von TV auf NAS zugreifen

+A -A
Autor
Beitrag
Yannick18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2016, 06:04
TV: panasonic tx-58dxw784
NAS: Synology DiskStation DS216play

Ich habe wirklich schon viel gelesen und Videos dazu geschaut...bekomme es aber nicht hin im TV-Menü mein NAS angezeigt zu bekommen.
Fritzbox und mein Notebook sehe ich...das NAS nicht.

DLNA im TV ist aktiv.

An was liegt das?
zapper2808
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2016, 06:10
Hi,
Twonky auf Nas aktiviert?
Yannick18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2016, 06:12
Was ist das und wo mache ich das?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2016, 06:15
Yannick18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2016, 06:19
"Am einfachsten ist es, wenn Twonky bereits auf der NAS vorinstalliert ist. Dann brauchen Sie den Server nur noch im Optionsmenü der NAS einzuschalten und können damit anfangen, die Daten in das Medienverzeichnis der NAS zu kopieren. Je nach Hersteller heißt das Verzeichnis "media", "medien" oder "multimedia". Sämtliche Dateien, die hier aufschlagen, werden vom Twonky in Empfang genommen, indiziert und stehen dann zum Streaming auf das gewünschte Endgerät zur Verfügung."

Müssen die Dateien zwingend in diesem Ordner sein?
Ich hab mein NAS ja bereits mit 2TB Daten gefüllt und die sind in anderen Ordnern...geht das dann auch?
Oder muss ich die Daten dort auch hinkopieren und brauche somit doppelt Speicherplatz?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2016, 06:28

Daten in das Medienverzeichnis der NAS zu kopieren

Was ist daran unklar
Yannick18
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2016, 06:37
es ist eig. schon klar aber das wäre für mich keine Lösung...
zapper2808
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2016, 07:43
... wie jetzt? ... kannste doch verschieben.
Ob im Twonky die Möglichkeit besteht, andere Ordner als den Mediaordner zu scannen weiß ich jetzt nicht. Aber genau für Dein Vorhaben ist der Multimediaordner gedacht.


[Beitrag von zapper2808 am 23. Sep 2016, 07:45 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2016, 09:23
Welches NAS hast du, bei QNAP ist Twonky standardmäßig dabei - und der Panasonic kommt damit prima klar: Man hat entweder Zugriff auf die selbst erstellte Verzeichnisstruktur im NAS oder auf die daraus automatisierte (alphabetisch geordnet und sowas). Allerdings musst du im QNAP erst noch den eigenen Multimediaserver starten (auch eine App), sonst klappt das nicht - ist in der Tat sehr doof gemacht von denen ...

Edit: Zu deinen Ordnern: Ja, sie müssen im Multimedia-Ordner sein. Aber das ist ja kein Problem, weil du deinen gesamten selbst angelegten Strang da einfach reinverschieben kannst mit dem Dateimanager. VERSCHIEBEN, nicht kopieren, sonst rödelt der ohne Ende und du hast die Soße zweimal auf den Platten ...


[Beitrag von darkphan am 23. Sep 2016, 09:26 bearbeitet]
Yannick18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2016, 10:04
@darkphan: Danke für den Hinweis.
Ich habe eine NAS von Synology.

Gibt es eine Alternative zu Twonky? Evtl. Freeware?
Merlin2011
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2016, 12:57
Synology hat einen eigenen kostenlosen Medienserver, also vergiss alles über Twonky.

Den Medienserver musst du erst installieren. Dazu öffnest du das Paketzentrum, suchst das Paket "Medienserver" und installierst es. Anschließend kannst Du den Server konfigurieren, aber das ist meist nicht nötig, also lass es erst einmal so. Jetzt müsstest Du vom TV aus den Server bereits sehen.

Standardmäßig indiziert der Server nur die Ordner photo, video und music (und alle Unterordner). Du könntest also einfach deine Medien in die entsprechenden Ordner verschieben. Wenn Du das nicht willst, dann kannst du weitere Ordner angeben, die indiziert (und damit über DLNA abgespielt) werden sollen.

Um solche weiteren Ordner hinzuzufügen, gehst du in die Systemsteuerung und dort in "Medienindizierung". Dort kannst du neue Ordner hinzufügen, d.h. deine bestehenden Ordner der Indizierung hinzufügen. Je nach Umfang deiner Sammlung dauert die Indizierung einige Minuten, Stunden oder (bei Fotos) vielleicht tagelang. Videos gehen recht schnell, d.h. du müsstest die ersten Videos einige Minuten nach Start der Indizierung bereits über den TV abspielen können.


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Sep 2016, 13:01 bearbeitet]
Yannick18
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2016, 08:35
So, hab heute die Nacht über mal so einiges indiziert
heute Abend schaue ich mal ob es jetzt klappt!
Danke schonmal für eure Tipps!
ipoto
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2016, 09:48
Hallo,
bei mir wird quasi von jetzt auf gleich der DLNA-Server meiner Synology DS213 im Panasonic TV nicht mehr angezeigt.
Wenn ich auf das entsprechende Auswahlfenster gehe ist der Server ganz kurz zu sehen und dann kommt die Fehlermeldung das kein DLNA Server installiert ist.

Meine Konfoguration:
VTW60 mit Softwarestand 3.885 (aktuellste Version)
Fritzbox 7490 mit aktuellster Software
Synology NAS DS213 mit aktuellster Software und Medienserver-Paket installiert.

Ich meine dass es vor dem Update auf die letzte Software 3.885 noch problemlos funktionierte.

Ich habe statische IPs für die DS und den Pana vergeben, die Firewalleinstellungen scheinen auch soweit OK zu sein und ich bin jetzt echt ratlos.

Hat jemand eine Idee?
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2016, 09:54
Hmm, hab auch keine Updates mehr gemacht bei meinem VTW, daran sollte es also nicht liegen. Ich würde mal die Netzwerkverbindung des VTW trennen und neu erstellen. Vielleicht hilft das was ...
boyke
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2016, 10:01

ipoto (Beitrag #13) schrieb:

Hat jemand eine Idee?



Schaue mal, ob der Mediaserver auf dem NAS noch läuft.
Bei meiner Synology hat er aus irgendeinem Grund auch auf einmal gestoppt.
Nach Start konnte ich auch wieder über meinen Sony auf das NAS zugreifen.
ipoto
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2016, 12:20
Danke euch.
Das Update auf 3.885 musste ich quasi machen, um auf dem Pana Youtube starten zu können.

Die Netzwerkverbindung habe ich habe ich noch nicht komplett neu erstellt, sondern nur die IP-Adresse geändert. Ich werde also mal das Netzwerkkabel ziehen, dann wieder anschliessen und die Verbindung neu erstellen.

Der Synology Medienserver läuft. Ich habe ihn im Rahmen der Fehlersuche auch schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.
ipoto
Stammgast
#17 erstellt: 15. Okt 2016, 14:09
Habe nach einem Werksreset am TV die Netzwerkverbindung wieder ergestellt, einmal via WLAN, einmal via LAN-Kabel. In beiden Fällen ist die Synology ganz kurz zu sehen, verschwindet dann, gefolt von der Meldung, dass kein DLNA Server verfügbar ist.

Kann man beim Pana auf die vorherige Softwareversion zurück? Wenn ja, wie macht man das und wo finde ich die vorherige Software? Würde gerne versuchen ob es dann wieder funktioniert?
darkphan
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2016, 16:43
Weiß ich leider nicht. Aber bevor du das machst: Probier mal Twonky Server aus.
Spawnie112
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2016, 14:51
Schau mal Serviio an.
Ich nutze es vom PC aus, aber soweit ich weiß gibts das auch für Synology oder QNAP.

Wobei ich aber immer der Meinung war, dass die NAS eh ihren eigenen DLNA Server stellen können?
darkphan
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2016, 14:59
Ja, der QNAP hat nen eigenen und Synology, meine ich, auch.
Spawnie112
Stammgast
#21 erstellt: 02. Nov 2016, 15:02
OK, aber wenn einen der nicht zufrieden stellt muss was anderes her.
Ich bin wie gesagt sehr mit Serviio zufrieden, selbst in der Freeversion.
Wobei ich nur von der Windows Version sprechen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TV auf Synology zugreifen
Nergal am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Per FireTV Stick auf NAS zugreifen?
Nebukatnedzar am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  6 Beiträge
Mit LG 4K TV auf myclodmirror zugreifen
ani1956 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  2 Beiträge
Von Nas auf TV streamen
Flip86 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  3 Beiträge
NAS/Netzwerk
Rashiel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Panasonic TV mit Synology Nas
grisu7667 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
Lautlose NAS
xamuh am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
Im Netzwerk auf Filme zugreifen
midopicture am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Mit Mac und Windows-PC auf NAS zugreifen?
beyondfake am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
Rini1711 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen