Welche HDD fuer NAS

+A -A
Autor
Beitrag
v.dracula
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 19:57
Welche HDD ist eurer Meinung nach die Beste fur Eine Synology DS216play ???
Raid 1, 2 HDD's
2-3 Terra pro HDD
Muss geschwind sein , da ich Blue-Ray Content mit db-Atmos BD-lx 58 abgreifen will
natuerlich auch Musik ALAC/FLAC
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 20:13
ich persönlich halte RAID1 für diese Zwecke für komplett sinnlos!
es ersetzt kein Backup, wenn der Blitz einschlägt one rein kleines Kind das NAS am Kabel vom Regal reißt, dann sind beide Platten hin und die Daten futsch!
Es spart dir nur etwas Zeit wenn EINE Platte ausfällt, das ist alles!
Die Filme kannst du ja wieder vom Original aufspielen, das dauert etwas, rechtfertigt aber mMn kein RAID1.

Und wenn man schon zwei Platten verwenden möchte (und kein RAID0 einsetzen möchte), dann sollte die zweite Platte irgendwo anders sein und regelmäßig ein Backup darauf gefahren werden.

Schnell genug sind alle Platten!
ich habe zwei Seagate Archive 8TB Platten in einem Dune-HD Duo. Die reichen für BDs inkl. Atmos Ton völlig aus. In einem "echten" RAID/NAS würde ich die allerdings nicht einsetzen.

Mir wurde damals zu meiner Synology DS213 vom Händler (spezialisiert auf NAS) explizit zur WD green geraten, weil sie mit den ersten WD Red sehr viele Ausfälle hatten. Damals waren der Aufpreis für die Red auch noch wesentlich höher als heute. Heute würde ich wahrscheinlich auch RED nehmen.

je nachdem wo das Teil stehen soll würde ich über 2,5" HDDs nachdenken. Im Wohnzimmer wäre das für mich mit 3,5" HDDs untauglich, außer das läuft (wie bei mir in dem Dune) ausschließlich wenn auch der Beamer an ist. Im Dauerbetrieb im Arbeitszimmer war mir aber auch die DS213 mit den beiden WD Green zu laut (im Quiet Modus) und ist daher in die Abstellkammer gewandert.
v.dracula
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 20:35
Mit dem Raid hab ich auch schon ueberlegt, meine WD my Book World edition 1TB weiterhin zu nutzen auf ihr alle Fotots und Daten als Backup zu hinterlegen und diese nochmals online irgendwo cu clouden..
eventuell auch die Musik auch
Filme schaut man die meisten eh nur einmal
Was sallungwuerdig ist wird eh als BR oder DVD gehortet, also nicht so wichtig...
Mein MB Pro hat eh zwei BU einmal zu Hause und einmal in der Praxis ueber Time Machine an den Time capsule ...
Was das positionieren der Synology betrifft, gebe ich dir recht, kann sie aber im flur positionieren oder in der Abstellkammer
Wobei bei Filmen eh der Beamer (noch Sanyo Z4) in 3 Metern Hoehe die Geraeuschkulisse dominiert was durch lauten Filmgenuss aber spielend uebertoent wird :)))
Aber bei leisem Musik hoeren waere es sicher laestig die HDD zu hoeren

Also dann lieber eine grosse HDD und dann bei eventueller ueberfuellung eine 2. erstehen, oder lieber zwei kleinere in RAID 0??
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 20:51
genauso mache ich es auch, die "wichtigen aktuellen" Daten sind auf einem der Macs und werden per Timecapsule gesichert.
Damit hat man halt mehrere Dinge abgehakt:
a) Arbeitsversion und Backup-Kopie sind physikalisch voneinander getrennt, örtlich und elektrisch.
b) man hat "Versionen". Was nutzt einem das tollste Backup, wenn man nur eine Version hat, z.B. ein Virus einige Daten zerstört und man das erst merkt wenn man bereits seine letzte "gute" Version des Backups überschrieben hat?!?

ICH würde erstmal nur eine HDD nehmen (die Dinger werden ja auch immer günstiger) und dann am besten mit einem Tool das inkrementelle Backups unterstützt (wie die Time Machine) regelmäßig die Änderungen auf das Backup übertragen.
v.dracula
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2016, 21:03
Also dann ne 4 er oder 5 er red???
Seagate nicht besser?

Und die Musik auf die WD backupen (was ein Wort:))) ) sind eh bist dato nur 160 GB, also nicht so viel.

Wie gesagt MB hat zh und in der Praxis Time Capsule Backups in Time Machine format, die MB meiner Maedels auf der WD

Was mir wichtig ist sind halt die Fotos, in elektronischen format sind die mir irgendwie sehr verfluetchigungsanfaellig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche NAS?
Feanor48 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  15 Beiträge
Welche hdd für geplante ds220+ ?
coolburnerone am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  31 Beiträge
Thecus N2200 NAS für 2x 3,5" SATA HDD (N2200 NAS)
rara.avis am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
Welche HD für NAS?
pat_ am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  7 Beiträge
Welche NAS am V20E
tkbanker am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
NAS oder einfache HDD an Noname-Router?
ayah am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  40 Beiträge
NAS im Boot-Reloop - HDD retten?
boba76 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  11 Beiträge
NAS Hardware
mastakilla2 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  16 Beiträge
NAS Neuling
a.j.jones am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  16 Beiträge
Nas oder Homeserver? Welche Komponenten?
Pioneer_90 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen