Netzwerk-Player mit eigenem Player

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2015, 19:49
Hallo zusammen,

ich suche eine kleine und kostengünstige Lösung für einen Hardware-Netzwerk-Player, auf den man nicht nur Musik-Dateien streamen kann, sondern der selbst von einer NAS MP3s spielen kann, damit ich nicht den Medien-Player der NAS nutzen muss (multi-Room-Dingens). Das Teil muss auch einen Anschluss für externe Boxen haben, und irgendwie müsste er auch über eine App steuerbar sein. CD-Spieler ran wäre auch nicht schlecht.

Es gibt auf dem Markt viele Netzwerk-Radios und auch viele Boxen-Systeme zum Streamen, aber das beschriebene finde ich nicht in einem Preisrahmen bis 100 Euro. Ist das Ansinnen so ungewöhnlich bzw. per se hochpreisig? Rasperry Pi mit Touchscreen und gebrauchter AV-Receiver mal außen vor gelassen. Bin eher Laie, sorry für die etwas wirre Beschreibung.

Vorhanden ist eine Synology NAS (112+) und natürlich WLAN, normales LAN könnte ich über die Steckdose sicher auch an den Start bringen.

Danke für die Antworten!

Ralfou
promocore
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2015, 13:57
Wirds wohl so nicht geben.
Allein der PI mit original 7" Touch liegt doch schon bei 100 Euro

Leider ist es so auf dem Markt, das man für Plug n Play Hardware etwas mehr zahlen muss.
Entweder musst du Abstriche in der Funktion machen oder den höherern Preis für solche Funktionen bezahlen.
Ralfou
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2015, 12:26
Vielen Dank für die Antwort. Aber schon komisch: Diese billigen Netzwerkradios können schon eine ganze Menge. Verstehe den Preissprung echt nicht, nur weil da noch ein Mediaplayer mit dran ist. Und vernünftige HIFI-Komponenten kosten nun auch nicht die Welt, wenn man sich anschaut, wie wenig im Verhältnis aktuelle HIfI-Receiver mit drölf Kanälen und 80 Anschlüssen kosten...

Hm, liebäugel gerade mit einer gebrauchten Squeezebox. Nur blöd, dass es für die wohl wahrscheinlich keinen (Softwäre-)technischen support mehr gibt...
promocore
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2015, 14:23
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2015, 14:36
Moin!
warum kein Raspi2 ohne Display und über App (yatse) steuern?
Ralfou
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2015, 14:58
Ist eine Option, die hatte ich nur ausgeschlossen, da ich sie bereits kenne. Ist mir technisch etwas zu aufwändig, aber wer weiß, vielleicht wird sie es ja. Dann wohl mit Display, damit man nicht nur auf die App angewiesen ist...
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2015, 16:19
das Display(TV) braucht man mE für die Einstellungen.
Der Betrieb läuft dann über yatse (bei mir Handy) dann ganz gut.
Dann bist Du mit ca 60 Euro dabei.


[Beitrag von KarstenL am 30. Nov 2015, 16:20 bearbeitet]
Ralfou
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2015, 18:30
Nein, mit Display meinte ich den Touchscreen. Finde ich gut, damit man die Stücke nicht nur über eine App, sondern direkt über das Display auswählen kann. Smarter als immer das Phone rauskramen zu müssen. Und für Kinder/Gäste natürlich auch sehr praktisch.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2015, 11:07
wieder mal ein schönes Beispiel, wie unterschiedlich Ansichten sein können
und das finde ich gut!
Viele Erfolg bei der Suche.
Werde noch weiter mitlesen
Gruß
Karsten
Ralfou
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2015, 12:13
Ja, absolut! Ich bin großer Freund der Heim-Vernetzung, wir haben knapp 30 WLAN-Lampen (Philips Hue) und alle Heizkörper über MAX-Thermostate vernetzt, alles über Smartphone steuerbar. Grundsätzlich eine super Sache, aber die Smartphones sind nicht immer griffbereit, auch mal ohne Akku, dazu haben wir Kinder und Gäste, entweder ohne Smartphones oder halt nicht mit den passenden Apps. Dazu wäre es absurd, Gästen erstmal eine Einführung in alle relevanten Apps geben zu müssen.

Das Ende vom Lied war, dass jeder Raum mindestens einen speziell konfigurierbaren physischen Lichtschalter hat, mit dem man verschiedene Lichteinstellungen regeln kann, und für die Heizung haben wir, neben der Regelbarkeit im Oldschool-Style direkt am Thermostat, noch 2 physische Taster für spezielle Tasks (für die Heizung reicht das immer noch nicht, MAX ist leider nicht das beste System bezüglich der Konfigurierbarkeit, war halt günstig zum Ausprobieren).

Meine feste Überzeugung ist, dass die Heim-Vernetzung echt super ist, die Bedienung der aber weitgehend physisch an einem festen Ort unabhängig von Smartphones erfolgen können muss. Entweder über physische Schalter der Hersteller, oder über ein iPad pro Zimmer. Letzteres ist etwas teuer, deshalb im vorliegenden Fall der Ansatz (ist mir über die Diskussion noch mal richtig klar geworden), einen Touchscreen zu nutzen. Das man zusätzlich ein Smartphone zur Bedienung benutzen kann (was ich oft tue), ist sozusagen das Sahnehäubchen und wirklich nicht schlecht bis super. Aber komplett davon abhängig zu sein empfinde ich aus eigener Erfahrung als sehr sehr nachteilig.

Ich glaube, es wird doch das Raspberry-Teil mit Touchscreen und Hifi-Aufsatzdingsbums, welches in einen ollen Hifi-Verstärker einspielt, an dem die Boxen und evtl. noch weitere Peripherie-Geräte hängen. Muss mir nur noch mal die passende Software für die Bedienung anschauen.

Die Lidl-Geräte fand ich auch nicht schlecht, die kleinen Boxen scheinen ganz gut zu sein. Vielleicht was für die Küche, da will ich nicht so viel Aufwand betreiben.

Echt schade, dass der Synology-Player nicht Multi-Client-fähig ist. Es könnte so einfach sein. Aber auch da hätte man natürlich das Problem der Multi-User Bedienung, zumindest ohne iPad an der Wand...
promocore
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2015, 12:37
Hier mal einpar ideen:

Max2Play
All in one Software. Mediaplayer, Audioplayer, Server, Accesspoint, Multiroomfähi usw.

Volumio: Audioplayer mit guter Remotesteuerung

Picoreplayer mit Logitechmediaserver: Audioplayer mit Mediaserver. Multiroomfähig. Steuerung über App und allen HTML Geräten.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2015, 16:03
da gebe ich Dir Recht!
da das System nicht zu kompliziert sein darf, WAF
bediene ich/wir das ganze auch noch über eine Harmony Smart Control, da kommen die anderen FM gut klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Problem mit BR Player und Xbox
shinyelve am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  5 Beiträge
Filme-Netzwerk/NAS zu DVD Player streamen
Napster1412 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit Netzwerk verbinden?
badboyx023j am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  24 Beiträge
Netzwerk aufbauen (TV + Festplatte + Network Music Player)
MasterChief am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Netzwerk Probleme
Szchris35 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
HT BD 1255 Netzwerk
Aladin123go am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Problem mit meinem Netzwerk
Kladusch4 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Blu-ray Player /externe Festplatte/Netzwerk-USB Hub
starhunter71 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Netzwerk Neuaufbau
karlsruhe29 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen