einwähle, kann ich nicht auf die TP Link zugreifen, auch wenn ich die IP weiß... Also irgendwie kommen die untereinander nicht klar.

Könnt ihr mir sagen ob ich was falsch mache? Danke
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2018, 14:37
Moin!

Das funktioniert so nicht, weil du zwei Router hintereinander schaltest.
Daher haben die WLAN Endgeräte im TP-Link WLAN ein anderes Netz.
Ich gehe davon aus, dass beide Router eine 24 Bit Maske (255.255.255.0) verwenden.
Der TP-Link im WLAN-Router Mode ist für ein externes DSL- oder Kabelmodem gedacht.
Es wird also nur das interne Modem deaktiviert und die Internetverbindung muss am WAN/LAN4 Port angeschlossen werden.
Im "Internet Connection Setup" muss der "Connection Type" auf Ethernet eingestellt werden - wenn das auswählbar ist.
Auf jeden Fall nicht PPPoE! Geht leider nicht aus dem Handbuch des TP-Link hervor.
Dann solltest du die Firewall auf dem TP-Link ausschalten oder passende Regeln zum FritzBox LAN (192.168.1.0) einrichten. Denn für den TP-Link ist die FritzBox das Internet.
Wenn möglich, gib dem TP-Link für den WAN/LAN4 Port eine feste IP aus dem FritzBox LAN. Kann z.B. die 192.168.1.2 sein.
Das TP-Link WLAN nutzt weiterhin das 192.168.0.0 Netz. Der TP-Link muss für sein WLAN auch DHCP Server sein.
Auf der FritzBox musst du eine statische Route für das 192.168.0.0 Netz des TP-Link einrichten.
Die Route würde bei o.g. IP des TP-Link dann so aussehen:
Ziel: 192.168.0.0 Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.2
Damit die Rückroute auch funzt, musst für den WAN/LAN4 Port die IP der FritzBox als Default Gateway eingetragen sein.

Einfacher wäre ein Access Point gewesen, weil dieser als normales LAN Endgerät an der FritzBox angeschlossen werden würde.

Gruß
Andreas
kfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2018, 14:48
Hallo Andreas, danke für deine Antwort.

Schlau werd ich jetzt trotzdem nicht daraus. Soll ich nun den WAN Port nutzen oder nicht?

Ich würde es ja gern als Access Point nutzen, geht das nicht mit dem Router?
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2018, 19:22
Ja, du musst den WAN Port nutzen und die beiden Geräte so einstellen, wie es geschrieben habe.
Als reinen AP kannst du diesen Router nicht nutzen.

Auf Seite 17 der (online) Anleitung steht, wie du den Router auf "Wireless Router Mode" stellst - das scheinst du ja schon erledigt zu haben.
Danach musst du im "Internet Connections Setup" den "Connection Type" auf "Bridge" oder "Ethernet" oder wie das dort auch immer genannt wurde einstellen. Am besten du schreibst hier die auswählbaren Optionen hin. Dann können wir sehen, was möglich ist.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TP-Link AP: kein Zugriff auf Konfig-Menü / Ping ok
J3nny84 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
D-LAN TP-LINK
Br0m1d am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  5 Beiträge
Speedport - TP Link Router
Schack7 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  10 Beiträge
Verbindungsprobleme mit TP-Link-Powerline
Vincent1234/ am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Zwei TP-Link WR841N über WLAN verbinden
*DaVinci* am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  24 Beiträge
Heimnetzwerk Unstabil und Langsam .
mazi94 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  5 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
Basi2507 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  11 Beiträge
Heimnetzwerk und Internet
micsimon am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  7 Beiträge
nicht identifizierbare Netzwerk mit TP-link
Dirkxxx am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  6 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen
Häuslebauer_selbst am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen