Fritzbox 7490 mit NT Split funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
krafti17
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 19:54
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit dem Anschließen meiner neuen Fritzbox.
Ich hoffe, hier gibt es Experten für das Problem, ansonsten habt ihr vielleicht eine Adresse an die ich mich wenden kann?

Ich gehe momentan mit der Vodafone Easybox 804 ins Netz.
Ich habe eine ISDN-Telefonanlage und gehe über DSL 6000 bei Vodafone ins Netz.
Das Ganze wurde damals anno Schnee mal installiert, mit einem NT Split von Arcor.
Mir wurde damals gesagt, das braucht man, da wir auf 3 Etagen jeweils ein Festnetztelefon angeschlossen haben.

Nun möchte ich die neue Fritzbox 7490 aufstellen,
Ich habe die beiden LAN Anschlüsse eingestöpselt, habe in die ISDN S0 Buchse das Kabel, was vorher in der EB war, auch dort wieder hineingestöpselt.
Als letztes habe ich diesen breiten Stecker in die Fon1 an der Seite der neuen Fritzbox eingesteckt.
Dann habe ich die Software auf dem PC ausgeführt, per MIC alles eingerichtet, nur leider funktioniert das Telefon nicht. Die Verbindungen sind alle gleich wie bei der alten Box.

Ich bin leider ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, was muss ich beachten, was mache ich falsch?

Eine TAE Box habe ich leider nicht, das steht in der tollen Kurzanleitung, die der Box bei lag. Brauche ich diese zwingend?

Ich möchte gerne im Dezember zur Telekom wechseln, die einen IP-Anschluss anbietet. Kann ich das überhaupt? Muss ich da Neuanschaffungen tätigen oder kann ich Teile der Anlage abbauen?

Ich habe euch ganz viele Bilder beigefügt, schaut euch das bitte mal an und gebt mir eine Rückmeldung. Ich möchte ungerne ein Haufen Geld ausgeben, wenn es vielleicht total simpel ist.

Gruß
Daniel

http://www.directupload.net/file/d/4173/j895y2br_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/vn9zvjcz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/l9wf4w4q_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/b7lxmxjc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/klh7rhfb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/iexpbhpy_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/hemtisoz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/urjokqb7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/di6ofszd_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/wgx36h94_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/j7lei2ze_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/pw3e46kx_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/y85ugwcq_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4173/dl2wo55f_jpg.htm

Danke euch im Voraus!
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 02:11
klassischer Kabelverhau nach dem Motto, wir klemmen die Kabel mal so das es in der aktuell vorhandenen Geräte nutzung irgendwie funktioniert

Vorab: JA bei Wechsel zur Telekom sind eventuell mindest 99 Euro Anschlusskabelverhaurückbastelei fällig
Aktuell: Nutzung der Fritze > JA auch schon jetzt ist Bastelei angesagt

- Sinnvoll währe folgendes gewesen:
Strich Risszeichnung der Bestands Kabelverläufe von wohin an mit welchem Gerät verbunden
- sind die angeklemmten Abgänge der NTSplit ISDN Telefone?
Offtopic: der NTSplit splittet ankommendes Signal aus der UR!Dose in
DSL Weiterleitung an Modem und Abgänge ins ISDN

Wie und Wo in der Urverkabelung war die Easy Box?
Woher wissen die Telefone welches wann klingelt bzw. mit welcher Rufnummer rauswählt?
Wo ist das bei Euch hinterlegt?

- die Fritze arbeitet eigentlich als DECT Station alle Telefone per DECT Meldung da anmelden und intern konfigurieren

- so wie ich das sehe Verkabelung wie folgt:
von Wanddose > in DSL Fritze
eines! der ISDN Telefone mit ISDN Kabel in Fritze FON S0 und Telefon tesen
- die Frage stellt sich: warum den breiten Stecker an der Seite? das ist analog Telefon auch noch vorhanden? WO war das vorher angesteckt? in der VodafoneBox?
dann einen der Stecker in die Fritze und den zuwesien

offtopic:
Problem ist das die Anschlussweiterleitungs Richtlinien eventuell im gesperrten Teil der Vodafone Box liegen ...
Je nach Telefonvertrag und UR Konfiguration sind den Eingansgrufnummen unabhängige spezielle Abgangsrufnummern in der VodafoneBox hinterlegt.
Bedeutet: die Telefone an die Fritze und die Konfig stimmt nicht mehr >
mit sehr viel Pech wird nun die Flat gebrochen und ihr zahlt "irgendeinen" Telefonie-Surf-preis....
und das kann teuer werden...

-so einfach das mal was umklemmen ist es eventuell eben nicht


[Beitrag von langsaam1 am 16. Nov 2015, 02:17 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 09:36
Hast du auch die Telefonnummern eingetragen in die Fritzbox? DSLsync da?
HaraldNorbert
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2015, 09:44
Sobald Du das Ganze jetzt unter ISDN zum Laufen gebracht hast, gibt es bei der Umstellung auf All-IP KEINE weiteren Kosten. Du musst lediglich die Einstellungen in der Fritzbox ändern.
Hast Du die Telefone in der Fritzbox korrekt konfiguriert?
Deine Bilder lassen sich bei mir leider nicht anzeigen.
krafti17
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2015, 21:06
Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass meine Antwort so lange gedauert hat.
In der Woche ist es immer zeitlich sehr eng.

DSL hat mit der Fritzbox funktioniert, nachdem ich die MIC von Vodafone im Setup der Fritzbox angegeben habe.
Die Telefone waren meines Erachtens korrekt eingestellt, allerdings funktioniert es ja nicht

Ich habe jetzt eine Skizze erstellt und alle Bilder nochmal bei einem anderen Anbieter hochgeladen:

Meine Skizze zeigt die gesamten Verkabelungen, die grüne Schrift zeigt, wo ich die jetzigen Eingänge in die Fritzbox gesteckt habe.
Skizze: http://www.imagebam.com/image/7fe43c448613734

http://www.imagebam.com/image/95c3b0448610290
http://www.imagebam.com/image/ee339a448610538
http://www.imagebam.com/image/79be58448610682
http://www.imagebam.com/image/8cf13a448610883
http://www.imagebam.com/image/83eb40448611148
http://www.imagebam.com/image/94d9a6448611524
http://www.imagebam.com/image/77cb04448611715
http://www.imagebam.com/image/46fb01448611949
http://www.imagebam.com/image/2e0607448612167
http://www.imagebam.com/image/4ed895448612526
http://www.imagebam.com/image/319e45448612755
http://www.imagebam.com/image/97a623448612888
http://www.imagebam.com/image/d358e7448613246
http://www.imagebam.com/image/2c5876448613401


Wir haben 3 Stockwerke, in dem Erdgeschoss steht der Router, zwei Buchsen, ein NT Split 2.0 von Arcor sowie ein (ISDN?)-Telefon. Im Keller ist momentan kein Telefon angeschlossen, schön wäre es allerdings wenn das vorhande LAN Kabel weiterhin funktionieren würde (auf dem Bild DSL Stefan). Im Obergeschoss wird das LAN Kabel ausgiebig genutzt, außerdem ist das selbe Telefon auch dort nochmal vorhanden, allerdings ist dort nur ein Stromkabel für den Aufsteller vorhanden, der Rest geht wohl über Funk?

Habe ich eine TAE Dose? Mir wurde damals gesagt, vor ein paar Jahren, dass man den Split braucht, da sonst keine zwei Telefone installiert werden könnten.

Ich habe nun erstmal wieder die alte Easybox angeschlossen.

Stellt Fragen, hauptsache ihr helft mir!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Nov 2015, 23:48
Also meine 7490 hab ich ohne Splitter dran und hab bei 1&1 IP Telefonie. Evtl hast du jetzt das selbe Problem. Vorher hatte mit der 7390 alles ohne IP Telefonie bei mir funktioniert nur mit der 7490 nicht mehr.
Eisbär64
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2015, 22:40
Die Funktinalität des Splitters ist meines wissen nach in der Fritzbox schon eingebaut, da muss dann das Kabel ohne Splitter direkt an die Fritzbox angeschlossen werden.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Nov 2015, 23:24
HaraldNorbert
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2015, 11:05
Bei einem ISDN-Anschluss wird der Splitter benötigt, um das DSL- vom ISDN-Signal zu trennen. Mit dem der Fritz!Box beiliegenden Y-Kabel wird sowohl der DSL-Ausgang des Splitters als auch der ISDN-Ausgang des NTBA mit der Box verbunden. Alle Endgeräte wie ISDN- oder Analog-Telefone werden an die Fritz!Box angeschlossen: Fon1, Fon 2 , sowie die seitlichen TAE-Buchsen für analoge Telefone, FON 3 für ISDN-Telefone oder eine ISDN-Telefonanlage.
Bei einem Umstieg auf IP-Telefonie fällt sowohl der Splitter als auch der NTBA weg, die Fritz!Box wird direkt mit der TAE-Dose der Telekom verbunden (das ISDN-"Ende" des Y-Kabels hängt dann frei in der Luft).
Habe die Umstellung bereits hinter mit und kann bestätigen, dass es funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur FritzBox 7490?
Mickey_Mouse am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  32 Beiträge
welche usv für fritzbox 7490
Berlin# am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  6 Beiträge
Unifi Access Points an FritzBox 7490 konfigurieren
grt35a am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  4 Beiträge
USB Stick an Fritzbox 7490, Streamingproblem
Thowie am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  4 Beiträge
wilhelm.tel Router VR200V einrichten für Fritzbox 7490
hoppel66 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Wlan Router Alternative zur Fritzbox 7490
Mekali am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  55 Beiträge
DSL50 und FritzBox 7490 für 4K ausreichend ?
hqimps am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  5 Beiträge
Problem mit FritzBox 7490 / Daphile und Neutron Music Player
enkidu0815 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  4 Beiträge
Probleme mit Cambridge azur 752BD an FritzBox 7490 mit NAS
Jupieter am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  3 Beiträge
FB 7490 und NP-S303
devilsky am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen