Festplattentausch an einer LS Mini

+A -A
Autor
Beitrag
MadFerret
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 12:42
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die NAS-Experten.

Ich besitze eine Buffalo LinkStation Mini 500 GB, die im RAID1 läuft.

Nun glaube ich mich daran erinnern zu können das man im Falle eines Plattentodes die defekte Platte ausbauen und eine neue einbauen kann. Dann sollte die verbleibende Platte aus dem RAID-Array den Verbund wieder aufbauen und die Daten wieder spiegeln.

Stimmt das?

Ist das so einfach bei Buffalo-Geräten oder geht das nur mit einem Profi-NAS für mehrere Hundert Euro?

Der Grund meiner Frage: Ich möchte die LS auch als Medienserver für den WDTV Live nutzen, dann müsste ich die LS aber annähernd 24/7 laufen lassen (ich spiele aber mit dem Gedanken eine Zeitschaltuhr zu benutzen).

Ich habe Angst das irgendwann eine der Platten abraucht und ich nicht mehr an die Daten komme oder kann ich einfach die "lebende" Platte ausbauen, in mein 2,5"-Gehäuse stecken und am PC auslesen?
reap705
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 21:58
Hallo MadFerret,

hatte die Linkstation mini auch zwei Jahre im Einsatz und war äußerst zufrieden damit. Lief absolut problemlos. Ein 24/7-Betrieb sollte der Kleinen keine Problem bereiten.

Da ich - zum Glück - nie in die Verlegenheit eines Plattenausfalls gekommen bin und meine Linkstation in einem Raid 0 betrieben habe, kann ich dir deine Frage nicht zu 100% beantworten. Aber grundsätzlich sollte das schon so funktionieren. Dafür ist ja der Raid 1 da, um eine defekte Festplatte 1:1 zu ersetzen.

Die Platten der Linkstation werden, so meine ich mich zu erinnern, mit dem Filesystem XFS formatiert. Das kannst du notfalls mit einer Linux Live-CD auslesen und sichern.

Zeitschaltuhr würde ich mir nochmal überlegen. Die fährt deine Linkstation ja nicht korrekt runter, sondern schaltet einfach den Strom ab. Is nich gut...

Gruß Olli
MadFerret
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2010, 12:41
Hallo reap,

mit der Zeitschaltuhr hast du recht. Ich lass das lieber.

Dann behalte ich mal meine Ubuntu-CD für den Fall das irgendwann eine der Platten abraucht :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini switch
Ch3fk0ch88 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Squeezebox: NAS oder Mini-PC ?
yoon am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  12 Beiträge
Dell Wireles 1379 WLAN Mini-Card
Matze-87 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit devolo dLAN AV200 mini
vielefragen123 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  7 Beiträge
Probleme mit devolo dLAN AV200 mini
vielefragen123 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
Frage zur Einrichtung Wireless-N Mini Router
haupter am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  12 Beiträge
Nas Server mit mini PC/ Raspberry pi oder Handy möglich?
Simon.S am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  2 Beiträge
Multimediaverteiler (Hager) verkabeln ? E-Dat-Module oder Mini-Patchpanel?
Schlobald am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Buffalo LS Duo 2.0TB
aldi08 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  2 Beiträge
wie kann ich einen Yamaha DSP-Z7 mit einem Mac mini verbinde
Jockey* am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen