Problem mit FritzBox 7490 / Daphile und Neutron Music Player

+A -A
Autor
Beitrag
enkidu0815
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2017, 02:12
Hallo, ich bin neu im Forum und erhoffe mir eine Lösung meines Problemes, welches folgendermaßen ist. Ich spiele meine Musiksammlung, die auf einer externen Festplatte ist, über einen Intel-NUC und einem externen DAC auf meiner Hifi-Anlage ab. Auf dem NUC läuft Foobar als UPnP Server und Renderer, gesteuert über eine App auf meinem Tablet. Funktioniert wunderbar und ich müsste daran eigentlich nichts ändern. Jetzt habe ich aber auch eine App - Neutron Music Player - den ich in Zukunft verwenden möchte, da dieser Player auch einen Equalizer hat. Das Problem ist nun, dass die FritzBox 7490, im wahrstem Sinne, hier nicht mitspielt. Musik wird kurz angespielt, dann eine mehr oder weniger lange Unterbrechung, dann wieder kurze Wiedergabe usw. PC stürzt auch öfters ab., oder die Wlanverbindung beim Tablet bricht ab. Das es an der FritzBox liegt erkannte ich, als ich zum Testen einen LTE Router probierte und mit diesem funktionierte es hervorragend. Was muss an den Einstellungen geändert werden, dass mein Fritz das auch kann? AVM-Kundendienst meinte, ich sollte automatische Portfreigaben setzen. Leider ohne Erfolg. Wie schon gesagt, über die eine App geht´s, über die andere nicht, über das LTE-Modem geht´s, über den Fritz nicht.
Ebenfalls bekomme ich Daphile nicht an die Fritzbox. Nur Hotspot ist möglich.
Weiß jemand einen Internet-Router, bei dem beide Programme funktionieren, oder hat eine Lösung?
Bin um jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar, aber bitte berücksichtigen, dass ich kein Experte bin. Danke schon mal.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2017, 21:26
Irgendwas ist bei deinem WLAN generell faul, würde ich meinen. Hast du mal die Bandbelegung abgeklopft (InSSIDer o.ä.)? Auch sollte man mal testen, ob das grundsätzlich stabil funktioniert, nicht daß das Netzteil der FB schwächelt oder so.

Nebenbei bemerkt sollte auch nicht gleich der PC abschmieren, nur weil das WLAN mal nicht will - das würde mir doch sehr zu denken geben. Was hast du für eine WLAN-Karte, vielleicht eine Intel 7260 oder neuer? Da kann man in neueren Treiberversionen testweise uAPSD abstellen.
frank60
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2017, 22:44
Einträge zu den Problemen im Syslog der Fritz!Box?
UPnP in der Box aktiviert? Wenn nein, einschalten und wieder probieren.
Dazu neigen die AVM Boxen dazu, in unregelmäßigen, längeren Zeitabständen UPnP Pakete von Geräten mancher Hersteller (in meinem Fall Yamaha CD-N500) nicht mehr über ihren internen Switch weiterzuleiten. Ursache unbekannt, AVM Support weiß keinen Rat, nach Neustart der ansonsten fehlerfrei laufenden Box funktioniert es wieder.

enkidu0815 (Beitrag #1) schrieb:
Ebenfalls bekomme ich Daphile nicht an die Fritzbox. Nur Hotspot ist möglich.

Den Satz bitte noch einmal so formulieren, daß man das Anliegen dahinter versteht.

PS: auf dem Rechner auch mal die Stromsparfunktion(en) des WLAN Adapters deaktivieren, die sind auch ein typischer Kandidat für Verbindungsabbrüche.


[Beitrag von frank60 am 18. Feb 2017, 01:26 bearbeitet]
enkidu0815
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 13:31
Hallo und danke für eure Antworten.
Der Fritz ist nagelneu und es sollte mit dem Netzteil, so hoffe ich doch, keine Probleme geben. Was die eventuellen Probleme mit dem PC betrifft, muss ich noch hinzufügen, dass ich das Ganze mit 3 unterschiedlichen PCs bzw. Laptop probiert habe, mit den gleichen Symptomen.
Gerade sitze ich vor meinem Lenovo ThinkCentre, Laptop wäre Acer Aspire 7741G und mein eigentlicher Server/Renderer ist ein Intel NUC DN2820FYKH.
Zugegeben sind meine Geräte, außer dem NUC, nicht die neuesten, aber wenn bei allen drei das Gleiche passiert, kann´s nicht an den Rechnern liegen, oder?
Auf allen läuft foobar2000 v1.3.8. Mein Steuertablet ist ein Acer Iconia One7. Mit der App FoobarCon läuft Alles seit ca. 2 Jahren wunderbar. Vor der jetzigen Fritzbox hatte ich eine Fritzbox Fon WLAN 7170. Mit dieser funktionierte Neutron auch nicht, deshalb dachte ich mir, ich lass mir von meinem Internetanbieter einen neuen Router schicken, in der Hoffnung, mit dem klappt´s dann. Momentan bin ich auch mit dem AVM-Support in Kontakt, habe 2 Support-Daten erstellt, eines während FoobarCon läuft und eines mit Neutron. Habe aber noch keine Antwort erhalten.
Was den WLAN-Abbruch beim Tablet betrifft, habe ich den Funkkanal wieder auf den ursprünglichen Kanal zurückgestellt und jetzt funzt es wieder. Man probiert halt etwas herum in seiner Verzweiflung.
Habe gerade die Option "WLAN-Koexistenz aktiv" nicht gesetzt, Bluescreen-Absturz sobald ich auf Abspielen tippe. UPnP ist gesetzt.
Jetzt zu Daphile (ist hoffentlich bekannt, was das ist). Es läuft über einen USB-Stick. Wenn ich es starte kriege ich dann eine IP-Adresse und den Hinweis Wifi- Hotspot only. Wenn ich mich in den Hotspot einklinke und in Daphile bin, könnte ich theoretisch auch die WLAN-Verbindung ändern, doch das geht eben bei mir auch nicht. Mein Bruder hat einen LTE-Router, macht das Gleiche wie ich und keinerlei Probleme. Wie schon gesagt hab ich´s auch mal mit einem LTE-Router probiert, kein Problem ohne auch nur irgend etwas an den Einstellungen geändert zu haben.
HILFEE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur FritzBox 7490?
Mickey_Mouse am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  32 Beiträge
Daphile
mario_kruse am 02.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  3 Beiträge
welche usv für fritzbox 7490
Berlin# am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  6 Beiträge
Fritzbox 7490 mit NT Split funktioniert nicht
krafti17 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  9 Beiträge
wilhelm.tel Router VR200V einrichten für Fritzbox 7490
hoppel66 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  2 Beiträge
USB Stick an Fritzbox 7490, Streamingproblem
Thowie am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Wlan Router Alternative zur Fritzbox 7490
Mekali am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  55 Beiträge
Unifi Access Points an FritzBox 7490 konfigurieren
grt35a am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  4 Beiträge
DSL50 und FritzBox 7490 für 4K ausreichend ?
hqimps am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  5 Beiträge
Probleme mit Cambridge azur 752BD an FritzBox 7490 mit NAS
Jupieter am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen