Dateisystem für Datensicherung für Homeserver und Windows PC

+A -A
Autor
Beitrag
devaiting
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2016, 12:00
Guten Tag,

hat jemand für mich einen Tip?

Ich habe zu Hause einen kleinen Homeserver mit 2 1TB Festplatten und einem Linux. Ich möchte zwischen den Platten ein kleines RSYNC-Skript automatisch laufen lassen, damit speziell markierte Ordner auf den Platten immer synchron sind.
Nun stell ich mir die Frage nach dem Dateisystem. Da ich hauptsächlich Daten von einem Windows System sichere (initial eine Menge Bilder, ab und an wieder Bilder, aber hauptsächlich Snapshots von meinem Windows System, rotierend), stellt sich mir die Frage, ob ein normales ext4 Dateisystem überhaupt machbar ist, oder ob es besser ist, ein NTFS für die Sicherungsplatten zu nehmen. Da weiss ich leider nicht, ob NTFS unter Linux nicht eher wie eine Krücke läuft, wegen der Rechteverwaltung, Performance, Fragmentierung usw.

Mal angenommen, ich will meine Sicherungen über eine Samba Freigabe rüberschieben vom Windows aus ... gibt es dann Probleme zwischen den Unterschiedlichen Dateisystemen, zwischen Windows und Linux? Falls nein, wäre ext4 das richtige oder? Gibt es noch Sachen, die zu bedenken wären?

Grüße
promocore
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2016, 13:02
Wenn du über Samba gehst, sind die Dateisysteme egal.
Unter Linux kannst du notfalls auch in der Samba Konfig genau definieren, mit welchem User/Gruppe/Rechte usw. die SMB Dateien und Ordner gespeichert werden soll.
devaiting
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2016, 13:05
Das klingt gut.

Also ist für mich das ext* Format doch das passende.

Danke
promocore
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2016, 13:57
Genau.
Hier ist ist mal eine std. Konfiguration in der smb.conf von meinem Temp Ordner.
Der Share ist für Alle erreichbar und Alle dürfen lesen/schreiben/erstellen/löschen, aber nichts ausführen. Der Share wird im Netzwerl als "!TEMP-SSD" angezeigt.


[!TEMP-SSD]
path = /home/server/Schreibtisch/TEMP-SSD
writable = yes
guest ok = yes
guest only = yes
force user = server
create mode = 0666
directory mode = 0666
share modes = yes
devaiting
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2016, 14:00
Vielen Dank, das werde ich heute gleich mal ausprobieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mainboard gesucht usw. für Homeserver
reservoirdogs am 24.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  2 Beiträge
Datensicherung mit Fehlern
boodzy am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Nas oder Homeserver? Welche Komponenten?
Pioneer_90 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
NAS Anfängerfragen!
*Ralf1986* am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  14 Beiträge
Kaufberatung NAS NUR zur DATENSICHERUNG
Jonnyking am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  9 Beiträge
NAS zur Datensicherung und MKV+AC3 Streaming
Schatten am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  5 Beiträge
Homeserver mit SEHR viel Speicher !
aM-dan am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  51 Beiträge
NAS oder Homeserver? Bitte um Hilfe
Flexatainment am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  9 Beiträge
Suche günstigen NAS mit Raid als Homeserver für DLNA
HarleyB am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  8 Beiträge
PC als Workstation und NAS
-Matthias- am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen