Nas oder Homeserver? Welche Komponenten?

+A -A
Autor
Beitrag
Pioneer_90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 02:05
Moin Moin

Nun ist mir vor wenigen Tagen meine bestende Netzwerkfestplatte abgeraucht.
Zum Glück ohne großen Datenverlust, da ich fast regelmäßig die Daten auf ein externes Lauwerk gesichert habe.

Also habe ich jetzt folgendes Problem, wobei ihr mir vielleicht in meiner Entscheidung untersützen könnt.
Nach langer Suche in den unterschiedlichsten Foren, bin ich noch zu keinem Ergebniss gekommen.

Zu meinem System
Alter Stand:
2GB Nas von Iomega
3Gb externe Festplatte als Backup
1 Desktop PC
2 Laptops
2 Fernseher bzw. Streaming fähige Geräte
2 Handys

Neuer Stand sollte sein:
Meher als 2 GB Speicher ( altes System war fast voll )
Rest bleibt bestehen

Zu meinen Anforderungen:
Zugriff über Internet auf Nas, da ich öfter mal außer Haus bin und dann trotzdem auf meine Daten zugreifen möchte.
IP Symcon Server -> für die Zukunft -> gleiches System oder anderer PC?
Also für spätere Projekt auch für Hausautomatisierung geeignet.
Streaming auf die zuvorgenannten Geräte
Einfaches Backup -> nicht Festplatte anschließen und dann alles manuell anstoßen eventuell z.B. 4 Bay nas zwei festplatten reines Backup, welche sich nach getaner Arbeit abschalten.
Natürlich spielt in heutzutage auch der Stromverbrauch eine kleine Rolle, dadurch das die eigentlich 24/7 laufen sollte, aber vielleicht gibt es da auch gute System die ein Zeitmanagment drin haben.
Zu meines Preisvorstellungen kann ich noch nix sagen. Es wird nicht an den letzten 20 Euro scheitern.


Ich hoffe das der eine oder andere schon Erfahrungen in diesem Bereich hat und mit bei der Entscheidung helfen kann und eventuell auch direkt auf ein Gerät verweisen kann.

danke schonmal im Vorraus
P_S_Nelke
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 03:04
Wenn du gerne bastelst, empfehle ich diesen kleinen Server.
Pioneer_90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 16:38
hast du erfahrung mit dem Server gemacht, also was Übertragungsgeschwindigkeiten angeht......
bzw. bist du selber im Besitz so eines Systems?
Morgana-2013
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2013, 17:56
Eine Alternative zum NAS mit Zugriff auf externe Festplatten von unterwegs und DLNA unterstützt: POGOPLUG (€39,99). Man kann bis zu 4 externe Festplatten anschließen (bei mir 2x 2TB und 1x 1TB). Zugriff via Android 4.0 (Pogoplug app.) und Ubuntu 12.04 (Firefox) getestet
Silence07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2013, 16:14
Hallo

also ich kann das Asus C60 empfehlen. Nutze ich parallel auch für meine Haussteuerung & 2 Videokameras incl. motion detection.... Verbrauch ca 15W & Auslastung ca. 30% der CPU...
jonath
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2013, 19:08
Zu einem Pogoplug würde ich nicht greifen. Wenn dann ein N54L oder ähnlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS oder Homeserver? Bitte um Hilfe
Flexatainment am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  9 Beiträge
NAS Komponenten
mastakilla2 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  21 Beiträge
Suche günstigen NAS mit Raid als Homeserver für DLNA
HarleyB am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  8 Beiträge
Welche NAS?
Feanor48 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  15 Beiträge
Homeserver mit SEHR viel Speicher !
aM-dan am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  51 Beiträge
Welche NAS am V20E
tkbanker am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Mainboard gesucht usw. für Homeserver
reservoirdogs am 24.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  8 Beiträge
NAS und Komponenten oder andere Lösung
Zockerbruder am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  4 Beiträge
NAS Hardware
mastakilla2 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  16 Beiträge
NAS Anfängerfragen!
*Ralf1986* am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen