Probleme mit devolo dLAN AV200 mini

+A -A
Autor
Beitrag
vielefragen123
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 15:23
Moin,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe seit ca. einem Jahr 2devolo dLAN AV200 mini in Betrieb bekomme aber an meinem PC keine konstante Verbindung.
Ich habe schon verschiedene Steckdosen ausprobiert & die dazugehörige Software ist auch auf dem neusten Stand & alles wurde nach BDA eingerichtet.
In eben dieser Software ist mal zu sehen, dass der via LAN mit dem PC verbundene Adapter in Standby geht, mal aber auch, dass er komplett abschaltet (nicht mehr in der Software zu sehen).
Bei Google habe ich gefunden, dass die Dinger eine Stromsparfunktion haben, die sie in Standby gehen lässt wenn keine Verbindung notwendig ist. [welche sich wohl nicht abschalten lässt]
Wenn ich jetzt aber online spiele oder surfe und die Verbindung abbricht ist das für mich nicht mehr akzeptabel und sehr nervenaufreibend. (zumal ich nicht verstehe wieso)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine konstante Verbindung zu bekommen & es zu vermeiden ein Lan kabel in den 1. Stock legen zu müssen (müsste außen an der Hauswand hoch)
MfG
der vielfrager
PS: ich stamme aus dem Audio-Bereich, wenn ich was vergessen habe macht mich bitte einfach drauf aufmerksam
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2014, 00:03
- testweise nachsehen: bei allen verwendeten Netzwerkschnittstellen! in Verwendung den Stromsparmodus deaktivieren
z.B. EnergyEffficentEthernet; GreenEthernet; den Stromsparmodus des Betriebsystems für die Schnittstelle
- auch geholfen hat in einem anderen Falle die am DLAN hängenden Netzwerkschnittstellen fest auf eine Rate zu setzten statt Autosense

- sollte dies auch keine Abhilfe schaffen so den Anbieter hinsichtlich des Schlafmodus der Adapter kontaktiren und nach Lösung fragen
- kenne dies Verhalten eher im Zusammenhang mit einigen günstig Geräten wo es 2 Firware gibt, einmal autostandby oder daueran, eine Kombi ist da bisher nicht in Sicht.
Auf der anderen Seite vielleicht bietet ja irgenwann ein Nachfolgemodell die Funktionalität ...


[Beitrag von langsaam1 am 17. Nov 2014, 00:04 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 10:03

Hallo,

ich habe heute folgende Antwort vom Devolo-Support bekommen:

Zitat:
Sehr geehrter Herr *****,

nein, der automatische Standby-Modus lässt sich bei den dLAN 200 AV Produkte nicht abschalten.

Falls es möglich ist, dann lassen Sie bitte die Netzwerkkarten der Streaming-Clients aktiv (Netzwerk-Boot aktiv), so dass das dLAN 200 AVmini gar nicht im Standby wechseln kann.


Mit freundlichen Grüßen
O***** M*****


Das ist zwar eine nette Idee, aber leider für mich nicht anwendbar

Mehr zum Thema Dynamic PowerSave abschalten? im Router Forum Devolo auf www.router-forum.de

Das ist ein Auszug aus "www.router-forum.de"
Alle möglichen, mir bekannten Stromsparmodi habe ich schon deaktiviert...

Was ich mich frage, wie man "einen patentierten verbesserten Stromsparmodus" verwendet, diesen aber nicht schaltbar macht -.-

auch geholfen hat in einem anderen Falle die am DLAN hängenden Netzwerkschnittstellen fest auf eine Rate zu setzten statt Autosense

Dumme Frage: Wie mache ich das?

Danke für deine Hilfe
Thomas
Con-Hoolio
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2014, 23:40
Du kannst es entweder mit dLAN Produkten eines anderen Herstellers versuchen, oder aber die Streche per WLAN überbrücken. Es gibt geräte, die Du per WLAN an deinen Route anschließt, und die dir dann 1 oder mehr LAN-Ports bereitstellen. Ist auch gar nicht mal teuer - ab ca. 70,- € zu haben. Wenn Du bereits einen Router hast, wäre das sogar eleganter, weil Du ja an einer für dLAN genutzte Steckdose keine anderen Verbrauchen mehr anschließen sollst.

Ich habe hier einen Router und eine Wireless-Bridge stehen. Funktioniert eigentlich ganz gut.
vielefragen123
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2014, 09:44
ich habe einen Router in meinem Zimmer stehen, also 1x LAN für meinen PC & 1x WLAN für meine Schwester, Handys etc...
Das Problem ist, dass ich durch 2Stahlbetondecken muss und da kommt einfach kein WLAN an, deswegen ist dLAN die einzige Möglichkeit für mich.
Router & PC hängen an einer anderen Steckdose, nur mein Verstärker hängt an der selben, aber ich konnte bisher keine Veränderung feststellen ob der nun an ist oder nicht...
[Oder meintest du was anderes?]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit devolo dLAN AV200 mini
vielefragen123 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  7 Beiträge
devolo dlan
afo94 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
Devolo dLan 200 und Devolo dLan 500
Gaugamon am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
DLan von Devolo
turtledumbo am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
devolo dLan an Verlängerungskabel ?
Silbermöwe am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Devolo dLAN 500
darkreal am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Probleme Datenrate Dlan Nas
Bestfriend am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  19 Beiträge
Devolo dLAN 200 AV kompatibel zu dLAN duo?
#Pharaoh# am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  24 Beiträge
Devolo Netzwerkadapter
Drunkencacaduu am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
DLAN Devolo 500 - Frage HD Streaming
sideboy am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen