NAS und Komponenten oder andere Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
Zockerbruder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2015, 10:00
Hallo zusammen,

ich habe über die Anschaffung eines NAS nachgedacht. Leider bin ich in diesem ganzen Thema noch sehr unerfahren und hoffe ihr könnt mir helfen.

Es sollen Fotos, Videos und Musikdatein darüber zur Verfügung gestellt werden. Auf das NAS sollte dann aus verschiedenen Räumen zugegriffen werden können. Sollte durch die Netzwerkanbindung denke ich kein Problem sein, oder?

Vor allem würde es mir gefallen meinen PC nicht hochfahren zu müssen, sondern alles über das NAS abspielen zu können.

Ich habe auch schon über externe Festplatten nachgedacht, diese allerdings wieder verworfen, da mehrere Personen gleichzeitig drauf zugreifen möchten und ich denke da ist ein NAS die bessere Wahl.

Was würden die Fernseher noch benötigen um auf die Daten zuzugreifen?

Benötigt man noch ein extra Gerät um mit der Hifi Anlage auf die Dateien zuzugreifen?


Ich nenne hier mal ein paar Geräte, die vohanden sind:

Fernseher: Pioneer PDP-LX 5090
AVR: Denon X4000
Noch 2 weitere Samsung Smart TV deren Bezeichnungen ich gerade nicht zur Hand habe. Falls benötigt kann ich die noch nachreichen.
Und ein paar PCs.


Gleichzeitige Zugriffe auf das NAS werden von ca. 3-4 Geräten höchstens erfolgen.

Gedacht hatte ich an ein QNAP oder Synology NAS mit 2 oder 4 Bays.
Raid 1 mit Backup auf externer Platte.

Ich hoffe ich habe alle Informationen genannt, ansonsten einfach fragen falls ich was Wichtiges vergessen habe.

LG ZockeR
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2015, 10:18
Hallo,

da hast du ja schon die richtigen Kandidaten rausgesucht...
Ob nun dein LX590 alles abspielen kann, musst du mal nachlesen.... Ansonsten kannst du auch ein WD-TV dazwischen schalten.

Als Steuerung für alle Geräte bietet sich ein IPad/IPhon ect. oder auch eine Android Lösung an. Passende Apps gibt es ja genügend....

Ohne Netzwerkplayer/Streamer wird das mit der Stereoanlage aber nichts......Es sei denn, du benutzt den Denon..
Zockerbruder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2015, 13:02
Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Schonmal gut das ich die richtigen Kandidaten erwischt habe.

Woran erkenne ich jetzt ob die Fernseher die Sachen abspielen können. Muss ich gucken welche Formate unterstützt werden oder muss ich auf was anderes achten?

Bei meinem Pioneer gehe ich schon davon aus, dass etwas dazwischen geschaltet werden muss. Er hat nämlich soweit ich weiß kein LAN und auch kein WLAN. Also müsste es sowas sein wie WD-TV oder Fire TV, korrekt?

Steuerung würde dann wahrscheinlich über das Android Handy laufen.

Du sagst ja ich kann den Denon für die Wiedergabe von Musik benutzen, dann mache ich das. Einen Streamer dafür kann ich mir ja noch später zulegen.

LG ZockeR
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2015, 19:08
Hallo,

ja die TV's unterstützen leider nicht allzuviele Formate, entweder wandeln oder halt ein WD-TV davor schalten, der beherrscht so einige Formate mehr..

Der Denon hat doch wohl ein Netzwerkanschluss, also wird er auch im Netzwerk erkannt und kann die Daten von der NAS nutzen..NAS, PC und Denon sind doch über den Router verbunden. Denon wird auch eine eigene App haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Komponenten
mastakilla2 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  21 Beiträge
NAS-Lösung
admirajutta88 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
Nas oder Homeserver? Welche Komponenten?
Pioneer_90 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
NAS->WDTV LIVE(2011) - Einfache Lösung
schopa2009 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung NAS
obismarck am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  5 Beiträge
NAS - Datenaustausch
borissimo am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  8 Beiträge
QNAP TS-210 oder andere NAS
Maxxon am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Netzwerkplayer + NAS oder Festplatte?
FreddieMercury am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  4 Beiträge
PC/NAS Lösung mit SEHR viel Festplatte
aM-dan am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  73 Beiträge
NAS oder Mediaserver
Klauno am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen