GBit an Fritzbox mit 100MBit so zu realisieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2012, 15:47
Hi,

ich habe eine Fritzbox 7570, die ich nutzen muss für Telefon und Internet. Diese hat aber nunmal leider nur 100MBit Netzwerk.
Nun möchte ich gerne zum Streamen ein Gigabit-Netzwerk nutzen.

Standort 1:
Fritzbox 7570 <----> Synology DS-411 (NAS)

Standort 2:
HiMedia 900A
Marantz AV7005


Ich möchte nun ein Kabel zwischen den Standorten verlegen, um Gigabit-Netzwerk zu realisieren, die Verbindung der Fritzbox und es NAS ist ja durch den Fritzbox internen Switch bei 100MBit.

Wäre es möglich, dass man einen Netzwerk-Switch (1000er) nimmt am Standort 1 und daran die FritzBox und die Synology anschließt und dann von diesem mit einem Kabel zum Standort 2?

Habe ich dann die 100er Verbindung von FritzBox ins Netzwerk und den Rest mit bis zu 1000MBit/s (je nach Gerät)?

Für mich ist unbegreiflich, warum nur 100MBit/s in der FritzBox sind. Mit WLAN kommt man auf bis zu 300. Wenn das NAS also WLAN hätte, hätte es wahrscheinlich eine bessere Verbindung zur Box (20cm Entfernung) als mit Kabel.

Vielen Dank euch schonmal

EDIT: Macht es Sinn einen WLAN-Dongle mit 11n am NAS anzuschließen (gibt ne lange Liste von kompatiblen)? Hätte das dann eine bessere Anbindung über <50cm, als mit 100MBit-Anschluss an der Fritzbox?


[Beitrag von Memphis am 04. Jun 2012, 15:51 bearbeitet]
madmax.74
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2012, 15:53
Hallo Memphis,

ja, das geht
Das Setup wäre also wie folgt:
(Internet) --- DSL Geschwindigkeit --- (Fritzbox) --- 100MBit --- (GBit Switch) --- GBit --- (alles was am Switch hängt)

Gruß,
madmax.74

EDIT: Das mit dem WLAN würde ich nur im Notfall machen, ein kabel ist ein Kabel :-)
Nur aus Neugier: warum reichen denn die 100Mbit nicht aus? Ich streame auch HD Content von einem NAS auf verschiedene Geräte (z.B. einen HiMedia 600A) und da gibts selbst bei 1080i/DD5.1 keine Probleme?


[Beitrag von madmax.74 am 04. Jun 2012, 15:56 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 16:17

Memphis schrieb:

ich habe eine Fritzbox 7570, die ich nutzen muss für Telefon und Internet. Diese hat aber nunmal leider nur 100MBit Netzwerk.
Nun möchte ich gerne zum Streamen ein Gigabit-Netzwerk nutzen.

Zum Streamen (auch HD-Video) reichen 100 Mbit/s völlig aus. Ein durchschnittlicher HD-Videostream liegt bei ca. 10-20 Mbit/s, selbst die Spitzen liegen bei "nur" ca. 50 Mbit/s, also noch weit weg eines Fast-Ethernet-Netzwerkes.
Bei kabelgebundenen Ethernet sind die angegebenen Datenraten auch in der Praxis erreichbar.


Für mich ist unbegreiflich, warum nur 100MBit/s in der FritzBox sind. Mit WLAN kommt man auf bis zu 300.

Die WLAN-Bruttorate darfst Du selbst bei idealen Bedingungen nochmals gerne durch zwei teilen. Realistisch erreicht man mit 11n-WLAN auch bei guten Bedingungen noch nicht einmal Fast-Ethernet-Tempo.
Memphis
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 17:09
Danke euch für die Antworten.

Ich kannte es bisher immer so, dass es ja eh nur theoretische Werte sind, die nicht erreicht werden.

Ich habe Powerline versucht (500 MBit/s), da kommen ernüchternde 17-22 MBit/s an. Das reicht für Mp3, mehr auch nicht. Da ich keinen Einfluss darauf habe, wann die Verbindung überhaupt zu Stande kommt und wann nicht, kommt nun ein Kabel.

Das Kabel ist die absolute Notlösung, da ich durch mehrere Wände muss und das Kabel knapp 20m lang sein muss. Aus dem Grunde möchte ich mich nicht begrenzen, denn ein NAS mit ausreichendem Speicher ist vorhanden und 3D-Beamer auch.

Wichtig fürs erste ist mir also, dass mp3 & Lossless gestreamt werden kann. Eine Kabel-Verbindung wäre im Gegensatz zu Powerline wenigstens immer da. Bei Powerline musste ich beim Testen einmal 8 Stunden warten, da eine Verbindung nicht aufzubauen war, auch nicht in direkt benachbarten Steckdosen.

Wenn alles gut klappt, soll Streaming weiter ausgebaut werden über FullHD bis hin zu 3D. Da es meine eigenen Blu-Rays wären, wäre es also mit Sicherheit ein Untouched-Stream der BD und nicht komprimiert.

Daher würde ich zur 1000er Verbindung tendieren, um Problemen aus dem Wege zu gehen. Dabei ist die Fritzbox zum Internet der einzige Flaschenhals. Wäre das NAS daran angeschlossen, reduziere ich auf 100 MBit/s, obwohl Streaming-Server und -Client 1000 könnten.

Man könnte natürlich auch erst 100 MBit/s ausprobieren. Würde ich aber nun ein Kabel legen und die Installation mit einem zusätzlichen Switch würde nicht so funktionieren, wie ich dachte (und fragte), verlege ich das Netzwerkkabel evtl. umsonst.

Worst-Case wäre 3D Stream mit 7.1 HD-Sound und das Netzwerk wird zusätzlich genutzt, wenn z.B. meine Frau Daten kopiert oder eine Sicherung macht, o.Ä.


[Beitrag von Memphis am 04. Jun 2012, 17:11 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2012, 19:56

Memphis schrieb:

Ich habe Powerline versucht (500 MBit/s), da kommen ernüchternde 17-22 MBit/s an.

Hängen vielleicht die Steckdosen an unterschiedlichen Phasen im Stromnetz? Mein Powerline-Adapter schafft brutto stabile 200 Mbit/s, netto bleibt davon ungefähr die Hälfte übrig.


Wichtig fürs erste ist mir also, dass mp3 & Lossless gestreamt werden kann. Eine Kabel-Verbindung wäre im Gegensatz zu Powerline wenigstens immer da.

Bei Fast-Ethernet gilt praktisch Brutto = Netto. Brutto 100 Mbit/s sind auch netto 100 Mbit/s = 12.5 MByte/s. Nach Abzug von Ethernet/IP/TCP/Protokoll-Header bleiben davon noch effektiv rund 11 MByte/s übrig.


Wenn alles gut klappt, soll Streaming weiter ausgebaut werden über FullHD bis hin zu 3D. Da es meine eigenen Blu-Rays wären, wäre es also mit Sicherheit ein Untouched-Stream der BD und nicht komprimiert.

Die maximale Datenrate eines Blu-ray-Films ist auf 54 Mbit/s begrenzt. Das schließt Video, Audio und Untertitel ein. Die durchschnittliche Datenrate liegt deutlich unter diesen Werten.
Memphis
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2012, 20:02
Ich habe schon einen Stecker gedreht, ändert sich aber kaum.

Ich probiere dann wohl ersteinmal 100MBit/s und wenn es nicht läuft, kommt ein 1000er Switch dazu.

Vielen Dank für die Hilfe. So bin ich mir wenigstens schon sicherer, dass ich auch wirklich ein Kabel möchte
Memphis
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 17:20
Ich habe von einem Freund mal eine 96khz/24bit FLAC probieren können. Mit Powerline, was zufällig gerade verbunden ist, mit 25MBit/s, ist das schonmal nicht abspielbar, der Buffer wird ausgenutzt und er kommt nicht hinterher...

Irgendwie glaube ich nicht so richtig an 100MBit für 3D
kingofbee
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2012, 11:19
Wenn mit 25MBit/s verbunden ist und ein lächerliches Musikfile in Lossless bereitet schon Probleme, dann ist Deine Powerlineverbindung eben ungeeignet. Ich gehe jetzt mal davon aus das Du die Optimierung für Powerline kennst und beachtet hast.

1) Gleiche Phase (als Elektrofachkraft kann man das einfach am Schaltschrank ändern um zu optimieren )
2) Direkt an der Steckdose ohne Schaltleiste dazwischen
3) Am besten eine "entfernte" Steckdose verwenden welche nicht weiter verwendet wird.
4) modernes Stromnetz (keine Ringleitungen sondern Sternverkabelung)
5) Keine Störquellen (z.B. Waschmaschienmotoren an gleicher Phase....)
6) Kurze Verbindung wenn möglich wählen d.h. bedenken, daß eventuell erst z.B. vom WZ in den Keller (Sicherungskasten) und von dort wieder ins DG die Verbindung besteht....

Das Thema das die Verkaufspropaganda mehr Durchsatz verspricht ist sowieso klar.

Gruss
kingofbee
Memphis
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2012, 15:36
Da ich in einer Mietwohnung wohne, habe ich auf vieles keinen Einfluss. Zum Beispiel die Absicherung von 3 Zimmern an einem Sicherungsautomaten. Einmal nur eine Steckdose, im nächsten Raum eine von 2 Lampen und im dritten dann alle Steckdosen aber keine Lampe.

Die Tatsache, dass sich die beiden Geräte aber nichteinmal in 2 direkt nebeneinander liegenden Steckdosen bei gleicher Phase gefunden haben, stellt für mich noch ein viel größeres Problem dar, als das der Datendurchsatz schlecht ist. Finden sollten sie sich zumindest.

Wenn alles klappt, habe ich Ende nächsten Monats mein Kabel
Ist mit viel Arbeit verbunden, aber ich spare Geld und zudem ist es nicht so eine unberechenbare Verbindung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk ist nur auf 100Mbit, warum?
Thooradin am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  4 Beiträge
DS411j im 100mbit LAN?
hOErgman am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Gbit Switch an Fast Ethernet Router
slider3 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  6 Beiträge
An FritzBox 7270: 100Mbit Lan-NAS schneller als 480MBit USB - warum?
Compiguru am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  9 Beiträge
Smart Managed Switch mit 10 GBit SFP+
promocore am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  8 Beiträge
Alternative zu Fritzbox
andy10 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  23 Beiträge
Suche Gbit Switch mit intern. Netzteil
THX2008 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  8 Beiträge
1 GBit geht nicht! Groundverbindung relevant?
Remasuri am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  15 Beiträge
Welche Fritzbox?
RuhrpottTO am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  46 Beiträge
Direkte Verbindung 1Gbit, warum indirekt nur 100mbit?
Oli.P am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen