Smart Managed Switch mit 10 GBit SFP+

+A -A
Autor
Beitrag
promocore
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2016, 23:15
Eigentlich wollte ich die Frage in die Kaufberatung stellen, aber ich vermute, dass er hier besser aufgehoben ist.

Ich benötige einen weiteren Switch, jedoch sollte dieser 10Gbit fähig sein und mindestens 2, besser 4 Ports davon bereitstellen (SFP+). Mehr geht natürlich auch.
1Gbit Ports bräuchte ich nicht so viele, wenn es dem Preis zu gut kommt.

Natürlich möchte ich keine 1000 Euro in mein privates Netz investieren, daher habe bereits passend den Dlink DGS-1510-20 gefunden, den es für 220 Euro gibt.

Kennt ihr noch weitere Switche in der Preissklasse?


Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, mein alten 24 Port Switch zu verkaufen und dann ein 48/52 Port mit zusätzlichen SFP+ 10Gbit zu nutzen, wobei hier 450 Euro definitiv die Grenze ist.


EDIT:
Ich habe noch eine Frage zum SFP+ Port des Dlink Switch. Er wird ja als Stacking Port ausgewiesen. Kann man trotzdem 2 unterschiedliche Server an den Port betreiben oder ist dieser nur für Stacking gedacht?


[Beitrag von promocore am 18. Jun 2016, 23:19 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2016, 10:37
Moin promocore,

in der Preisklasse kenne ich keine weiteren Switche, die das könnten.
Laut der FAQ bei D-Link können die SFP+ entweder beide für Stacking oder beide für Uplinks verwendet werden.
Da du ja nicht Stacken möchtest, kannst du also zwei Server via 10G anschließen.

Gruß,
Andreas
promocore
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2016, 11:26
Ah super, ich hatte gestern keine genaueren Infos dazu gefunden, außer die Stackinganleitung im Benutzerhandbuch.
Wo hast du dne FAQ gefunden?

Alternativ hatte ich jetzt noch nen Miktrotik Switch/Router.
http://routerboard.com/CRS226-24G-2SplusRM
Jedoch erwas schwach von der Hardware her. Mehr als performant Switchen kann er nicht ohne Leistungseinbußen.
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2016, 13:10
Ich kann es auf der D-Link Seite nicht mehr finden. ???
Aber auch im Datenblatt steht es drin:

10G SFP+ Stacking/Uplink Ports
Depending on whether linear or fault-tolerant ring stacking is implemented, users can use one
or two 10-Gigabit SFP+ ports to create a physical stack. 6 units or 288 gigabit ports can be
configured as a stack using optional direct attach cables to provide high bandwidth with cost
efficiency. Users can also easily configure and manage any of the DGS-1510 SmartPro series in
a single stack. With 20 Gbps full duplex capabilities, the DGS-1510 offers 10G connectivity to
core networks and servers while still maintaining fast data transfer rates.


In den Reviews schreiben auch alle von den 10G SFP+, die sie als Link zu Servern verwendet haben.

Die anderen üblichen Verdächtigen wie Netgear, LevelOne, Longshine usw. haben zwar auch alle ähnliche Modelle, dann aber meist mir 24 oder mehr Gigabit Ports und entsprechend für mehr Geld (ab 400 € aufwärts).
Der D-Link scheint mir kein schlechter Switch zu sein.

Gruß,
Andreas
promocore
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2016, 13:47
Mehr Ports sind kein Problem, dann sollten aber auch 4 SFP+ dabei sein.
Insgesamt benötige ich +- 60 Ports, damit ich bei Bedarf nicht mehr am Switch umstecken müsste.
Wenn es also ein 48/52 Port Switch mit 4 x SFP+ für unter 500 Euro gibt, dann könnte ich mir das überlegen.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2016, 13:39
Den DGS 1520-52 gibts für weniger als 500,- €.
Der hat 48 GBit-Ports, 2 GBit SFP+ und 2 10GBit SFP+.

Grüße
Roman
Toupman
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2016, 14:50
Bei der Kalkulation fon SFP+ Geräten die GBIC's nicht vergessen
promocore
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2016, 15:12
Den DGS-1510-52 hatte ich mir auch schon angeschaut, aber natürlich sollten alle 4 FSP+ Ports mit 10Gbit laufen.
Hier kommt dann der DGS-1510-52X ins spiel, jedoch ist dieser weit über meiner Preisvorstellung.

Transceivern sollten gebrauchte herhalten. 20-25 je Stück oder auch Twinax Kabel für kurze sterecken. Aber Danke für den Hinweis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Switch? managed / unmanaged?
alaborn am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  7 Beiträge
Suche Gbit Switch mit intern. Netzteil
THX2008 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  8 Beiträge
Gbit Switch an Fast Ethernet Router
slider3 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  6 Beiträge
LAN - managed/unmanaged bei Besuchern
renzge am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Switch mit WLAN
zipper5004 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  6 Beiträge
GBit an Fritzbox mit 100MBit so zu realisieren?
Memphis am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  9 Beiträge
Frage zu 8 Port gb lan switch
rastafari70 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  3 Beiträge
Netzwerk-Switch austauschen ?
roger5 am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  5 Beiträge
1 GBit geht nicht! Groundverbindung relevant?
Remasuri am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  15 Beiträge
Mini switch
Ch3fk0ch88 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen