NAS Anfängerfragen!

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*Ralf1986*
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2016, 15:29
Hallo Experten,

ich bin neu hier und muss ein paar Anfängerfragen stellen. Ich habe in kleines Nebengewerbe und bin auf der suche nach einer Lösung für die Datenhaltung.

Habe einen Pc, 1 Notebook, 1 Tablet und 1 Smartphone. Eine NAS mit 2-3TB sollte ausreichen.

Momentan synchronisiere ich meine Daten/Mails über Microsoft Office + Cloud. Datensicherung erfolgt über Easytore H340 Windows Homeserver, welcher aber so langsam seinen
Geist aufgibt. Ich brauche also einen Server + Datensicherung über ein NAS. Der Server + Nas System soll im Riad5 laufen.

Das NAS von CTT (https://www.ctt.de/komplettsysteme.html) hat eigentlich alles was ich brauche , oder?

1.Synchronisierung:
Daten sollen, sobald zentral gespeichert, sobald im Nets/VPN verbunden sich synchronisieren. Also sollen die Daten auch Offline auf NB/Tablet vorhanden sind.

2. Backup
würde für mich ein 2tes Nas bedeuten, oder?

3. Daten Teilen mit externen:

Geht das wenn ich die NAS als zentralen Datenspeicher nutze,
kann ich die Daten dann auch mit "externen" über gesicherte Verbindung einzelne Dateien, oder Verzeichnise Teilen?
ähnlich einer Cloud

4. Email speicherung:
Als Unternehmen müssen auch E-Mails nach bestimmten Vorgaben gesichert werden.
Dazu kenne ich Mailstore. Haben die NAS Anbieter entsprechende Software mit im Angebot, oder würde sowas wie Mailstore auch auf einer NAS laufen?

Grundsätzlich stellt sich mir noch folgende Frage:
Die Hersteller bieten ein ganzes Paket an Software/Apps und Nutzungsmöglichkeiten mit dem NAS an.
Kann ich diese alle zugleich auf einem NAS nutzen oder ist es so entweder zentraler Datenspeicher oder Back-Up oder Mailserver, oder…

Für mich scheint bei meinen Anforderungen das NAS eine Kostengünstigere Lösung als der Server zu sein, zudem scheint mir, was ich in dne Foren lese, ein stabil laufendes NAS nicht laufend mit Updates und und und administriert werden zu müssen, es läuft halt einfach???

Mir ist aber auch Klar das hier wohl keine NAS für 300,-- EURO die Lösung ist ich denke an mindestens 4Festplatten oder mehr das ganze dann eher im Semii-Pro oder Probereich
aber warsteinlich ist der Spaß dann immer noch günstiger als ein Server mit all den erforderlichen Lizenzen und Adminkosten.

Für Empfehlungen an Geräten und konstruktiven Antworten bin ich euch Dankbar

Danke für die Hilfe!

Ralf
jonath
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2016, 20:31
Du willst um es kurz zu fassen relativ viel. Nachdem das ganz klar gewerblicher Natur ist, wirst du zwangsläufig einen Admin brauchen, der sich mit all dem auskennt. D.h. du wirst hier schon einiges bezahlen dürfen um eine halbwegs brauchbare Lösung zu bekommen die all deine Wünsche erfüllt - und das sind einige.

Allein für das Material würde ich nicht mit weniger als 1000€ rechnen, da bist du eher bei 2000€.

Synchronisierung hört sich einfach an, aber ohne dass etwas zerschossen wird, ist diese gar nicht so leicht. Ggf. reichen hier Synology Produkte bzw. Seafile oder so aus. Ohne Details über die genaue Anwendung kann man hier nur raten.

RAID5 klingt nett, aber ich würde wenn dann eher auf RAID6 mit einer weiteren Hotspare gehen. Backups solltest du auf externe Medien erstellen die du örtlich getrennt aufbewahrst - d.h. du brauchst hier mehrere Festplatten für eine gewisse Rotation. Ein weiterer NAS nützt dir nur etwas, wenn du diesen örtlich getrennt aufstellen kannst. Hier kann es ggf. auch ausreichen Speicherplatz von einem Anbieter zu mieten. Backups würde ich serverseitig täglich/stündlich inkrementell mittels Duply durchführen, ggf. kannst du auch zusätzlich auf ein Dateisystem mit Versionisierung zurückgreifen.



Aber wie gesagt - du brauchst einen Experten vor Ort (den du auch bezahlen darfst, das wird den Materialwert sehr sicher deutlich übersteigen). Und das wichtigste: Es kommt immer auf die Art des Gewerbes an. Für einen simplen An- und Verkauf sind die Vorschläge von mir Kanonenschüsse auf Spatzen, hier kann man meistens notfalls alles noch mittels Papierkram rekonstruieren. Für ein Nebengewerbe im IT Bereich sind die Daten dein täglich Brot - verlierst du die, dann kannst du dicht machen, da geht nix mit Papierkram.


[Beitrag von jonath am 03. Aug 2016, 20:33 bearbeitet]
*Ralf1986*
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2016, 08:56
Vielen Dank für die Hilfe!
ukle
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2016, 08:51
Wenn ich lese, dass schon ein Windows Homeserver mit recht schwächelnder Hardware im Einsatz war, warum das nicht mit preiswerter Hardware mit professioneller Eignung fortsetzen?
HP Proliant Microserver G8
Der ist extra für kleinere Gewerbetreibende bis zu 10 Clients gedacht und mit Windows 2012 R2 Essentials erledigt er die Sicherung der Client gleich mit.
Die kleinste Ausstattung ist schon flott genug und performanter als die meisten NAS <500€ und kostet <200€.
Lies Dich mal in den o.g. interessanten Thread ein.
Loomes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2016, 00:06
Mir ist nach dem Durchlesen der Fragen auch nicht ganz klar, warum hier kein 2- oder 4-Bay NAS mit RAID 1 reichen sollte. Entscheidend ist natürlich auch die Frage, wieviele Personen zeitgleich darauf zugreifen. RAID 1 bietet 100% Redundanz bei sehr guter Performance und eine zusätzliche Backup-Hardware wäre hier überflüssig. Wenn man unbedingt will, kann man zusätzliche Sicherungsplatten über USB verbinden, oder auch über Netzwerk per Schedule auf einem PC sichern.

Aus der Art der Fragestellung schließe ich auch auf nur rudmentäre Kenntnisse was Server bzw. NAS-Hardware angeht. Ich würde daher zu einem Gerät von Synology raten, das eine sehr einsteigerfreundliche Oberfläche hat. Eine Demo befindet sich auf der Website: https://www.synology.com/en-global/dsm/live_demo

Spontan rate ich zum DS416, Preis ca. 380€, ohne Festplatten: https://www.synology.com/en-global/products/DS416
Merlin2011
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2016, 14:58

Loomes (Beitrag #5) schrieb:
RAID 1 bietet 100% Redundanz bei sehr guter Performance und eine zusätzliche Backup-Hardware wäre hier überflüssig.


Eine gefährliche Falschinformation: schau mal
beamer1#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2016, 15:27
Richtig.
Bitte blos nicht wegen eines bestimmten RAID Levels auf das Backup verzichten

Die schönste Lösung wäre für deine Ansprüche ein zweites NAS würde ich sagen. Mit Synology kannst du auf andere Synologys sichern (oder auf andere unterstützte Ziele, beispielsweise via rsync)

Wichtig wäre mal zu wissen wie groß dein finanzielles Budget ist.

HP MicroServer sind schön und gut, wenn du jemanden hast der sich darum kümmert.

Welche Mail Lösung setzt du momentan denn ein?
Loomes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2016, 16:55

Merlin2011 (Beitrag #6) schrieb:

Loomes (Beitrag #5) schrieb:
RAID 1 bietet 100% Redundanz bei sehr guter Performance und eine zusätzliche Backup-Hardware wäre hier überflüssig.


Eine gefährliche Falschinformation: schau mal

Du hast offenbar Probleme mit dem Lesen. Ich spreche von 100% Redundanz und abgesehen davon ist es Defnitionssache was man als "Backup" bezeichnet und muß dies den eigenen Bedürfnissen anpassen (z.B. Mirror, nicht Mirror, inkrementell oder vollständig, ...). Darüber hinaus habe ich sogar 2 Lösungsvorschläge geliefert, wie man ein externes Backup realisieren könnte. Also mal ganz ruhig bleiben und mit der Haarspalterei aufhören. Und vielleicht würde es Dir auch helfen, Deine eigenen Links zu lesen, dann hätte ich das jetzt nicht erklären müssen
Merlin2011
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2016, 17:40
Lesen kann ich sehr gut, aber vielleicht kannst Du ja nicht schreiben. Andernfalls hättest Du nicht auf Anfängerfragen des TS eine derartig falsche Antwort gegeben. Und das ist noch die schmeichelhafte Auslegung Deines Beitrags, denn die weniger schmeichelhafte wäre, dass Du Dich hier als Experte ausgibst, in Wahrheit aber kaum Ahnung hast.

Ein Backup ist eine Kopie der Originaldaten für den Fall, dass man auf die Originale keinen Zugriff mehr hat. Gründe für den Datenverlust können sein: versehentlich gelöscht, Festplattenfehler, Virenschaden, Haus abgebrannt, Stadtteil explodiert uvm.

Ausgehend von meinen (längst nicht vollständigen) Gründen für den Verlust der Originaldaten hätte man mit einem RAID ausschließlich im Fall des Festplattenfehlers eine Kopie der Originaldaten. In allen anderen Fällen wären die Daten trotz RAID für immer verloren. Und für solche Fälle macht man ein Backup.


[Beitrag von Merlin2011 am 15. Sep 2016, 18:02 bearbeitet]
cbv
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2016, 13:29

Loomes (Beitrag #8) schrieb:
Ich spreche von 100% Redundanz

Redundanz ist per se kein Backup.
Darunter versteht man das Vorhalten einer Datenkopie, um im Fall eines Verlustes der Primärdaten möglichst ohne Zeitverzögerung auch weiter auf die Daten zugreifen zu können, bspw. ein Platten-Mirror/RAID, eine Hot-/Cold-Standby-Datenbank/Server, ...
Ein Backup bietet zwar auch eine Art von Redundanz, Du hast jedoch explizit von RAID-1 gesprochen. Und das ist eben kein Backup.

und abgesehen davon ist es Defnitionssache was man als "Backup" bezeichnet

Nein, ist es nicht.
Ein Backup ist das Kopieren von physischen oder virtuellen Dateien oder Datenbanken auf einem sekundären Standort für die Konservierung im Falle eines technischen Defekts oder einer anderen Katastrophe.
Alles andere ist Murx.
Loomes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2016, 14:07
Ich finde Euer belehrendes Verhalten sehr amüsant, schon weil RAID 1 alle von Euch genannten Eigenschaften eines Backup erfüllt. Vielleicht lest Ihr einfach nochmal nach, was RAID 1 technisch bedeutet, dann würdet Ihr lernen, daß RAID 1 ein "Mirror(!)" ist, auf einem anderen "physikalischen(!) Datenträger", der "im Falle eines technischen Defekts", zur Herstellung der Originaldaten dient. Und nein, ein Backup muß sich keinesfalls an einem anderen Standort befinden.

Offenbar leidet Ihr auch an der weit verbreiteten Foren-Krankheit, daß die Anzahl der Beiträge eines Users seine Kompetenz wiederspiegelt -- anders kann ich mir dieses alberne Verhalten nicht erklären. Leider ist es wohl eher so wie im richtigen Leben: Wer am meisten redet, hat am wenigsten zu sagen

Damit bin ich aus der Diskussion hier raus.
BugFixX
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2016, 14:47
@Loomes: Belehrend mag es ja für dich klingen. Aber es ist nunmal die Wahrheit, dass ein RAID, egal welcher Art, kein Backup ersetzen kann.
Und deine Aussage, dass ein RAID 1 alle Anforderungen, die cbv und Merlin2011 erwähnt haben, erfüllt, ist leider falsch. Wenn ich auf einem RAID 1 Daten lösche, werden sie auf beiden HDs sofort gelöscht und sind somit weg (ja, es gibt Möglichkeiten diese Daten wiederherzustellen aber das ist ein anderes Thema). Somit sind diese Daten verloren - trotz RAID. RAID 1 kann nur ein Backupszenario abdecken: Ausfall einer HD im RAID 1 - und das war es.
Wenn diese eine Situation für dich ausreichend ist und du das Backup nennen möchtest, dann steht es dir natürlich frei dieses zu tun. Aber der Rest der Welt versteht unter dem Begriff Backup halt etwas anderes.

Gruß,
Andreas
promocore
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2016, 15:15
Ja, so isses.
Ein Raid 1 ersetzt kein Backup und ein Backup kein Raid 1.
Beide Systeme haben jeweils Vorteile, was das andere System nicht hat

Von daher nutzt man idealerweise ein Raid und ein Backup
BugFixX
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2016, 15:26
Und wenn das Backup auch noch als RAID ausgeführt ist, gehts kaum noch besser!
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